Mehrere Terminleader für wechselnde Termine; Rollen-Anmeldung

• App
    WoltLab Suite Calendar

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Idee derzeit schon irgendwie umsetzen lässt und ich die Funktion bisher nicht gefunden habe, oder ob es eine gute Idee für eine Erweiterung des Kalenders wäre.

Wir nutzen den Kalender derzeit für unsere "Elder Scrolls Online" Gilde als Raidplaner, sprich normalerweise gibt es einen Raidleiter und die Mitglieder der Gilde können sich dann dafür anmelden. Der Raidleiter kann dann den Beitrag bearbeiten und entsprechend die Rollen eintragen, die sich angemeldet haben (als Bestätigung).

Probleme haben sich jetzt damit ergeben für sogenannte "Offene Raids", das sind bei uns solche Raids, die quasi allen zugänglich sind und man kein Stammgruppenmitglied sein muss um an diesen teilnehmen zu müssen. Die Raidleiter sind in diesem Fall unterschiedliche Benutzergruppen, die meisten sind "Raidleiter", aber es bieten auch "Offiziere" oder "Gildenleiter" einen solchen offenen Raid an. Der findet allerdings (je nachdem wer den nächsten leitet) auch an unterschiedlichen Tagen statt.

Das Problem was sich jetzt mit dem Woltlab-Kalender ergibt, ist dass man für jeden einzelnen Termin einen neuen Termin anlegen muss im Kalender, er kann sich nicht wiederholen (weil keine Stammgruppe) und unterschiedliche Personen müssen Bearbeitungsrechte haben ohne dass etwas schief geht. Das ist etwas umständlich meinten meine Raidleiter, weshalb sie nun auf Discord ausgewichen sind und dort mittels eines Bots eine Raidaufstellung quasi automatisch kreiren lassen können und die Mitglieder können sich dann per "Reaktion" zu diesem anmelden.

Meine Frage ist daher: Gibt es für diese offenen Raids irgendetwas was sich derzeit vereinfachen ließe mit dem Kalender?

Oder kann man vielleicht sogar diese DIscord-Ansicht beispielsweise übernehmen (lassen) quasi durch einen Kalender-Bot wo sich Personen dann auch per Reaktion statt per normaler Anmeldung anmelden können?

Wenn man den Kalender für Raids verwendet, wäre es halt tausend Mal einfacher, wenn sich Leute direkt mit einer Rolle anmelden könnten als nur mit einem Namen (deshalb ist der Kalender momentan bei uns auch eher nur so eine Art Datums-Event-Anzeige, weil bei den Stammgruppen ja eh immer dieselben Leute mitlaufen).

Bin über jeden Tipp froh und dankbar und falls es derzeit keine solche Möglichkeit gibt, wäre es prima wenn es vielleicht in Zukunft etwas geben würde, was so etwas vereinfachen würde.

Lieben Dank im Voraus.

• Ja, die Funktion wird momentan für Termine bei uns auch so genutzt, da es die einzige Möglichkeit ist mit dem Kalender die Rolle anzugeben.

Das Problem besteht für uns nur darin, dass diese "offenen Raids" quasi von mehreren erstellt werden und es nicht wirklich eine bequeme Art gibt, Termine quasi mit wenigen Klicks oder irgendwie anders erstellen zu lassen, weil diese ja an unterschiedlichen Tagen stattfinden und der Raidleiter auch jedes Mal eine andere Person ist (deshalb können wir keinen wiederholbaren Termin nehmen dafür). Da es in der Vergangenheit auch Probleme gab wenn alle die Rechte zum Bearbeiten von allen Terminen hatten, können wir da auch nichts spezielles festlegen, z.B. "nur diese Personen dürfen NUR Termine dieser Kategorie bearbeiten".

Vielleicht hatte ich meinen vorigen Post etwas missverständlich beschrieben, aber das Hauptproblem besteht nicht in den Rollen sondern in der Handhabung solcher speziellen, in einer eigenen Art und Weise wiederholbaren Events.

Oder gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit, die ich übersehe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!