Rechteproblem "Kann nur eigene Themen lesen"

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Ich verzweifle gerade etwas an den Forenrechten.

Ich habe ein Unterforum für Bewerbungen. Dort sollen registrierte Benutzer nur ihre eigenen Themen lesen dürfen. Nun möchte ich aber ab einem bestimmten Benutzerrang (in unserem Fall bereits angenommene Bewerber) erlauben ALLE Beiträge in dem Forum lesen zu dürfen.

Ich habe für "Registrierte Benutzer" das Recht "Kann nur eigene Themen lesen" gesetzt.

Ich habe für die Vollmitglieder das Recht "Kann Themen lesen" gesetzt.

Trotzdem können Mitglieder der Gruppe "Vollmitglied" nur ihre eigenen Themen lesen.

Wo ist da mein Denkfehler? :/

Edit:

Registrierte Benutzer haben die Priorisierung "10"

Vollmitglieder haben die Priorisierung "50"

...müssten da die Rechte der höheren Priorisierung nicht greifen?

• Priorisierung hat mit Berechtigungen absolut nichts zu tun. Warum löst Du das Problem nicht mit einem privaten Forum?

"Kann nur eigene Themen lesen" gibt es übrigens nicht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• "Kann nur eigene Themen lesen" gibt es übrigens nicht.

Oh ja, ich seh grad das ist als Plugin installiert.

Wie meinst du das mit "privatem Forum"?

Ziel ist es wie gesagt, dass normale "registrierte Benutzer" nur ihre eigenen Themen (Bewerbungen) sehen dürfen, unsere Vollmitglieder aber kompletten Zugang haben zu dem Forum.

Edit: Die Einstellung habe ich gefunden beim Forum...

Themen sind privat
    Nutzer können nur ihre eigenen Themen sehen und auf diese antworten

...aber wie kann ich dann ab einer bestimmten Gruppe erlauben dass alle Beiträge angezeigt werden?

• Du deklarierst das Forum einfach als privates Forum ("Themen sind privat" aktivieren) so wie hier. Damit ist das Plugin überflüssig. Die "Vollmitglieder" bekommen das moderative Forenrecht "Kann private Themen sehen".

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Damit ist das Plugin überflüssig.

Ja, habe ich schon entsorgt ;)

Die "Vollmitglieder" bekommen das moderative Forenrecht "Kann private Themen sehen".

"Moderativ" war das Zauberwort 8)

Danke für den Schubs!

...das geht dann aber nicht selektiv für bestimmte Foren, sondern wirkt sich dann auf alle privaten Foren aus oder?

• Nein, Du musst das im jeweiligen Forum einstellen und nicht bei den Gruppenrechten. Dann gilt es nur für den gewählten Bereich.

Gruß norse

• Nein, Du musst das im jeweiligen Forum einstellen und nicht bei den Gruppenrechten. Dann gilt es nur für den gewählten Bereich.

Ahh habs gefunden. Einfach alle anderen Haken raus lassen bei der Moderatoren Gruppe dann haben diese Gruppenmitglieder auch nur dieses eine Recht in dem Forum richtig?

• Wenn sie nicht über entsprechende moderative Gruppenrechte verfügen, ist das zutreffend.

Gruß norse

• Danke für die Hilfe norse
    Manchmal ist es besser mal Pause zu machen, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :|

Die Suite kann mittlerweile in der Tat sehr viel, aber man muss erst einmal durchsteigen.