Neues Passwort verschickt -> wer hat es bekommen?

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo,

ich habe ein Xobor-Forum importiert, was auch super funktioniert hat, damit erstmal vielen Dank für den Importer :)

Von Xobor wurden keine Passwörter mitgeliefert, was beim Login des Users zu einer Fehlermeldung führt:

Unable to determine password encryption

Eigentlich kein Problem. Einfach mal eine Mail an alle User verschicken, dass ein neues Passwort vergeben wurde: NEUES PASSWORT SENDEN

Ging problemlos bei einem Test-User mit Mailadresse auf einem anderen Server. (Hosting ist bei IONOS, Mail per PHP)

Dann habe ich das bei allen 150 Usern gemacht (kleines Forum :) ) und immer 50 pro Seite. Es kamen auch einige Bounces zurück, weil die Emailadressen nicht mehr aktuell waren. Nun bekam ich aber viele Mails, dass sie keine Emails bekommen haben. Hinweis auf Spam-Ordner gab ich.

Jetzt ist die Frage, wie ich sehen kann, wer die Mail bekommen hat? Zugriff auf Maillogs habe ich keine. Wenn ich in die Datenbank schaue, dann sehe ich in wcf1_user:

password:

einige haben einen Hash drin, bei anderen ist das leer

lastLostPasswordRequestTime

sind viele leer

Scheinen da welche durchgerutscht zu sein? Wie sollte ich hier vorgehen, um die alle zu erreichen? Oder hilft mir die DB hier, etwas Klarheit zu schaffen?

Vielen Dank :)

• Da PHP keinen Log darüber schreibt, wo die E-Mails ankamen und wo nicht, wirst du das nicht rausbekommen.

Eventuell wäre hier sinnvoll, den Versand auf SMTP umzustellen und die E-Mails erneut an alle zu versenden.

• Official Post

Hallo,

Da PHP keinen Log darüber schreibt, wo die E-Mails ankamen und wo nicht, wirst du das nicht rausbekommen

Das Logging ist genau das gleiche. Ob man Zugriff auf die Logs des entsprechenden Mailservers hat ist aber eine andere Sache und unterscheidet sich auch bei Umstellung auf SMTP-Versand nicht. Außerdem ist bei einem erfolgreichen Versand die erfolgreiche Ankunft nicht garantiert. Insbesondere Outlook.com ist in dieser Hinsicht berüchtigt.

Hallo,

die Fehlermeldung beim Login ist übrigens ein Bug im Importer. Die Passwörter können zwar nicht übernommen werden, stattdessen sollte aber automatisch ein ungültiges Passwort gesetzt werden: https://github.com/WoltLab/com…ab.wcf.exporter/issues/41

Edited once, last by Tim Düsterhus: Merged a post created by Tim Düsterhus into this post. ().

• Da PHP keinen Log darüber schreibt, wo die E-Mails ankamen und wo nicht, wirst du das nicht rausbekommen.

Eventuell wäre hier sinnvoll, den Versand auf SMTP umzustellen und die E-Mails erneut an alle zu versenden.

Werde ich gleich machen, thx.

• Hallo,

Das Logging ist genau das gleiche. Ob man Zugriff auf die Logs des entsprechenden Mailservers hat ist aber eine andere Sache und unterscheidet sich auch bei Umstellung auf SMTP-Versand nicht. Außerdem ist bei einem erfolgreichen Versand die erfolgreiche Ankunft nicht garantiert. Insbesondere Outlook.com ist in dieser Hinsicht berüchtigt.

Hallo,

die Fehlermeldung beim Login ist übrigens ein Bug im Importer. Die Passwörter können zwar nicht übernommen werden, stattdessen sollte aber automatisch ein ungültiges Passwort gesetzt werden: https://github.com/WoltLab/com…ab.wcf.exporter/issues/41

:) Dann haben die, die nach mir ein Forum von denen exportieren, das geregelt. Der DB-Dump kostete übrigens 50 €. Nur zur Info für andere, die auch ein Xobor-Forum exportieren wollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!