Mit PHP 8.0 Anforderungen nicht erfüllt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Im ACP zeigt die Systemüberprüfung dass PHP 8.0.0 die Anforderungen nicht erfüllt.

    Installiert ist PHP 8.0 RC1

    Die test.php wiederum sagt es ist alles in Ordnung.

  • In dem GitHub-Issue steht: "This issue is blocked until PHP 8.0 GA is released". Ein RC ist grundsätzlich als GA zu betrachten, da jeder RC potentiell identisch zur finalen Version ist. Und PHP 8 befindet sich bereits in der RC-Phase, da ist also nichts "blocked". Und völlig unabhängig davon, wie kann es sein, dass an einer Stelle der Test fehlschlägt und an anderer alles als okay angezeigt wird? Auch das kann als Fehler betrachtet werden. Egal, wie man es mit der PHP 8-Unterstützung zu diesem Zeitpunkt hält, so oder so müssen beide Tests das gleiche Ergebnis liefern. Entweder ist beides okay oder beide Prüfungen müssen die PHP-Version beanstanden.

    Ich will's nicht überbewerten, weil sich das Problem zwangsläufig mit der Zeit lösen wird, aber das Label "Ist kein Fehler" ist nicht wirklich korrekt, "wird nicht behoben" würde in dem Fall dann vermutlich besser passen, wenn man das so lassen möchte. ;)

  • Die beiden Tests verfolgen andere Ansprüche: Das Testskript erlaubt die Installation mit PHP 8, weil jemand der mit dieser Version installiert, dies im vollen Bewusstsein durchführt.

    Die Systemprüfung im ACP hingegen richtet sich vor allem an Betreiber, die nach einem Systemwechsel überprüfen möchten, dass alles korrekt verfügbar ist. Genau für diese Kundengruppe, denen diese "Feinheiten" eventuell nicht bewusst sind, arbeitet der Test restriktiver. Aus genau diesem Grund unterscheidet der Test im ACP bei den PHP-Versionen auch zwischen "Reicht aus" und "Empfohlen".

  • Ein dreiviertel Jahr später gibt es den Fehler immer noch.

    All-inkl.com bietet inzwischen PHP 8.0.6 an, sprich auch Leute die davon keine Ahnung haben benutzen PHP 8 und dennoch wird in einem WCF 5.3.12 angezeigt, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden. (Funktioniert natürlich trotzdem.)

    Ein Fehler ist das nicht.

    Es wird da ja auch nur die Version(en) geprüft die eben offiziell Unterstützt werden.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Naja, schon. "Anforderungen nicht erfüllt" ist definitiv eine falsche Aussage, da kommt man nicht drum herum. Vor allem weil der Beschreibungstext weiter unten unmissverständlich PHP 8 mit einschließt ("mindestens PHP 7.0.22"). Was danach als "empfohlen" beschrieben wird, wo PHP 8 nicht auftaucht, ist irrelevant, da es nur eine Empfehlung ist.

    Entweder der Beschreibungstext muss PHP 8 ausschließen oder die Fehlermeldung muss was in der Art "Ungetestet", "Nicht offiziell unterstützt" oder "Unterstützung ohne Gewähr" sagen. Ansonsten ist diese Fehlermeldung tatsächlich fehlerhaft.

  • Die Nachricht kann man interpretieren als die Produkte sind grundsätzlich kompatibel zu PHP 8.0, aber nachdem es imagick noch nicht offiziell in den Paketqualität für PHP 8.0 gibt, ist PHP 8.0 noch nicht als vollständig unterstützt markiert.

  • Wir hatten damals einige offensichtliche Fehler beim Betrieb unter PHP 8.0 korrigiert, die Aussage im verlinkten Thema bezog sich primär auf die eingesetzte Bibliothek. Die extremen Verzögerungen bei der Veröffentlichung von ImageMagick für PHP 8.0 kamen sehr unerwartet, weshalb wir die Freigabe der Version lediglich als "Formsache" betrachtet hatten.

    Das lag auch daran, dass bei ImageMagick noch potentielle Änderungen anstanden, die einen Bruch der Kompatibilität zur Folge hätten (Stichwort "Named Arguments" in PHP 8.0).

    Prinzipiell ist die Version 5.3 mit PHP 8.0 kompatibel, aber wir garantieren dies nicht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der WoltLab Suite 5.3 (11. November 2020) war PHP 7.4 die aktuellste stabile Version und diese wird vollumfänglich unterstützt. Erst die WoltLab Suite 5.4 unterstützt offiziell PHP 8.0, wir empfehlen daher eine Aktualisierung auf diese Version, wenn eine garantierte Unterstützung von PHP 8.0 gewünscht ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!