Smileys lassen sich nur widerwillig sortieren

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Ich füge immer mal wieder neue Smileys in mein Forum ein. Das habe ich nun wieder getan. Aktuell bin ich bei etwas über 100 Smileys. Jetzt fiel mir bei der Gelegenheit auf, dass die Smileys ein wenig durcheinander sortiert sind. Also machte ich mich daran, die Smileys zu sortieren.

Erstes Problem: Die Smileys können nicht Seiten-übergreifend im ACP sortiert werden. Aber gut, kann ich ja eine ID manuell eingeben. Leider klappt das dann aber nicht. Ordne ich einem Smiley z.B. die ID 75 zu, finde ich es danach nicht unter der ID 75, sondern an ganz anderer Stelle.

Zweites Problem: Hat man Smileys erstmal sortiert und meint, man könne dann zwischendurch mal eben ein paar Smileys per Drag and Drop an eine andere Position schieben, dann irrt man sich gewaltig. Denn sobald ich auf eine andere Seite wechsle, sind die anderen Smileys teilweise wieder willkürlich verschoben.

So macht das Sortieren keinen Spaß. In einem älteren Thema habe ich die Äußerung gelesen, dass man das ja eh nur einmalig nach der Installation des Forums macht. Leider nein, möchte man seinen Benutzern auch über viele Jahre hinweg immer mal wieder ein paar neue Smileys bieten.

Es wäre toll, wenn ihr euch diese Sortierung nochmals genauer anschauen könntet. Nutzt man nur 20 Smileys oder weniger, ist das Sortieren sicher kein Problem. Hat man seine Smileys aber auf mehrere Seiten verteilt, ist das Sortieren wirklich eine Qual. :(

• Ja, man muss immer auf der Seite speichern wenn man was geändert hat, sonst wars für die Katz 👀

Aber prinzipiell ist das richtig, die Smileysorganisation über mehrere Seiten und Kategorien ist nicht spaßig. Aber eine Idee wie man es besser machen kann habe ich auch nicht. Man könnte auf die Seiten verzichten und alle untereinander nach Kategorieren sortiert darstellen, aber dann sprengen wieder die Leute mit 10.000 Smileys den Server 🤷‍♂️

Ich steh' zwischen großen Bergen auf 'nem Felsvorsprung
    Blick' auf eine zusammenbrechende Weltordnung
    Ich kam grad noch weg, schon
    Beginnt in jedem Winkel der Welt da draußen das Armageddon 😵‍💫

• Muss man nach dem verschieben nicht noch speichern?

Ja, man muss immer auf der Seite speichern wenn man was geändert hat, sonst wars für die Katz

Ja, natürlich. Habe ich vergessen zu schreiben. ;)

Davon abgesehen ist die Sortierung oder Datenbank vermutlich einfacher.

Dann sollte man sich aber sicher sein, wie die Dateinamen der Smileys sind. Sie könnten durchaus einen anderen Dateinamen haben. ;)

Aber eine Idee wie man es besser machen kann habe ich auch nicht.

Ich auch nicht. Aber es würde ja schon reichen, wenn das Angeben der ID auch tatsächlich stimmt. Hatte auch schon mehrfach beobachtet, dass ich z.B. das Smiley mit der ID 35 anklicke, in den Details dann aber 40 steht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich jedes Smiley kurz anfassen, es per Drag and Drop verschieben und wieder zurückverschieben müsste, damit auch tatsächlich die korrekte ID in den Details gespeichert wird.

Und natürlich klicke ich nach jeder Änderung auf einer Seite im ACP auf den Button "Sortierung speichern". Wobei ich mir denke, dass erst bei diesem Speichern die Positionen der anderen Smileys aus den Bahne geraten... :/

• Die Smileys können nicht Seiten-übergreifend im ACP sortiert werden.

Aber prinzipiell ist das richtig, die Smileysorganisation über mehrere Seiten und Kategorien ist nicht spaßig.

Diese Erfahrung musste ich anfangs auch leidvoll machen, als ich unsere eigenen Smilies einfügte. :D Das ist bei größeren Mengen wirklich nicht so lustig, aber man man macht das zum Glück ja auch nicht ständig- :)

Zur "Verteidigung": Smiley-Verwaltung ist ganz allgemein ein leidiges Thema und auch in manch anderen Systemen nicht viel besser gelöst. Deshalb gehört das auch nicht unbedingt zu meinen "Lieblings-Aufgaben".

Die abschließende Sortierung per DB ist da oft tatsächlich der bessere/einfachere Weg.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Muss mich ebenfalls korrigieren. Die ID ist natürlich nicht zu sehen. In der Übersicht sieht man die Anzeigereihenfolge und hier sollte idealerweise auch dieselbe Nummer in dem jeweiligen Smiley zu finden sein. Das ist es aber leider manchmal nicht der Fall.

Leider habe ich aktuell kein Beispiel. Wenn ich versuche, das zu erzwingen, klappt es natürlich nicht... :/

• Hallo,

ich bin mir nicht vollständig sicher, was das genaue Problem hier ist. Geht es nur um die Diskrepanz durch die Darstellung als Folge der Nutzung einer logischen Nummerierung gegenüber den aktuellen Werten in der Datenbank? Konkret werden etwa drei Smilies mit der manuell vergebenen Reihenfolge "1", "13" und "572" in der Anzeige als "1.", "2." und "3." angezeigt, weil dies der effektiven Reihenfolge entspricht. Sobald man die Sortierung der Liste manuell speichert, werden die Werte angepasst, um der effektiven Reihenfolge zu entsprechen.

• Alexander Ebert October 12, 2020 at 6:32 PM

Added the Label Feedback required
  • Geht es nur um die Diskrepanz durch die Darstellung als Folge der Nutzung einer logischen Nummerierung gegenüber den aktuellen Werten in der Datenbank?

Ich habe in der Datenbank noch nicht nachgesehen. Mich verwundert, dass ich manchmal beim Editieren eines Smileys im ACP dort eine andere Zahl als Reihenfolge stehen habe, als die die in der Übersicht zu sehen ist.

Sobald man die Sortierung der Liste manuell speichert, werden die Werte angepasst, um der effektiven Reihenfolge zu entsprechen.

So hatte ich das auch vermutet und deshalb speichere ich die Sortierung auch bei jeder Änderung. Aber es passiert sehr häufig, dass sich die Reihenfolge auf den anderen Seiten beim Drücken des Buttons willkürlich verändert, wenn ich Smileys auf einer anderen Seite sortiere. So hatte ich es mehrmals, dass die Smileys auf der letzten Seite anders sortiert wurden, nur weil ich 1 oder 2 Seiten vorher manuell Smileys an eine andere Position geschoben und diese Sortierung gespeichert hatte.

Ich weiß, dass das alles sehr merkwürdig und verwirrend klingt. Es hat mich auch Überwindung gekostet, das Problem hier überhaupt zu schildern. Ich habe dafür einfach keinerlei Erklärung und wenn ich das reproduzieren will, klappt alles wunderbar. Nur wenn ich eben mal wieder mehrere Smileys umsortieren will, dann zerhaut es mir plötzlich doch wieder alles... :/

• Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass einige Smilies irreführende oder doppelte Werte haben und dies zu einer Diskrepanz führt. Es wäre daher sinnvoll, die Sortierung, angefangen bei Seite 1, neu zu speichern. In der Folge erreicht man so einen konsistenten Zustand, bei dem die Werte auch der Anzeigeposition entsprechen und keine Lücken/Dopplungen existieren.

• Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass diese Problematik erstmalig nach einem WSC-Upgrade auftauchte. Es könnte das Upgrade auf 3.0 oder 3.1 gewesen sein. Genau weiß ich es aber nicht... :/

Es wäre daher sinnvoll, die Sortierung, angefangen bei Seite 1, neu zu speichern.

Du meinst, ich gehe einfach jede Seite von 1 beginnend durch und speichere auf jeder Seite die Sortierung?

• Alexander Ebert October 17, 2020 at 2:12 PM

Set the Label from Feedback required to Cannot reproduce
  • Ich will nur mal gerade meinen Frust wieder ablassen... Seit 1h versuche ich krampfhaft, ca. 10 Smileys in mitten meiner anderen Smileys einzufügen und zu sortieren. Füge ich sie mitten drin ein, damit ich sie auf der korrekten Seite habe und verschiebe sie dann an die richtige Position, speichere dann, so sind dann alle nachfolgenden Smileys wieder durcheinander und alles geht von vorn los.

Ich verschiebe und sortiere nun Smileys, die ich eigentlich gar nicht anfassen wollte. Es ist einfach nur ein Graus... :(

• PoooMukkel

das kann ich bei mir nicht feststellen, klappt ohne Probleme mit den Smileys sortieren.

Vielleicht sind deine Smileys weiblicher Natur... sind ja öfter mal störrisch und widerspenstig. :D

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• das kann ich bei mir nicht feststellen, klappt ohne Probleme mit den Smileys sortieren.

Hmmm... Also meine Kategorie hat inzwischen 7 Seiten an Smileys. In anderen Kategorien, wo es nur 1 Seite gibt, klappt alles wunderbar. Anfangs dachte ich, es läuft gut. Aber sobald ich versuche, Smileys von einer Seite auf eine andere zu bekommen und den Smileys dann eine bestimmte Reihenfolge mitgebe, verschiebt es danach wilkürlich andere Smileys.

Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge-Nr. vielleicht dann als belegt gilt und der alte Smiley, der auf dieser Nummer war, irgendwo anders einsortiert wird, aber mir kommt das so vor. Erwarten würde ich, dass wenn ich einem Smiley manuell die Reihenfolge-Nr. 80 gebe, dass der Smiley, der dort war, dann auf der 81 ist und alle folgenden Smileys dann auch aufrücken. Aber das passiert definitiv nicht. Ich habe versucht, Smileys so zu sortieren, dass z.B. böse oder freche Smileys beieinander sind. Smileys, die mit Essen zu tun haben, sollen auch beieinander bleiben. Und all das verrutscht und macht einfach nur Arbeit. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!