Domainwechsel

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    was müsste man denn ändern wenn man das Forum von der domain abc.de nach xyz.de umzieht?

    Ich weiss das man in der DB unter wcf1_application die Domains eintragen muss. Aber wie bekomme ich es das hin, das die internen Links ebenfalls angepasst werden?

    Kann man das ebenfalls in einer htaccess eintragen oder muss man das in der DB direkt ändern?

    Wenn ja, wie und was muss man machen.

    Danke für eine Info

    LG

  • Aber wie bekomme ich es das hin, das die internen Links ebenfalls angepasst werden?

    Ja, entweder per .htaccess oder du schreibst sie in der Datenbank um. Die letzte variante hat den Nachteil, dass extern aufs Forum gesetzte Links dann weg sind. Du solltest also ohnehin die Links umleiten, wenn auch die externen Links auf deine Seite noch gehen sollen. Sonst ist es egal, was von beidem du machst.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ok, danke schon mal für diese Info.

    Aber ich finde im ACP unter Apps keine Domaineinträge. Kannst Du es mal etwas präzesieren?

    Und wie sieht es mit dem calendar und der gallery aus? Sorry aber man stellt nicht regelmässig seine Domains um.

    Das man es unter wcf1_applications umstellt weiss ich aber dann laufen die internen Links immer nach der alten Domain

    Einfach im ACP (unter Apps) die Domain(s) ändern oder alternativ:

    LG

  • vorschlag, wenn du ohnehin neue Links setzen musst, nimm keine "direkt"-Links sonder die relativen .. also statt https://domain.TLD/xyz.php nur "/xyz.php"

    bzw. aus den Variablen den Platzhalter für die jeweils eingetragene Domain, das spart die Nerven bei einem evtl. neuen Umzug oder Änderung der Strukturen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Na ja, das hilft dann aber auch wieder nur intern und nicht für externe Links oder habe ich jetzt etwas missverstanden?

    externe links, sind doch bei einem Domainumzug von A nach B völlig egal?

    es geht wenn ich das zumindestens richtig verstanden habe, aus den spärlichen Informationen, um die Board-Links, das heißt alles was intern läuft ..

    extern zB. die Partnerlinks und Grafikverknüpfungen zu externen Klickhostern etc. die ändern ja die Domain nicht, wenn du mit deiner Seite umziehst von zB. "apfelkuchen.de" auf "birnenkompott.eu"

    davon bleibt doch extern "bilderhost.tld/grafikname" unverändert oder auch https://nachbars-apfelkuchen.de als Partnerlink, der ändert sich ja nicht mit in nachbars-apfelkuchen.eu nur weil du deine eigene Domain änderst

    aber zB. wenn man in selbst erstellten Boxen shortlinks zu bestimmten Themen auf der eigenen Seiten hatte .. dann sind die ja wenn sie mit direktlink gemacht sind ebenfalls zu ändern ...

    und bei dieser Änderung empfiehlt es sich dann, wenn es nicht schon so genutzt wurde, nicht die direktlinks zu nutzen sondern die short-links mit höchstens noch dem Platzhalter für die eigene Domain, die man in der Datenbank wcf1_application eingetragen hat zu nutzen, ich weiß jetzt so aus dem Stand nicht die Variable, aber machbar ist es mit den shortlinks und das spart dann bei evtl,. erneuter Änderung den Ärger alles von Hand zu fummeln

    Wenn da von der htaccess die Rede war, kommt es ja auch wieder darauf an, ob ein Modrewrite anliegt, für ggf. SEO Optimierung, da müsste er dann ohnehin was ändern. weil die rewrite soweit ich das weiß ja "von - nach" angaben enthalten und da wäre dann die Quelle zu ändern hilfreich, das auch diese Umschreibungen funktionieren

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Ja, entweder per .htaccess oder du schreibst sie in der Datenbank um. Die letzte variante hat den Nachteil, dass extern aufs Forum gesetzte Links dann weg sind. Du solltest also ohnehin die Links umleiten, wenn auch die externen Links auf deine Seite noch gehen sollen. Sonst ist es egal, was von beidem du machst.

    seh ich gerade was du meinst, also nicht externe die bei dir auf der Seite liegen sondern irgendwo extern auf die alte Domain verweisen ...

    ja DAS kann man trotzdem hinkriegen, mit der Weiterleitungsregel die du ja schon erwähnt hast, man kann aber auch, wenn es nicht zu viele externe sind, beiden Seiten eine Meldung rausgeben mit den neuen Daten .. machen zB. viele im RPG-Bereich, wenn die was ändern, die melden das bei den Partnerseiten an, "neue daten" dann sofern erforderlich können die Partner das selbst ändern bei sich, das die Verbindung nicht tot läuft, wenn man versucht bei der externen Seite auf den link zur geänderten Seite geht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Aber wie bekomme ich es das hin, das die internen Links ebenfalls angepasst werden?

    wie gesagt in die Boxen gehen und die Links von direkt auf relativ setzen, und nicht vergessen den cache leeren und die Aktualisierungen der Reihe nach durchziehen, vom 2ten Aktualisierungspunkt nach unten durch, der Erste oben "Datenbank .." kannst du weglassen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • was müsste man denn ändern wenn man das Forum von der domain abc.de nach xyz.de umzieht?

    externe links, sind doch bei einem Domainumzug von A nach B völlig egal?

    Hier soll doch die Domain eine andere werden.

    Wenn nun Seite blablabla.de auf abc.de einen Linkt gesetzt hat, kann man per .htaccess dafür sorgen, dass abc.de auf xyz.de umgeleitet wird und wenn man das durchgängig richtig macht, werden auch alle internen Links automatisch darauf umgeleitet, ohne, dass man das in der Datenbank oder sonst wo ändern muss.

    So werden auch alle extern gesetzten Links auf die Seite gängig gehalten (also, wenn anderen Seiten auf meine verlinken und die will ich ja i.d.R. behalten). Ist es ohnehin nur eine interne Plattform, die keine Mitglieder über Google oder anderen Suchmaschinen möchte, dann kann man das natürlich auch über die Datenbank ändern, aber das begeistert ja auch nicht jeden.

    es geht wenn ich das zumindestens richtig verstanden habe, aus den spärlichen Informationen, um die Board-Links, das heißt alles was intern läuft ..

    Ja, das war die Frage, richtig, aber man darf doch auch einen Vorschlag machen, der mehr erreicht.

    extern zB. die Partnerlinks und Grafikverknüpfungen zu externen Klickhostern etc. die ändern ja die Domain nicht, wenn du mit deiner Seite umziehst von zB. "apfelkuchen.de" auf "birnenkompott.eu"


    davon bleibt doch extern "bilderhost.tld/grafikname" unverändert oder auch https://nachbars-apfelkuchen.de als Partnerlink, der ändert sich ja nicht mit in nachbars-apfelkuchen.eu nur weil du deine eigene Domain änderst

    Ich weiß nicht wie du auf Bilderhoster kommst. Davon habe ich gar nicht gesprochen. Mit externen Seiten meinte ich welche, die auf die alte Domain abc.de einen Link gesetzt haben. Auch Suchmaschinen kennen nur die Seite abc.de.

    wie gesagt in die Boxen gehen und die Links von direkt auf relativ setzen, und nicht vergessen den cache leeren und die Aktualisierungen der Reihe nach durchziehen, vom 2ten Aktualisierungspunkt nach unten durch, der Erste oben "Datenbank .." kannst du weglassen

    Gut, ich weiß ja nicht, welche Apps hier im Einsatz sind, aber für das Forum reicht das z.B. nicht aus.

    Die Umschreibungen in der .htaccess kann ich dir aber leider nicht geben. Wenn ich es brauche, beauftrage ich das meist, weil mich sowas wahnsinnig macht :D . Aber es gibt dazu auch zahlreiche Anleitungen im Netz.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Danke Felix für das Foto. Werd ich mir auch mal anmschauen.

    Aber es gibt erstmal eine sehr gute Nachricht:

    Wenn ich mich bei 5.2 (neue Domain) im acp anmelde habe ich als erstes sofort die Möglichkeit die Domain zu ändern und anzupassen.

    Es scheint dann für interne Links zu klappen, aber: wenn ich auf Fotos zugreifen will die verlinkt sind auf dieselbe alte Domain (abc.de)

    werden diese nicht geändert.

    Dazu müsste ich wohl in der Datenbank eine Änderung herbeiführen die in etwa das macht:

    ändern von (wbb1_post????) abc.de/irgendeinegallerie.de in xyz.de/irgendeinegalerie.de

    Diese Galerie liegt mit auf der alten domain (und auch auf der neuen) und ist ein älterer Bilderspeicher.

    Wie wäre ein sql Befehl um diese Änderung in der DB manuell herbeizuführen?

    Wer kann mir da helfen?

    LG

  • Es scheint dann für interne Links zu klappen,

    Sorry ich muss mich korrigieren: auch Links in einem Posting die auf ein anderes Posting oder einen anderen Thread verweisen laufen auf die alte Domain.

    Auch da müsste wohl eine Anpassung in der Datenbank erfolgen.

    Ich glaube ich lass es bei der alten Domain

    LG

  • Wenn du trotz der beschriebenen Nachteile die Posts updaten willst, ginge das z.B. so:

    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message,'https://abc.de','https://xyz.de');

    Eventuell nochmal mit http (je nach dem, ob es das gab) und mit www.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!