5.2.8: Sortierung von Bildern funktioniert nicht und bringt Fehler

  • Affected App
    WoltLab Suite Gallery

    Ich habe soeben mal wieder ein paar Bilder in ein neues Album geladen. Normalerweise musste ich die Sortierung der Bilder innerhalb des Albums immer manuell anpassen, weil diese durcheinander angezeigt wurden. Das wollte ich auch diesmal wieder tun, bemerkte aber nun die Funktion, die Bilder automatisch sortieren zu lassen. Also probierte ich diese Funktion direkt aus.

    Beim Upload habe ich eingestellt, dass der Titel immer der Dateiname sein soll. So habe ich die Bilder hochgeladen. Vom Namen und vom Titel her sehen die Dateien so aus:

    Alle Dateien haben das Datum, an dem das Bild erstellt wurde, im Namen. Sortiere ich die Dateien nun aufsteigend nach dem Titel, passt das aber nicht wirklich. Hier ist zu erkennen, dass die Bilder nicht korrekt sortiert wurden.

    Also dachte ich mir, ich sortiere mal aufsteigend nach Dateiname und erhalte dabei den Fehler Der Parameter „sortField“ fehlt oder ist ungültig..

    Was stimmt hier nicht? Lässt sich dieser Fehler beheben?

  • Ich antworte direkt noch mit einer Ergänzung, die mir gerade aufgefallen ist.

    Wenn ich die Bilder automatisch aufsteigend nach dem Titel sortieren lassen möchte, dann sind diese in der Vorschau tatsächlich korrekt sortiert. Klicke ich dann aber unten auf Sortierung speichern, erscheint die Meldung, dass die Änderung gespeichert wurde. Aber schaue ich mir danach das Album an, stimmt die Reihenfolge nicht mehr. :(

    Hier der Vergleich...

    Beim Erstellen dieser Antwort fiel mir eben etwas auf... Kann es sein, dass die Bilder spaltenweise anzuschauen sind? Also ich beginne oben links und gehe dann erstmal nach unten, um dann in der 2. Spalte zu landen, gehe wieder nach unten und lande dann in der 3. Spalte?

    Zumindest passt dann die Sortierung... Aber wir schauen uns Bilder doch von links nach rechts an und gehen dann in die nächste Zeile und schauen wieder von links nach rechts und nicht von oben nach unten, dann weiter nach rechts und wieder von oben nach unten... :/

  • Und noch eine Antwort... Es ist tatsächlich auch in meinen anderen Alben so. Es wird immer von oben nach unten sortiert, dann die nächste Spalte und wieder nach unten und dann die nächste Spalte und wieder nach unten.

    Ist das ein Fehler? Ich hoffe doch nicht, dass das so beabsichtigt ist oder? :/

  • Wenn Du den Begriff (aus dem Englischen) übersetzt, bedeutet er so viel wie "Mauerwerk". Und wenn Du Dir dessen "Versatz" ansiehst, hast Du praktisch genau diesen "versetzten" Effekt der Sortierung. "Eine Reihe so, eine so".

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Tatsache. Nachdem ich die Darstellung nun wieder auf "Grid" geändert habe, passt das auch mit der Anzeige der Bilder. Sie werden von links nach rechts korrekt sortiert angezeigt. :thumbup:

    Trotzdem erhalte ich aber noch immer den Fehler Der Parameter „sortField“ fehlt oder ist ungültig., wenn ich die Bilder nach Dateiname sortieren möchte.

    Was hat es mit diesem Fehler auf sich? :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!