Benachrichtigungen zeigen kein Benutzer-Popover mehr

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

In WoltLab Suite 5.2 konnte man beim Zeigen mit der Maus auf einen Benutzernamen in einer Benachrichtigung in einem Popover herausfinden, wer dieser Nutzer ist (und dementsprechend herausfinden, ob die Benachrichtigung relevant ist). Das scheint bei 5.3 kaputt gegangen zu sein, es wird kein Popover mehr angezeigt, wenn man auf den Benutzernamen in der Benachrichtigung zeigt (vermutlich, weil der Link entfernt wurde).

• Alexander Ebert December 3, 2020 at 11:16 PM

Added the Label Works as designed
  • Das ist mir klar und ist auch gut so.

Zur Klärung: Es geht nicht um den Link zum Benutzerprofil. Das ist gut, dass man dort nicht mehr landet. Es geht um den Fehler, dass man (unabhängig eines Links) neu nicht mehr die Benutzerinfos sehen kann, wenn man auf den Benutzernamen zeigt, was damit nun deutlich benutzerunfreundlicher ist. Neu muss (wenn man die Info sehen möchte, aber die Benachrichtigung weiterhin ungelesen haben möchte) manuell die Benutzersuche verwendet werden, um herauszufinden, wer die Person ist (was für gewisse Use Cases, beispielsweise unterschiedlichen Wichtigkeiten, zentral ist). Das ist ein deutlicher Umweg und sehr umständlicher Workaround für den Fehler.

• Ich bin da ganz bei Dir, netzhuffle. Mir gefällt diese Änderung ebenfalls überhaupt nicht, da ich mir stets gern per Profilvorschau an dieser Stelle Informationen verschafft habe.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Als ein Mindeste an Komfort würde ich erwarten, das die Benutzernamen eine andere Linkfarbe und in Kursiv dargestellt würden. Die Benachrichtigungen sind sonst fast nur in Fett geschrieben.

WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Das ist mir klar und ist auch gut so.

Zur Klärung: Es geht nicht um den Link zum Benutzerprofil. Das ist gut, dass man dort nicht mehr landet. Es geht um den Fehler, dass man (unabhängig eines Links) neu nicht mehr die Benutzerinfos sehen kann, wenn man auf den Benutzernamen zeigt, was damit nun deutlich benutzerunfreundlicher ist. Neu muss (wenn man die Info sehen möchte, aber die Benachrichtigung weiterhin ungelesen haben möchte) manuell die Benutzersuche verwendet werden, um herauszufinden, wer die Person ist (was für gewisse Use Cases, beispielsweise unterschiedlichen Wichtigkeiten, zentral ist). Das ist ein deutlicher Umweg und sehr umständlicher Workaround für den Fehler.

Alexander Ebert Nur zur Sicherheit (scheint nicht so, als ob ihr in die Themen, die nach „Erledigt“ verschoben wurden, noch hineinschaut): Ich hatte mit obiger Meldung eine Klärung ergänzt. Der Fehler ist nicht, dass der Link zum Benutzerprofil entfernt wurde (das ist gut so, und deiner Einstufung basierend auf der Fehlannahme als „Funktioniert wie gewollt“ stimme ich da auch gerne zu). Der Fehler ist, dass beim Zeigen mit der Maus auf den Benutzernamen nicht mehr die Benutzerinformationen in einem Popover angezeigt werden. Ein Fehler, der die Benutzerfreundlichkeit derzeit massiv senkt und daher würde ich mich sehr um eine Bestätigung und Fehlerbehebung freuen.

• Verstehe ich. Es ist leicht, bei so einem Umbau solche indirekten Konsequenzen einer Änderung zu übersehen.

Das würde dann Sinn machen, das Popover hierfür unabhängig von der Verlinkung umzusetzen, um diesen Fehler zu beheben, oder? Ob das Element nun ein <a> oder ein <span> oder <strong> ist, müsste für diese Funktionalität ja vollständig irrelevant sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!