Frage zum Einbinden von Google Analytics

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo,

Ich würde mein Forum gerne mit Google Analytics verbinden,

Ich habe jetzt einen Tracking Code bekommen, um dem Deutschen Datenschutz Rechnung zu tragen habe ich

Anonymisierung der IP-Adresserfassung aktiviert,hoffe das ist auch richtig so?

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-1741XXXXX-1"></script>

<script>

window.dataLayer = window.dataLayer || [];

function gtag(){dataLayer.push(arguments);}

gtag('js', new Date());

gtag('config', 'UA-1741XXXXX-1', { 'anonymize_ip': true });

</script>

Und muss der Code noch zusätzlich rein ?

<script>

var gaProperty = 'UA-174174XXXXXXXX-1';

var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;

if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {

window[disableStr] = true;

}

function gaOptout() {

document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';

window[disableStr] = true;

}

</script>

Nur wo kommt den jetzt der Code hin ? Ist das Eventuell Konfiguration/Allgemein/Footer Code wo der rein muss?

Grüße Dirk

Edited once, last by Dirk ().

• Es gibt im Standardumfang keine datenschutztechnisch richtige Möglichkeit, Google Analytics einzubinden. Die Anonymisierung der IP-Adressen ist längst nicht mehr ausreichend. Viel mehr musst du ein Consent Management Tool (Werkzeug zur Verwaltung von Einwilligungen) implementieren, da Google Analytics erst nach expliziter Einwilligung laden darf.

Mit den jüngsten Entwicklungen im Hinblick auf die fehlende Rechtswirksamkeit des Privacy Shield ist es sogar fraglich, ob Google Analytics überhaupt noch eingesetzt werden darf.

Am besten informierst du dich dahingehend erst einmal. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!