Zähler der Benutzer falsch trotz wiederholtem Anzeige aktualisieren

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo :)

    leider hab ich zu folgendem Thema keinen vorhandenen Thread gefunden. Alles, was ich gefunden hatte, konnte durch "Anzeige aktualisieren" behoben werden, doch so ist es hier nicht.

    Die Zähler der Benutzer werden falsch dargestellt, genauer gesagt der Zähler für Beiträge im Benutzerprofil. Dies tritt nur vereinzelt auf. Manche User haben zu wenig Beiträge, manche zu viel. Und ja, wir haben die Anzeigen aktualisiert, mehrmals. Das ist bei uns ein fester Bestandteil und wird mind. 1x im Monat komplett gemacht.

    Um dieses konkrete Problem bei zu lösen, haben 3 verschiedene Leute den Prozess an unterschiedlichen Tagen auf unterschiedlichen Rechnern durchlaufen lassen. Das Ergebnis waren, wenn überhaupt ein paar kleine Änderungen. Bei den 2 konkreten Fällen, die ich überprüfe, hat einer 6 Beiträge im Profil stehen, obwohl sogar bei einem Blick auf "letzte Beiträge" klar wird, das der Nutzer viel mehr als das haben müsste. Ein anderer hat über 4000 Beiträge im Profil stehen aber bei weitem nicht so viele geschrieben.

    Ich hab jetzt ausprobiert, nur erst "Beiträge aktualisieren" und dann "Benutzer aktualisieren" durchlaufen zu lassen ohne die anderen Schritte, der Foren-Cache wurde auch schon geleert, aber nichts hilft so richtig.

    Woran könnte es noch liegen, dass der Zähler für die Beiträge nicht korrekt ist? Was könnte ich noch probieren?

    LG Brigitte

    -----

    Community Communications Manager bei Travian Games GmbH

  • Hi :) Danke für die schnelle Antwort!

    Alle relevanten? Der Reihe nach? Denn das ist wichtig.

    1x im Monat komplett gemacht.

    Ja, erst alle außer die Datenbankkonvertierung. Das machen wir fix 1x im Monat, aber bei diesem konkreten Fall haben wir das mehrmals innerhalb kürzerer Zeit gemacht (heute allein schon 2x) und dann auch mal:

    nur erst "Beiträge aktualisieren" und dann "Benutzer aktualisieren"

    Zum Thema Gegenprüfung: Ich seh anhand der "letzten Aktivitäten" bereits, dass die Anzahl nicht stimmt. Der eine mit angezeigten 6 Beiträgen schafft das in ner Woche :D

    Gibt es noch andere Ideen? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen?

    LG B

  • Ich seh anhand der "letzten Aktivitäten" bereits, dass die Anzahl nicht stimmt. Der eine mit angezeigten 6 Beiträgen schafft das in ner Woche

    Ich würde es zur Sicherheit dennoch nachprüfen. Wenn man den Query noch erweitert, kann man zusätzlich auch noch Beiträge filtern, die z.b. soft-deleted oder deaktiviert sind. Denn auch das geht in die Berechnung rein.

    Und wichtig ist natürlich auch, dass in den Foren Beiträge gezählt werden. Sagt ja schon der Name :)

  • Ja, erst alle außer die Datenbankkonvertierung. Das machen wir fix 1x im Monat, aber bei diesem konkreten Fall haben wir das mehrmals innerhalb kürzerer Zeit gemacht (heute allein schon 2x) und dann auch mal:

    Die Datenbankkonvertierung ist einmalig beim Schritt von Burning Board 4.1 auf WoltLab Suite 3.0 notwendig gewesen, danach nie wieder. Generell müssen die Anzeigen nicht pauschal aktualisiert werden, das passiert im Normalbetrieb automatisch bei Änderungen.

    Zum Thema Gegenprüfung: Ich seh anhand der "letzten Aktivitäten" bereits, dass die Anzahl nicht stimmt. Der eine mit angezeigten 6 Beiträgen schafft das in ner Woche :D

    Ist in den entsprechenden Foren überhaupt die Beitragszählung aktiv?

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Oder handelt es sich bei den betroffenen Usern evtl. um importierte Accounts aus einem anderen System, bei dem der Zählerstand evtl. schon nicht stimmte (und jetzt "falsch" weitergezählt wird)?

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Die Datenbankkonvertierung ist einmalig beim Schritt von Burning Board 4.1 auf WoltLab Suite 3.0 notwendig gewesen, danach nie wieder.

    Wenn das nicht notwendig ist, dann bitte mal die entsprechenden Texte anpassen, Beispiel: Update von WoltLab Suite 3.1 auf WoltLab Suite 5.2

    Quote

    Schritt 7: Alle Anzeigen aktualisieren

    Einige der Neuerungen und Änderungen erfordern es initial sämtliche Anzeigen zu aktualisieren, bitte rufen Sie dazu Administrationsoberfläche > Verwaltung > Wartung > Anzeigen aktualisieren auf und führen der Reihe nach alle Aktionen aus.

  • Ist in den entsprechenden Foren überhaupt die Beitragszählung aktiv?

    OMG, danke! Genau so ist es für den einen Fall, der zu wenig hat.

    Bei dem anderen Fall mit zu vielen werden wir die SQL Abfrage machen, um zu schauen, ob da viele deaktivierte Beiträge dabei sind oder es sich um falsch importierte Zahlen handelt.

    Danke euch allen für das Feedback!

  • OMG, danke! Genau so ist es für den einen Fall, der zu wenig hat.

    Der Hinweis kam ja auch weiter oben schon mal:

    Und wichtig ist natürlich auch, dass in den Foren Beiträge gezählt werden.

    Denn das ist in solchen Fällen immer der erste "Verdächtige". :)

    Abgesehen davon, dass ich persönlich ohnehin nicht viel auf Beitrags-Counter in Foren gebe (die sagen ja nichts über die "Kompetenz" eines Autors aus, ebenso wenig wie 10-jährige Mitgliedschaft), schalte ich sie z.B. in Off-Topic/Smalltalk-Foren meistens ab.

    Manchmal auch in internen Team-Foren oder "Community-Bereichen", in denen es um Glückwünsche, Treffen usw. geht.

    Das mag den einen oder anderen User schon mal irritieren, dass sich sein Zähler dann nicht erhöht.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Hallo zusammen, ich habe den gleichen Effekt, dass ich mehr Beiträge bei manchen Benutzer finde, als in seinem Profil gezählt werden. Nur die Beitragszählung und die Punkteberechnung ist falsch, die Anzeige der Beiträge findet alle (im Vergleich zur SQL-Abfrage).

    Ich habe die Eigenschaften der Foren nochmal gecheckt, ob die Beitragszählung eingeschaltet ist, habe aber auch nach Aktualisierung aller Anzeigen das Problem nicht klären können. Ich frage mich, welche Beiträge von der Zählung der Beiträge ausgenommen werden. Werden neben den Foren, in denen die Beitragszählung deaktiviert, noch andere Beiträge von der Zählung ausgenommen? Wenn ja, welche?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!