Verbesserung Benutzer-Auswahl im ACP

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    um einen bestimmten Benutzernamen zu finden / bearbeiten, nutze ich im ACP häufig nicht die Benutzersuche, sondern wähle ihn direkt aus der Benutzerliste aus. Das ist oft schneller, wenn ich die Anfangsbuchstaben des Benutzernamens oder die ID kenne. Zwei Funktionen würden den Zugriff hier allerdings noch einmal deutlich beschleunigen:


    • Eine Reihe mit "ABC-Links" über der Tabelle der Benutzerdaten wäre hilfreich, um direkt per Klick auf einen Buchstaben eine Liste der Benutzer anzeigen zu lassen, die mit diesem Buchstaben beginnen.
    • Kleine Such-/Eingabefelder unter den Tabellenspalten-Bezeichnungen "ID", "Benutzernamen" und "E-Mail-Adresse" wären ebenfalls hilfreich, die die Liste darunter entsprechend filtern. Kennt man bspw. die ID eines Nutzers, könnte man die direkt dort eingeben, um ihn dann darunter anzeigen zu lassen. In die Suchfelder könnten im Idealfall auch nur Teile des gesuchten Begriffs eingegeben werden, um etwa darunter alle Benutzer anzeigen zu lassen, die mit "Fra" beginnen - oder alle, deren E-Mail-Adresse auf "gmx.de" endet etc.


    Also quasi so wie hier:


    Viele Grüße,

    smers

  • Bevor man da etwas neues einführt, wäre ich dafür, dass man die vorhandene Suche anders steuert.


    Ich gehe in die Suche und das Formular öffnet sich. Ich tippe den Benutzernamen und es erscheint die Liste.


    Ich wähle einen Namen, also hier z.B. den gelb markierte



    und drücke Enter, aber nichts passiert.


    Ich muss erst ganz herunter scrollen und "Absenden" drücken, was sehr unschön ist. Eigentlich könnte man es ganz weglassen, etwas drücken zu müssen, denn wenn ich aus den angezeigten Namen einen auswähle, dann will ich doch auch genau diesen Benutzer angezeigt bekommen. Allein das wäre schon eine große Hilfe. Das ist bei anderen Feldern wie der E-Mail Adresse ja genauso. Mehr schadet natürlich auch nie.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Bevor man da etwas neues einführt, wäre ich dafür, dass man die vorhandene Suche anders steuert.

    Wobei das ehrlich gesagt ein anderer Wunsch ist. Ich gehe in meinem Fall / Wunsch ja gar nicht über die Benutzersuche, sondern über die Benutzerliste. Und darauf bezieht sich mein Vorschlag. Denn die von mir genutzte Benutzerliste ist - auch aus dem von Dir geschilderten Grund - eigentlich die bessere Seite, um schnell Nutzer nach Benutzernamen bzw. ID zu finden. Erst wenn noch weitere Faktoren ins Spiel kommen, nutze ich die Suche.


    Insofern kann ich aber Deinen (anderen) Wunsch auch nachvollziehen. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir viele Benutzergruppen im System haben, die auf der Suchseite dann ja auch noch doppelt aufgelistet werden, man also sehr lange scrollen muss, ehe der "Absenden"-Button erscheint.


    Für Dein "Problem" gibt's aber einen Tipp: Nach Auswahl des Namens nicht nach unten scrollen, sondern einfach noch einmal in das Suchfeld hinter den dort stehenden Namen klicken, so dass dort wieder der Cursor erscheint. Dann lässt sich das Formular per Enter-Taste (ohne zu scrollen) absenden.

    Viele Grüße,

    smers

  • Na ja, es geht darum Benutzer schneller zu finden und das ist schon etwas müßig, da sind wir uns einig. Kann aber auch gerne in zwei Vorschläge geteilt werden, wenn Woltlab das lieber ist.


    Danke für deinen Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ja, darin sind wir uns einig. Ich hatte immer den Eindruck, dass WoltLab hier gern konkrete (einzelne) Wünsche hätte, um die entsprechend labeln / bearbeiten zu können. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht gibt's ja (auch) dazu eine kurze Rückmeldung von WoltLab.

    Viele Grüße,

    smers

  • Ich muss erst ganz herunter scrollen und "Absenden" drücken, was sehr unschön ist.

    Was innerhalb von ca. drei Sekunden erledigt ist.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.23

  • Ich wähle einen Namen, also hier z.B. den gelb markierte

    und drücke Enter, aber nichts passiert.


    Bei mir passiert genau das, was Du erwartest, nämlich die Seite für die Bearbeitung des ausgewählten Benutzers öffnet sich.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Genau so ist es bei mir auch mipu. Probiert habe ich es mit aktuellem FF und Chrome.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Es spukt also weder hier wie dort. Ganz automatisch und intuitiv hatte auch ich in das Suchfeld geklickt, bevor ich die Enter-Taste betätigte. Ohne geht es in der Tat nicht.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ganz automatisch und intuitiv hatte auch ich in das Suchfeld geklickt, bevor ich die Enter-Taste betätigte.

    Da bist du aber schon sehr Woltlab gewöhnt :D , denn überall anders erscheint der gewünschte Datensatz sofort, den ich aus einer Auswahlliste extra auswähle ;) . Nur, wenn noch mehrere zur Auswahl stehen, wie bei mir alle "Susis", dann muss ich natürlich nochmal wählen, aber ansonsten ist das unnötig und hier wären gleich zwei Klicks einzusparen (als "Springen ins Feld" und "Enter" oder eben "runter scrollen" und "Absenden").

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!