Emails aus dem Forum werden nicht mehr verschickt

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen,

    ich habe mehr und mehr Nutzer, die keine Bestätigungsemail mehr bekommen.

    Das sind normale Email Adressen von GMail etc., also nichts aus der Welt.

    Ich habe den Versand auf SMTP umgestellt, da mir jeder dazu geraten hat.

    Das ganze sieht so aus:

    Teste ich es im Admin Bereich kommt kein Fehler

    Woran kann das noch liegen und wie kann ich schauen was da schief läuft und es richten?

    Danke

    Wasserlasser

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • SMTP Port 25 ist veraltet und wird oft abgewiesen. Du solltest optimalerweise den STARTTLS/TLS Port 587 verwenden, wenn es nicht anders geht dann den SSL Port 465.

    Zitat von Google

    Port 25 wurde bereits 1982 eingerichtet und ist damit der älteste SMTP-Port.

    Port 25 ist immer noch als der Standard-SMTP-Port bekannt und wird hauptsächlich für SMTP-Relay verwendet.

    Wenn du jedoch deine WordPress-Seite oder deinen E-Mail-Client mit SMTP einrichtest, möchtest du normalerweise Port 25 nicht verwenden, da die meisten privaten ISPs und Cloud-Hosting-Provider Port 25 blockieren.

    Warum? Weil Port 25 häufig missbraucht wird, um Spam von kompromittierten Computern zu versenden.

    Denke daran: Es gibt einen Unterschied zwischen SMTP-Übermittlung und Relay. Während also der SMTP-Port 25 für das SMTP-Relay hervorragend geeignet ist, ist er keine gute Option für die SMTP-Einreichung.

  • Man sollte dennoch ssl statt starttls bevorzugen, wenn es geht. Bei starttls ist das client hello unverschlüsselt. Bei ssl ist die verbindung von anfang an verschlüsselt.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Xopez Muss ich das noch irgendwo einstellen oder nur das ssl:// vor dem Mailserver eingeben?

    kommt drauf an, was du haben möchtest.

    Bei SSL musst ssl://mail.domain.de + den richtigen Port hinschreiben (default ist 465/tcp), dazu Mailverschlüsselung deaktiveren

    Bei STARTTLS musst du nur mail.domain.de + den richtigen Port hinschreiben (default ist 587/tcp), hier solltest du die Mailverschlüsselung auf erzwungen festlegen.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Kannst du denn von deinem Mailserver Mails an diese Adressen manuell versenden?

    Es gibt soviel:

    • Blacklist
    • SPF
    • DKIM
    • PTR- Record / Reverse DNS

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich habe keinen Mailserver in dem Sinne. Es ist ein Server bei AllInkl, wo ich die Email nutze. Und von dort kann ich an die Leute schreiben.

    Das geht im speziellen Fall auch um GMail, das sollte gehen :)

  • SuperMario Gmail war nur die Antwort drauf, dass ich von meiner Email Adresse an den User was schicken kann.

    Ich habe meine Email von meiner Seite eingerichtet, die SMTP Daten eingetragen und den Button getestet gedrückt.

    Soweit schaut alles gut aus, aber es kommen nirgends irgendwelche Emails an...

    Gruss


    Wasserlasser

  • Bei SSL musst ssl://mail.domain.de + den richtigen Port hinschreiben (default ist 465/tcp), dazu Mailverschlüsselung deaktiveren

    Wasserlasser ,sorry hab ich falsch verstanden. Ich habs im Prinzip wie Xopez nur dass das Kreuz bei Mailverschlüsselung bei mir bei  wenn unterstützt ist.

    Ich habe meine Email von meiner Seite eingerichtet, die SMTP Daten eingetragen und den Button getestet gedrückt.

    Soweit schaut alles gut aus, aber es kommen nirgends irgendwelche Emails an...

    Kannst du überhaupt Emails versenden? Webmailer oder externes Mailprogramm?

  • laut all inkl:

    Kannst du mal schauen, ob du irgendwie etwas im ACP als Fehler drin hast?

    Nicht, dass die auf dem alternativen Port kein Starttls anbieten. Ansonsten mal SSL Variante testen.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich habe mal das Fehlerprotokoll angeschaut und da hat er noch versucht meine GMail zum Versand zu nutzen, das ist natürlich quatsch und geht nicht.

    Wo muss ich denn die neue Mail überall eintragen, damit alles passt?

    Vorher hatte ich hier

    die Gmail Adresse drin, aber die habe ich raus wie man sieht.

    Muss die noch irgendwo geändert werden?

    gruss

    Wasserlasser

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe mal das Fehlerprotokoll angeschaut und da hat er noch versucht meine GMail zum Versand zu nutzen, das ist natürlich quatsch und geht nicht.

    Wo muss ich denn die neue Mail überall eintragen, damit alles passt?

    Eigentlich nur dort.

    Kann natürlich sein, dass die Mail noch in der Query vom WSC war.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!