WBB4-Forum zeigt keine Bilder mehr an, nachdem Aufspielen eines Backups auf den Server

  • Hallo Woltlab Community!


    Es hat sich leider so ergeben, dass ich einmal meinen ganzen Server gelöscht habe. Das Forum befindet sich nach der Wiederherstellung einer Sicherung im Verzeichnis root/wbb4. Das war auch zuvor das Verzeichnis.

    Jetzt zeigt er mir leider keine Bilder aus der Vergangenheit an.


    Die Datenbank ist vom aktuellen Stand, da sie nicht betroffen war. Die Dateien aus der Sicherung sind ein Monat alt. Mir ist bewusst, dass die Bilder in diesem Zeitraum weg sind.

    Doch was ist mit jenen Bildern von der Zeit davor?

    Edit1 : Ich rede immer von Bildern, die den Beiträgen angehängt sind.


    Kann ich das noch reparieren, oder sind die für immer weg?! ;(


    Hier ist ein Link zu einem Topic. Nehmen wir gleich das Bild im ersten Eintrag:

    http://forum.ascw.at/index.php/Thread/5527-Memes/


    Mit der Bitte um Rat. Ich pflege das Forum schon seit... ws. 2007 und es ist unsere History. Damals waren Reviews mit Bildern noch beliebt und ich möchte es ungern über "Board" geworfen wissen. =O


    Edit 2: Der Link bringt euch nichts, da ich das Forum auf Wartungsmodus gesetzt habe.

    Könnt ihr mir mit der Beschreibung helfen, oder benötigt man noch mehr Informationen und wenn ja, welche? Ich liefere sie asap!



    Edit 3:

    In der Chrome-Console erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Failed to load resource: net::ERR_CONTENT_LENGTH_MISMATCH


    Bei jenen, die es nicht mehr gibt erhalte ich:

    Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)


    Das finde ich schon einmal positiv.


    Kann es sein, dass der Fehler auftritt, da die Anzahl der Bilder in der Datenbank nicht mit der Anzahl an Bildern auf dem Server übereinstimmt?

    Nein, das ist es leider nicht. Ich habe es getestet indem ich die zugehörige DB eingespielt habe.

  • ascw_austria

    Changed the title of the thread from “Forum zeigt keine Bilder mehr an, nachdem ich ein Backup auf den Server gespielt habe” to “WBB4-Forum zeigt keine Bilder mehr an, nachdem Aufspielen eines Backups auf den Server”.
  • Die Datenbank ist vom aktuellen Stand, da sie nicht betroffen war. Die Dateien aus der Sicherung sind ein Monat alt.

    Das klappt so wohl nicht. Du kannst nur komplett zurück sichern, also mit Filesystem und Datenbank vom gleichen Tag/Stunde. Dann ist natürlich auch alles geschriebene weg.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi!


    Danke! Das habe ich gestern Abend noch versucht. Wirkt sich leider genau gleich aus, es werden weiter die Bilder nicht angezeigt.

    Sprich Datenbank + Filesystem zum selben Zeitpunkt.

  • Nein, hier habe ich nichts verändert.

    Der zeigt noch in root/wbb4/wcf/attachments

    Hier ein Beispielpfad: root/index.php/Attachment/1192-carentan-1024-jpg/

    root = forum.ascw.at


    Mir ist folgendes aufgefallen:


    Öffne ich eine Datei die es gibt, endet man zuletzt auf einem komplett schwarzem Bildschirm.


    Versuche ich ein Bild zu öffnen (rechtsklick aufs Thumbnail -> in neuem Fenster öffnen), das es nicht mehr gibt, erhalte ich eine einen Fatal Error mit einer Fehler-ID:

    Code
    Fatal error: An error occured. Sorry.
    Information:
    ID: a14f113f02e870e25698881ef734fa16d14def68
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

    Zu der ich im ACP folgendes finde:

    Das ist ja gut so, das Bild gibt es ja eben nicht (mehr).



    Leider bekomme ich keinen Fehler, bei Bildern, die es im Filesystem gibt!

  • Dateien im falschen Modus hochgeladen? Denn wenn sich die Signaturen ändern (z.B. bei unterschiedlichen Dateigrößen aufgrund eines falschen Übertragungsmodus) sind die Dateien, soweit ich weiß, auch nicht mehr aufrufbar. Und kaputt sind sie dann auch.


    Ansonsten: Stimmen die Dateirechte?

  • Das verstehe ich nicht.

    Ich habe das Filesystem mit FTP herunter- und wieder hochgeladen. Da sollten sich keine Dateigrößen ändern.

    Der Zusammenhang mit den Signaturen fehlt mir auch noch?


    Wo und wie kann ich die Rechte ein bzw. nachstellen?


    Bekommt man über das Forum Woltlab Support oder nur über ein Ticket? Ich möchte, dass das Forum wieder läuft und offensichtlich schaffe ich das nicht.


    Ist mir wirklich sehr wichtig.

    Danke für eure Hilfe!

  • Die Bilder musst du im Binärmodus kopieren.


    Die Dateirechte auf dem Server meint den CHMOD des Verzeichnisses attachments.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Bekommt man über das Forum Woltlab Support oder nur über ein Ticket? Ich möchte, dass das Forum wieder läuft und offensichtlich schaffe ich das nicht.

    Wurde der Support nicht eingestellt fürs WBB 4

  • Der CHMOD kannst auch mit deinem FTP Programm ansehen und ggf. umstellen. Wie der sein muss, hängt auch von deinem Server ab, ab 777 sollte immer gehen. Bei mir steht der Ordner auf 755, die Dateien auf 644.


    Das hilft aber nur etwas, wenn du die Bilder im richtigen Modus übertragen hast, nämlich binär. Das sieht man auch im FTP Programm. Steht bei mir unter Dateityp.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hast du vielleicht noch Sondersicherung oder sowas? Du brauchst ja nur die Bilder.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nein. Einmal im Monat ziehe ich das Filesystem runter und die Datenbanken.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Attachments als Datei heruntergeladen werden. Ich hoffe/denke, dass sie als Binär heruntergeladen werden, jedoch als Datei hoch.


    Ich habe nun ein Ticket eröffnet. Das mit der Binärdatei scheint mir plausibel! Ich hoffe wir bekommen es noch hin. Danke Susi!

  • Ihr habt es mir ja bereits prophezeit und ich habe wieder ordentlich dazu gelernt!


    Die Daten sind natürlich als Binärdaten zu sichern.;(

    Und das ist schon beim Download nicht der Fa gewesen.


    Ich sehe das jetzt Mal positiv.

    1. Das passiert mir in Zukunft nicht mehr.

    2. Spare ich beim Sichern zumindest die nächste Zeit, je ein Gb.

    3. Freue ich mich sehr über eure Hilfe und über den raschen WBB Support!


    Ich schließe das Topic, wenn ich Rückmeldung vom Hoster habe. Falls das letzte Resultat den ein oder anderen interessiert!

  • Hier bin ich schon wieder! Und aktuell gerade überglücklich!


    W4Y hatte doch glatt ein Backup vom 11.03. vom Fileserver.


    Jetzt ist meine Datenbank vom 14.03.; die ältere davor vom 16.02.


    Wie kritisch seht ihr das ganz allgemein, die vom 14.03 heranzuziehen? Optimal ist es ws. nicht.


    Die wenigen fehlenden Dateien, die zwischen 11.03 und 13.03 hochgeladen wurden, würde ich heute aus der Datenbank löschen? Oder empfehlt ihr, sie einfach drinnen zu lassen?

  • Wenn Filesystem und Datenbank sich zeitlich unterscheiden, würde ich nur die attachments vom abweichenden Termin nehmen. Ansonsten muss das Filesystem und die Datenbank zeitlich zusammen passen. Danach würde ich erst einmal schauen, ob das System funktioniert.


    Die Sätze aus der Datenbank für die fehlenden Attachments musst du eigentlich nicht löschen, das müsste das System selber machen, aber besser dazu äußert sich noch wer anders hier. Das weiß ich nicht genau, aber es gibt einen Job der nach sowas klingt.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!