Große Monitore, ab 32 Zoll, kennt sich jemand aus?

• Hallo vielleicht kennt sich hier ja jemand aus,

aktuell habe ich 2 x 27 Zoll IIyama hier stehen.

Jeder Monitor hat seinen eigenen PC, oder jeder PC seinen eigenen Monitor.

Jetzt überlege ich, ob es nicht ein Monitor auch tun würde. An den ich beide PC anschliessen und gleichzeitig Programme beider PC auf diesem Monitor darstellen kann.

Also praktisch ein geteilter Bildschirm.

Dann hätte ich noch eine Frage zu HDMI und Display Port. Was ist denn besser?

Wieviel Ram benötigt eine Grafikkarte für so einen Monitor, ab 34 Zoll? Meine AMD hat 4 GB und aktuell sind Grafikkarten mit 12 GB und die sind unbezahlbar.

Wenn überhaupt lieferbar. So ab 2400 Euro kann man welche bekommen, günstigere unter 1000 sind auf unbestimmte Zeit ausverkauft. Wahrscheinlich Corona bei AMD.

Dann die Auflösungen bei 49 Zoll z.B 5120 x 1440, kann ich da noch was erkennen, ich bin über 60. Sehe nicht mehr so gut.

Ist das alles überhaupt sinnvoll?

• Anschnitt zur Grafikkarte:

Die braucht für reinen Desktop Betrieb erstmal nicht so viel Leistung.

Wenn du aber eine neue dir zulegen möchtest, empfehle ich dir noch ein wenig zu warten, da die Preise rückläufig sind (da eine Marktsättigung aktuell erreicht ist).

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Vielen Dank, ich nutze Lightroom die auf meinem Rechner Variante kein Abo, ist schon älter und DXO zur Digitalfotobearbeitung.

Meine DSLR macht Bilder in DNG 24 MB groß, Ladezeiten sind ziemlich lang.

Daher dachte ich an eine leistungsfähigere Grafikkarte.

Ich könnte eine Sapphire Nitro RX 580 günstig bekommen, 8 GB RAM. Von einem Kollegen, der die nicht mehr braucht. Für 270 Euro, er hatte die ein Jahr in Gebrauch und dann was neues geholt.

• DNG 24 MB groß, Ladezeiten sind ziemlich lang.

Wäre da nicht dann vielleicht die Nutzung einer SSD eher von Vorteil?

Ich weiß zwar nicht, wie dein momentanes Setup aussieht, aber wenn ne Datei lange zum öffnen braucht, würde ich persönlich erstmal versuchen, das Medium auf dem die Datei liegt, zu beschleunigen (z.B. Austausch zur SSD)

• Wäre da nicht dann vielleicht die Nutzung einer SSD eher von Vorteil?

Ich weiß zwar nicht, wie dein momentanes Setup aussieht, aber wenn ne Datei lange zum öffnen braucht, würde ich persönlich erstmal versuchen, das Medium auf dem die Datei liegt, zu beschleunigen (z.B. Austausch zur SSD)

Das hat in dem Fall nix mit dem Speichermedium zu tun, jedenfalls indirekt.

Photoshop arbeitet mit Zwischenspeichern (statt Arbeitsspeicher), sollte da nur eine langsame HDD/SSD gewählt sein, ist klar das es lange dauert.

Projekte:

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Die kosten derzeit neu ab 580 Euro, GDDR 5 Speicher, 8 GB idealo

Neu Preis != Gebraucht Preis

Dein Kollege hat die bestimmt nicht für 580€ gekauft, sondern eher UVP oder weniger ;) und der liegt nicht gerade weit über den 250€ die er von dir verlangt.

Projekte:

• Es gibt keinen UVP mehr, nur das doppelte oder mehr. Wenn denn überhaupt irgendwas an Grafikkarten lieferbar ist. Alternate und andere schreiben, sie wissen nicht ob und wann Karten lieferbar sein werden

UVP wäre Sonderangebot und ist bereits seit 2019 Geschichte.

• Es gibt keinen UVP mehr, nur das doppelte oder mehr. Wenn denn überhaupt irgendwas an Grafikkarten lieferbar ist. Alternate und andere schreiben, sie wissen nicht ob und wann Karten lieferbar sein werden

UVP wäre Sonderangebot und ist bereits seit 2019 Geschichte.

Wer bei Scalpern wie Alternate kauft....

UVP gibt es noch immer, und die Lieferbarkeit der neuen RX/RTX Karten ist mittlerweile sehr gut. Im Vergleich zu vorher.

//Edit:

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de
    Radeon RX Serie von PowerColor | 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 5.640 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz |…
    www.mindfactory.de

499€, wie kommst du auf fast 600€?

Projekte:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!