Für mehrere Zuweisungen zu einer Benutzergruppe aufheben

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Durch die Migration habe ich jetzt (noch) Benutzergruppen, die ich nicht mehr brauche. Die User möchte ich aus der Gruppe entfernen. Dazu wähle ich sie alle aus und wähle "Benutzergruppe zuweisen" und wähle alle Benutzergruppen ab. Nach dem Absenden sind sie aber alle noch in der Gruppe drin. Wenn ich einen Benutzer einzeln editiere und die Benutzergruppe abwähle, funktioniert es.

Bug oder Anwendungsfehler?

Da ich die Gruppe nicht mehr brauche, werde ich sie einfach löschen, wollte aber dennoch mal nachfragen ob es so nicht (auch) gehen müsste?

• "Automatisch" geht "out of the box" immer nur aufwärts, nie abwärts. Das habe ich auch schon bemängelt.

Es gibt aber ein Plugin, welches auch genau diese Funktion zur Verfügung stellt. Du kannst umgekehrte Bedingungen erstellen und die Benutzer dann per Cronjob aus diesen Gruppen entfernen lassen.

Danach kannst Du theoretisch ja das Plugin wieder entfernen, falls nicht benötigt.

Wenn Du diese Gruppen aber eh bald löschen willst, warum dann dieser Aufwand? Die User gehen doch nicht verloren, da sie ohnehin mindestens in "Jeder" und "Registrierte Benutzer" sind. Es wird also kein Account gelöscht, falls Du das befürchtest.

Sie verlieren nur diese erweiterten Rechte, mehr nicht.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Meinst du mit "aufwärts", dass jemand einer Gruppe zugeordnet wird, aber nicht aus der Gruppe entfernt werden kann?

Ich möchte die ein oder andere Benutzergruppe noch behalten, aber die User auch in andere Gruppen "verschieben", d.h. die Zuordnung zu einer Gruppe entfernen und zu einer anderen Setzen.

• Ich sehe gerade, es ist in der Tat "Benutzergruppe zuweisen", was nur ein hinzufügen ist (logisch). Das was ich suche finde ich über "Benutzer-Massenbearbeitung".

• Meinst du mit "aufwärts", dass jemand einer Gruppe zugeordnet wird, aber nicht aus der Gruppe entfernt werden kann?

Genau das, ja. Das ist ist die automatische "Massenverarbeitung". Und diese funktioniert (ohne das Plugin) immer nur aufwärts, also in zusätzliche Gruppen und somit mit "höheren" Rechten. Aber es ist kein Entfernen möglich. Das geht wiederum nur manuell für einzelne User.

Wenn das automatisiert werden soll, brauchst Du wie gesagt das Plugin. Was übrigens hervorragend funktioniert.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Das was ich suche finde ich über "Benutzer-Massenbearbeitung".

Das könnte in Deinem Fall allerdings evtl. schon reichen. Wenn es nur ein einmaliger Vorgang sein soll und nicht für die Zukunft auf Basis von Bedingungen automatisiert werden müsste, kann man das ja durchaus 1x selber anstoßen. Das ist ja kein Aufwand.

Nur bei häufigen "Wechseln" empfiehlt sich dann wiederum dieses Plugin.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!