Could not execute statement 'UPDATE wcf1_user_notification SET confirmTime = ? WHERE notificationID IN (?)'

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Seit ca. 30 Minuten erhalte ich den folgenden Fehler im ACP.

Requested URL
    POST /index.php?ajax-proxy/&t=b53cea0d10be5398abf654a80f0f631ac60546a0
    Referrer
    https://www.compiware-forum.de/
    Error Message
    Could not execute statement 'UPDATE wcf1_user_notification SET confirmTime = ? WHERE notificationID IN (?)'
    Type
    wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException
    File (Line)
    /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (105)
    Query Parameter 1
    1618483218
    Stacktrace
    1. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/data/user/notification/UserNotificationAction.class.php (265): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    2. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (204): wcf\data\user\notification\UserNotificationAction->markAllAsConfirmed(…)
    3. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (75): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)
    4. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (94): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)
    5. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)
    6. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (61): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    7. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    8. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    9. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)
    Error Message
    SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number
    Type
    PDOException
    File (Line)
    /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93)
    Stacktrace
    1. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93): PDOStatement->execute(…)
    2. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/data/user/notification/UserNotificationAction.class.php (265): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    3. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (204): wcf\data\user\notification\UserNotificationAction->markAllAsConfirmed(…)
    4. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (75): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)
    5. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (94): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)
    6. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)
    7. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (61): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    8. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    9. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    10. /storagepool/c01005/htdocs/compiware-forum.de/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Was genau will mir der Fehler sagen und wie kann ich diesen beheben? Er trat bis jetzt 8 Mal auf. Zuletzt um 13:01 Uhr. :/

• Frei interpretiert: Der Zeitpunkt der Kenntnisnahme (Bestätigung) einer oder mehrerer Benachrichtigung(en) kann nicht in die DB eingetragen werden.

Mögliche Ursache: Eine Benachrichtigung existiert nicht (mehr)?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Das kann ich Dir nicht beantworten. Mein Beitrag enthält ja auch lediglich eine Vermutung. Die Aussage ist keineswegs als gesicherte Erkenntnis anzusehen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Die Datenbank-Abfragen zur Markierung aller Benachrichtigung als Gelesen wurden angepasst um Deadlocks zu vermeiden. 5.3

Diesbezüglich gabs ja eine Änderung vielleicht hat das was damit zu tun? :/

EDIT: Nur eine Vermutung, ich hatte bisher noch keine solche Fehlermeldung nach dem Update.

• Ich habe den Fehler am 03.07.2021 mit der VErsion 5.4.9 auch 2x gehabt. Vorher noch nie und jetzt danach auch erst einmal nicht mehr.

Ich hoffe der Fehler ist nicht wieder in der Software drin?

mfg

moere

• Hallo,

bitte mit einem kompletten Log-Eintrag in einem separaten Thema melden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die selbe, sondern maximal eine ähnliche Meldung ist.

Entschuldige... hatte nur die ersten Wörter gelesen - Stimmt sind ähnlich, daher extra Thread eröffnet

mfg

moere

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!