Umlaute fehlerhaft

  • Was spräche eigentlich aus Entwicklersicht dagegen, eine Sicherungsfunktion (idealerweise mit Aktualisierung in wählbaren Intervallen) direkt durch das WSC anzubieten? Die Anwender würden eine solche Lösung vermutlich mehrheitlich begrüßen und auch nutzen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Was spräche eigentlich aus Entwicklersicht dagegen, eine Sicherungsfunktion (idealerweise mit Aktualisierung in wählbaren Intervallen) direkt durch das WSC anzubieten? Die Anwender würden eine solche Lösung vermutlich mehrheitlich begrüßen und auch nutzen.


    Gruß norse

    Das wäre etwas, wofür ich auch (zusätzlich) bezahlen würde.

    Egal, ob nun als integrierte Lösung von WoltLab oder Plugin.

    Wenn es DB und FTP umfassen würde - perfekt.

  • Was spräche eigentlich aus Entwicklersicht dagegen, eine Sicherungsfunktion (idealerweise mit Aktualisierung in wählbaren Intervallen) direkt durch das WSC anzubieten? Die Anwender würden eine solche Lösung vermutlich mehrheitlich begrüßen und auch nutzen.

    Echt? Diese Diskussion schon wieder?

    Es ist einfach nicht zuverlässig für alle Einsatzumgebungen umsetzbar; schon gar nicht mit akzeptablen Wartungsaufwand. Kosten > Nutzen; gerade, wenn man mal wieder ein Rad neu in Schlechter erfinden will…

    Es ist für ALLE Beteiligten billiger sich mit dem zu beschäftigen, was man tut. Als Administrator hast du eine Verantwortung für das, was du administrierst; egal ob du Ahnung davon hast oder nur pfuschst.

  • Probleme wie dieses sind aber auch der Grund, warum wir bei Backups zu mysqldump auf der Kommandozeile oder alternativ zu den Backups des Control Panels raten und nicht zu irgendwelcher obskuren Software.

    Hallo Tim und alle vom WoltLab-Team,

    es wäre unendlich hilfreich und schön, wenn hierfür jemand von Euch mal eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung als Support-Artikel erstellen könntet. Ganz so, wie es einige andere Anleitungen schon einmal gab.

    Es gibt viele die ihr damit glücklich macht.

    Ich kann heute noch nicht verstehen, warum diverse Supportartikel rausgenommen wurden. Auch wenn die Zeit stets weiter voranschreitet, einiges obsolet, anderes modernisiert wird, bleibt doch auch vieles gleich, oder muss nur etwas angepasst werden.

  • Wie sieht es mit WinSCP und HeidiSQL aus?

    Lassen sich damit funktionierende Sicherungen erstellen - habe ich mir gerade runtergeladen.

  • Aus meiner Sicht sind dies nichts weiter als die allseits bekannten Hinweise.

    Und was willst du mehr? Dass die jemand kostenlos deine Arbeit abnimmt, damit du dich nicht damit beschäftigen musst?

    Ein stabiles/sicheres Backup von Datenbanken und Dateisystem ist alles andere als ein Hexenwerk und im Falle der hier verwendeten Software auch kein Spezialfall oder sonst etwas. Es stehen sogar die entsprechenden Befehle auf der Seite.

  • WinSCP

    Ist sehr gut, das nutze ich fast täglich neben Putty um meinen Server zu administrieren.

    Der Tipp WinSCP kam vor über 10 Jahren übrigens auch von hier, das war Lexa die mir das in PN empfohlen hatte.

    HeidiSQL kenne ich nicht mal...wohl aber ihre Sista, lach, das ist MariaDB

  • Dass die jemand kostenlos deine Arbeit abnimmt, damit du dich nicht damit beschäftigen musst?

    Absolut nicht, aber nicht jeder Webhoster unterstützt SSH oder ermöglicht ein Backup der Datenbank über das Control Panel. Und da mich mein Webhoster in all den Jahren selbst bei vereinzelt vorkommenden größeren Problemen nie im Stich gelassen hat, werde ich auch weiterhin dort bleiben.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ist sehr gut, das nutze ich fast täglich neben Putty um meinen Server zu administrieren.

    Der Tipp WinSCP kam vor über 10 Jahren übrigens auch von hier, das war Lexa die mir das in PN empfohlen hatte.

    HeidiSQL kenne ich nicht mal...wohl aber ihre Sista, lach, das ist MariaDB

    WinSCP ist viel zu langsam beim Download - da bleibe ich doch lieber beim Web-FTP von all-inkl.com.

    Und mit HeidiSQL funktionierte das gerade auch nicht so richtig.

    "Was der Bauer nicht kennt..."

  • Wie sieht es mit WinSCP und HeidiSQL aus?

    Lassen sich damit funktionierende Sicherungen erstellen - habe ich mir gerade runtergeladen.

    WinSCP ist ein S/FTP Manager und kein Backup Tool adhoc. Damit kannst du Daten hin und her schieben bzw. hochladen.

    WinSCP hat aber auch eine Putty integration was dann nichts anderes als eine SSH Verbindung aufbaut.

    cp -r - Der copy Befehl mit Rekursiv Option kann in Sekunden-Schnelle (je nach groeße des Ordners) einen ganzen Ordner kopieren.

    Wenn du aber eh schon per SSH Verbunden bist kannst du auch gleich Cronjobs oder Aehnlich einrichten...

    Gibt da zuhauf Tutorials im Netz inkl. DB Backup. Ich gehe von aus du willst Filesystem + DB Backuppen?

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Aebian: Ja, beides. Aber da muss ich wohl nochmal ausführlich sämtliche Optionen beider Programme ausprobieren.

  • Nunja, WinSCP ist zum runterkopieren von Daten nuetzlich, ein Backup-Tool stellt es aber eben nicht dar.

    Die Frage ist welche Optionen dein Webhoster (gehe von aus du bist bei einem?) bietet. Also hast du Shell Zugriff, oder nur simples FTP.

    Wenn deine SQL Datenbank durch den Webhoster gehostet wird, sehe ich den Hoster eigentlich in der Pflicht auf Anfrage auch ein Datenbank-Backup zu erledigen außerhalb seines regulaeren Backup-Cycle.

    Ebenso sollte es dem Hoster moeglich sein ein Backup deines Webspaces zu erstellen.

    Ansonsten gibt es wie Tim bereits gesagt hat viele Moeglichkeiten, welche je nach Zugriffs-Moeglichkeiten die du hast, in Betracht gezogen werden koennen.

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • File-Transfer Programme sind nicht primaer gedacht um ein Backup zu machen.

    Außer du willst per langsamer Leitung den Ordner einzeln auf deinem PC runterladen....

    Sag doch erstmal, welche Optionen du zwecks Zugriff bei deinem Hoster hast und dann koennen wir dir konkrete Vorschlaege machen.

    Also hast du Shell-Zugang oder nur FTP?

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!