Emails landen im Spam

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo Community,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. Aber habe mal eine frage an euch. Ich habe das wbb alles richtig installiert und natürlich auch eine eigene Domain dazu und noch landen aber die automatischen registrierungs emails immer im spam, habe smtp server und alles auch mit eingebunden. Was kann man dagegen genau tun?

Freundliche Grüsse

Pasciii

• Vielen dank für die rasche antwort. Was genau darf ich bei mailserver richtig einstellen genau verstehen? Bin da leider noch nicht so erfahren. Mails werden bereits per smtp verschickt.

Freundliche Grüsse

Pasciii

• Moin,

auch wenn die Mails per SMTP versendet werden, kann es an einer fehlerhaften Konfiguration oder an nicht vorhandenen DNS Einträgen deiner Domain liegen, das lässt sich jetzt so nicht wirklich erörtern, ohne die Domain zu kennen, da hier viele Faktoren Auswirkungen haben können.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• ich könnte die domain posten und einen screen von denn einträgen machen wenn dies erwünscht ist

Freundliche Grüsse

Pasciii

• Die Domain würde für den Anfang schon mal reichen, denn meist liegt es an fehlerhaften oder fehlenden DNS Einträgen.

Tante Edit:

Bei welchen Anbietern landen die Mails denn im Spam?

Oder generell bei allen?

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Scheint als würde der Mailserver deines Anbieters bereits in 3 Blacklists stehen, dann fehlt für deine Domain der dmarc Record, hinzu kommt, das der Mailserver deines Anbieters keinen PTR (Reverse DNS) Eintrag besitzt.

Greetz

Dark

• oje, ich hoffte noch das sich das schnell beheben lässt. Was kann ich tun dagegen?

Freundliche Grüsse

Pasciii

• Als erstes den Support deines Hosters kontaktieren, sie um die Behebung der Probleme bitten.

Greetz

Dark

• Nur muss man erst einmal wissen, dass man auf einer solchen Liste ist und je nach Anbieter dieser Listen ist die Austragung im Verhältnis aufwendig (Registrierung, Angabe von Daten, Überprüfung etc. pp.).

• Also bräuchte da doch nochmal Hilfe. wie genau muss ein rDNS Eintrag aussehen? bin echt überfragt. mein hoster konnte/wollte mir nicht helfen

Freundliche Grüsse

Pasciii

• haste denn überhaupt zugriff darauf, um selber änderungen machen zu können, weil wenn nicht ist der hoster dazu angetan dies zu tun.

Ja zugriff habe ich auf die DNS einträge.

Freundliche Grüsse

Pasciii

• Naja, mal angenommen ein Mailserver mail.google.com verwendet die öffentliche IP-Adresse 8.8.8.8, dann sollte diese IP-Adresse auf mail.google.com auflösen (oder wenigstens eine andere Subdomain der selben Domain).

Also habe davon wirklich keine ahnung. Aber hier sind all meine dns einträge

• Dein größtes Problem ist noch das du mitlerweile auf 5 Blacklisten stehst und das ist nicht gut.

Mailserver ist zwar kein open relay, aber irgendwo haut da was nicht hin.

kannst ja mal ne mail an: tester@email-test.had.dnsops.gov senden das checkt dann deine configuration.

habs auch gerade gemacht und man bekommt dann sowas:

Code
    This email contains the results of the email sent to the "test@email-test.had.dnsops.gov" 
    test tool.  The test tool tries to obtain and validate SPF and DKIM on the sent message.
    The results are summarized below:
    SPF result: pass: pass: SPF found and SPF check for the sender at ***Zensiert*** passed.
    DKIM result: pass: DKIM key with selector "clangaming" found and successfully validated DKIM signature.
    DMARC result: DMARC RR found for sending domain.
    Ultimate disposition based on above: Delivered

Aber wie gesagt dein größtes Problem ist die wachsende Blackliste bei deinem Server.

Weil dann wird es irgendwann egal sein was du konfigurierst, weil deine IP Blacklisted ist kommt die dann nicht mehr an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!