To-Top: Mobilgerät wird nicht angezeigt

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    Mit der aktuellen Chrome Version für Android wird der To-Top Button beim scrollen auf der Seite nicht angezeigt (auch hier nicht).

    Erst wenn man einer der sitebars (links oder rechts) einmal bewegt wird er sporadisch angezeigt.

    Danke.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Doch wird er, aber erst wenn man manuell kurz nach oben scrollt, dann erscheint er. Da würde ich mir wünschen, dass dieser wie bei Softcreatr erscheint sobald man weit genug runter scrollt.

  • Ja du hast Recht, wenn man kurz nach oben scrollt erscheint er, beim 2th Punkt bin ich bei dir, sollte erscheinen wenn man weit genug unten ist und nicht erst bei leicht nach oben scrollen :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Zunächst einmal solltest du deinen Firefox aktualisieren. Die von dir verwendete Version besitzt Sicherheitslücken:

    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2020-45/

    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2020-49/

    Ich kann das Problem jedenfalls nicht bestätigen. Sporadisch wird das nicht angezeigt, sondern - wie bereits weiter oben erwähnt - sobald man nach oben scrollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (15. November 2020 um 10:10)

  • Nicht wirklich Alexander Ebert immerhin sieht man das Softcreatr das ja auch smoother hinbekommen hat?!?

    Smoother nicht, nur benötigt man am Smartphone wieder eine Aktion mehr, um den Button anzeigen zu lassen. Mir stellt sich hierbei bei Frage, warum ich am Smartphone erst ein Stück hochscrollen muss, der Button am Desktop aber beim Runterscrollen direkt angezeigt wird.

  • Genau hatte das plugin von SoftcreatR drin dort war es anders.

    Aber das wird wieder unnötig hier diskutiert, WoltLab will das so dann bleibst auch so egal was Kunden wollen 😊🙈

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • WoltLab will das so dann bleibst auch so egal was Kunden wollen 😊🙈

    So eine Aussage kannst du dir sparen. Nur, weil du ein anderes Verhalten vorziehst, bedeutet das nicht, dass das jeder so sieht. Dieses Feature ist doch ein wunderbares Beispiel für etwas, wo es Argumente für unterschiedliche Optionen gibt und man letztlich gar nicht jeden glücklich machen kann.

    Zu sagen, dass sich das am Desktop unterscheidet und angepasst werden sollte, damit es konsistent ist, ist ein valides Argument. Auch ist es legitim zu sagen, dass man es besser findet, wenn der Button bereits beim Scrollen nach unten erscheint, weil man sich dann eine Aktion spart, um die Funktion zu erhalten. Genauso kann man aber auch für die aktuelle Umsetzung argumentieren: Mobil verdeckt dieser Button in jedem Fall Content und kann den Nutzer dazu zwingen, unnötig zu scrollen, um Inhalte richtig lesen zu können. Das Scrollen nach oben ist ein eindeutiges Signal, dass der Nutzer nach oben möchte, weswegen man dieses Signal nutzt, um den Button einzublenden, weil die Wahrscheinlich ab dem Moment hoch ist, dass der Nutzer ganz nach oben möchte. Jedes dieser Argumente ist vollkommen richtig, deswegen gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Und du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass es sowohl Kunden gibt, für die das eine Argument mehr Gewicht hat, als auch Kunden, für die ein anderes Argument mehr Gewicht hat. WoltLab muss eben einschätzen, was in ihren Augen sinnvoller ist. Eben, weil das nicht "wissenschaftlich" argumentiert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!