gesendet Ordner bleibt leer wenn Forum Emails verschickt

• Moin Gemeinde,

wenn ich via Gmail Account die Forenkommunikation laufen lasse, sind gesendete Mails im SENT Ordner drin.

Lasse ich die Forenkommunikation via IMAP über meine Domainemail laufen, bleibt der SENT Ordner leer - die Mails kommen jedoch an.

Sende ich Mails direkt über Roundcube / Outlook2016 werden ebenfalls kopien im SENT gespeichert.

Warum also nicht wenn das Forum Mails verschickt?

Ich sehe da keinen Zusammenhang :|

• Das wird an deinem Mailserver liegen. Mailcow bspw. macht das nicht. Ich nutze seit längerem zoho als Anbieter, dort wird es auch gemacht.

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• Worin besteht der Unterschied ob das Forum über den Account mails verschickt oder ich via Outlook? Bei outlook wird ja eine Kopie abgelegt.

Das macht dein Mail Client automatisch. Er sendet einmal eine Mail über den SMTP raus und erstellt eine Mail in den Postausgang über IMAP. Sprich, dein Mail-Server hat damit nichts zu tuen was Outlook macht, viel mehr der Client.

• Du musst den Server praktisch selbst anweisen, dir eine Kopie zuzusenden.

Ich lasse mir beispielsweise alle gesendeten E-Mails auch an mk+bcc@kitt.media zusenden, die ich mit mk@kitt.media versende.

Über entsprechende Regeln wird diese E-Mail, die an mk+bcc@kitt.media geht, automatisch in den Gesendet-Ordner abgelegt.

In Postfix geht das beispielsweise über sender_bcc_maps mit entsprechender Regel im Sieve-Skript.

• Nachdem evtl. private Inhalte (z.B. Konversationsnachrichten) geleakt werden, würde ich davon abraten das stumpf über alle Mails vom WSC zu braten.

Abgesehen davon ist das dann auch beim Daten löschen zu berücksichtigen, wenn jemand seine Daten löschen lassen will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!