Update auf 5.4: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Update von WSC 5.3.11/WSF 5.3.10 auf 5.4


    Requested URL
    POST /acp/index.php?install-package/&t=x
    Referrer
    https://foo.de/acp/index.php?package-update/
    Error Message
    Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.
    Type
    RuntimeException
    File (Line)
    /www/htdocs/foo/bar/lib/system/database/table/DatabaseTableChangeProcessor.class.php (1116)
    Stacktrace
    1. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (78): wcf\system\database\table\DatabaseTableChangeProcessor->process(…)
    2. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/DatabasePackageInstallationPlugin.class.php (48): wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->updateDatabase(…)
    3. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/plugin/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php (76): wcf\system\package\plugin\DatabasePackageInstallationPlugin->install(…)
    4. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (792): wcf\system\package\plugin\AbstractPackageInstallationPlugin->update(…)
    5. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/package/PackageInstallationDispatcher.class.php (153): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->executePIP(…)
    6. /www/htdocs/foo/bar/lib/acp/action/InstallPackageAction.class.php (82): wcf\system\package\PackageInstallationDispatcher->install(…)
    7. /www/htdocs/foo/bar/lib/action/AbstractDialogAction.class.php (73): wcf\acp\action\InstallPackageAction->stepInstall(…)
    8. /www/htdocs/foo/bar/lib/action/AbstractAction.class.php (53): wcf\action\AbstractDialogAction->execute(…)
    9. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    10. /www/htdocs/foo/bar/lib/system/request/RequestHandler.class.php (119): wcf\system\request\Request->execute(…)
    11. /www/htdocs/foo/bar/acp/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Die Tabelle existiert.

  • Christopher Walz

    Changed the title of the thread from “Das Datenbanklayout konnte aufgrund folgender Fehler nicht aktualisiert werden: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.” to “Update auf 5.4: Die unbekannte Tabelle wcf13_acp_session_virtual kann nicht gelöscht werden.”.
    • Official Post

    Hallo,

    Die Tabelle existiert.

    ja, und genau das ist der Fehler. Die Tabelle soll während des Upgrades gelöscht werden, ist aus irgendeinem Grund in wcf13_package_installation_sql_log nicht bekannt.


    Mit welcher Version wurde die Community initial installiert? Wurden womöglich irgendwann mal manuelle Änderungen an der Datenbank und insbesondere dem SQL-Log vorgenommen?

  • ja, und genau das ist der Fehler. Die Tabelle soll während des Upgrades gelöscht werden, ist aus irgendeinem Grund in wcf13_package_installation_sql_log nicht bekannt.

    Was genau heißt "nicht bekannt"? Sie ist dort auf jeden Fall mit dem richtigen Paket gelistet:



    Mit welcher Version wurde die Community initial installiert? Wurden womöglich irgendwann mal manuelle Änderungen an der Datenbank und insbesondere dem SQL-Log vorgenommen?

    Puh, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Das wcf13_package.installDate des Frameworks steht auf 2017-02-17 05:51:06. Ich bin mir nicht sicher, welche Version damals aktuell war, aber bestimmt 3.0 oder älter.


    Änderungen im SQL-Log wurden möglicherweise irgendwann mal vorgenommen, kann ich aber nicht 100% sagen.

    • Official Post

    Hallo,

    Was genau heißt "nicht bekannt"? Sie ist dort auf jeden Fall mit dem richtigen Paket gelistet:

    nein, die Zeile sagt lediglich etwas über einen FOREIGN KEY auf dieser Tabelle aus.


    Ungefähr so müssen die korrekten Werte (alle sqlTable, die session enthalten) aussehen:


  • Sieht bei mir so aus:





    Sorry wegen des Bilds, ich bekomms über PHPMyAdmin nicht korrekt formatiert :X

    • Official Post

    Hallo,

    Sieht bei mir so aus:

    ich sehe jetzt erst, dass der Eintrag die acp_session_virtual bei mir ebenfalls fehlt. Ich hatte offenbar versehentlich auf die session_virtual geschaut.


    Die Auflistung entstammt „Tims Bastelstube“, diese ist aus Gründen noch nicht auf 5.4. Ein anderes (jüngeres) Forum von mir habe ich aber bereits erfolgreich aktualisieren können. Es liegt nahe, dass der Log-Eintrag bei „alten Foren“ nicht korrekt angelegt wurde.


    Ich setze das hier mal vorsichtig auf „Bestätigt“.

    • Official Post

    Hallo,


    ich kann bestätigen, dass Instanzen, die von Community Framework 2.1 auf WoltLab Suite 3.0 aktualisiert wurden von diesem Fehler betroffen sein werden: https://github.com/WoltLab/WCF…f_3.0_pre_sql.php#L22-L35


    Christopher Walz Magst du (als Entwickler) mal bitte den hier testen (DIE ABFRAGE IST NUR FÜR DIE INSTANZ VON CHRISTOPHER GEEIGNET)

    Code
    /* Abfrage nach Bestätigung durch Christopher gelöscht */

    ?

  • Auch bei mir der Fehler (hatte mal mit WCF/WBB 2.0 angefangen, wenn ich nicht irre).

    Gruß aus Südhessen

  • Ich habe auch gerade versucht, das Update auszuführen, hat leider nicht geklappt, habe den gleichen Fehler wie oben beschrieben. Was kann ich tun?


    Liebe Grüße


    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!