E-Mail-Versand von Benutzern an andere Benutzer

  • Es ist traurig, das man diesen Schritt geht, nur weil manch ein Admin oder Seiten Betreiber seine Berechtigungen nicht richtig oder zu unzulänglich setzt und somit anderen Betreibern und Admins, welche umsichtig gehandelt haben, diese Funktion auch nutzen und diese für geprüfte Benutzer zur Verfügung stellt darunter leiden müssen und auf eine Funktion verzichten müssen, welche geschätzt wird und auch genutzt wird.


    Ich bin neugierig: Wo genau siehst du den Anwendungsfall dafür respektive den Mehrwert gegenüber dem Konversations-Feature? Ich hatte beides zusammen schon immer als komplett überflüssig gesehen und das E-Mail-Formular als Relikt aus jüngsten Tagen betrachtet. Aber vielleicht gibt es ja doch einen guten Andwendungsfall dafür. Meine Frage ist also tatsächlich ernst gemeint und nicht nur rhethorischer Natur. Denn du scheinst ja sehr überzeugt davon zu sein. Danke.

    • Official Post

    Ob ich jemanden eine Mail senden kann, ist jetzt nur noch davon abhängig was ich im Profil unter Kann E-Mail Adresse sehen eingestellt habe.

    Alle anderen Einstellungen sind Wirkungslos

    Es ist richtig, dass wenn ein Benutzer in seinem Privatsphäre-Einstellungen die Option "Kann Benutzerprofil sehen" auf "Jeder" stellt, die E-Mail-Adresse für alle Nutzer unabhängig von irgendwelchen Gruppenberechtigungen sichtbar und dann natürlich auch der Versand von E-Mails z.B. via Outlook möglich ist. Daran hat sich mit dem Update aber überhaupt nichts verändert. Diese Funktionsweise besteht mindestens schon seit Burning Board 4.0 und hat bisher auch niemand gestört.

  • Den Mehrwert und Anwendungsfall sehe ich darin, das es User gibt, die seltener im Forum Online sind, aber dennoch, per E-Mail erreichbar sind, somit kann man den Kontakt auch ohne Forum halten. Nehmen wir mal mich als Beispiel, ich habe meist Arbeitstage von 5 bis 22 Uhr, habe unterwegs selten den Laptop zur Hand, aber mein Handy, wo ich meine E-Mailkonten regelmäßig abrufen lasse, somit erhalte ich, wenn mir ein User aus einer meiner Seiten eine E-Mail sendet diese direkt und bin auf dem Laufenden, kann direkt per E-Mail darauf Antworten und muss nicht wie bei Konversationen erst den Umweg gehen, via Handy Browser das Forum aufzurufen. Wir halten auf diese Art Kontakt untereinander, wenn jemand aus Beruflichen, Familiären oder privaten Gründen nicht regelmäßig ins Forum sieht.


    Nicht alle Relikte aus vergangenen Tagen sind unnütz oder überholt, denn wenn man die Sache so betrachten möchte, sind genau genommen Foren an sich bereits Relikte aus vergangenen Tagen, in der Zeit von Facebook, Instagram & Co sieht ein Großteil der Jugend ein Forum als veraltete Version der heutigen Social Media an.

    Greetz

    Dark


    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

    Edited once, last by Darklord ().

  • Es wäre besser gewesen die Funktionen Kann E-Mails an andere Benutzer senden und Kann E-Mails senden rauszunehmen,
    und das Feld Kann E-Mail-Adresse sehen in Kann E-Mails senden umzubenenen.
    Dann wäre es meiner Meinung nach auch für jeden eindeutig und nachvollziehbar.


    Edited 3 times, last by Quitter ().

  • Hast Du immer noch nicht verstanden, dass es bei Freigabe der Sichtbarkeit der eigenen Email-Adresse überhaupt nicht mehr um eine Funktion des WSC geht? Der Benutzer erlaubt Dir, innerhalb des WSC eine Information zu sehen und Du kannst diese außerhalb der Installation mit Hilfe eines Email-Programms zur Kontaktaufnahme nutzen. Wenn ich in meine Signatur hier für alle sichtbar meine Telefonnummer schreiben würde, wären doch nicht das WSC 5.2, Marcel oder Alex daran schuld, dass der eine oder andere draufklickt und eine Telefonverbindung zu mir aufbaut.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • ich habe keinem die Schuld an irgendwas gegeben.

    Ich finde nur, dass wenn das interne Formular jetzt schon weg soll, es für den Nutzer verständlicher ist die Funktionen auch gleich zu minimieren und eindeutiger zu benennen.

    So wie es ja anscheinend für 5.3 auch geplant ist.

    Denn die E-Mail Adresse wird ja nicht wirklich nur angezeigt, wie die Funktion vermuten lässt.


    Irgendwie reden wir hier leider aneinander vorbei.

    Edited once, last by Quitter ().

  • Es wäre besser gewesen die Funktionen Kann E-Mails an andere Benutzer senden und Kann E-Mails senden rauszunehmen [...]

    Wird ja bald in 5.3 eh alles entfernt. Aktuell ging es WoltLab aber wohl nur darum, möglichst schnell dem Spam vorzubeugen, der über das WSC geschickt wird. Damit davon nicht noch mehr Seiten betroffen sind.


    Es wäre besser gewesen [...] das Feld Kann E-Mail-Adresse sehen in Kann E-Mails senden umzubenenen.

    Das wäre eigentlich unnötig. Wie schon mehrfach gesagt: "Kann E-Mail Adresse sehen" bedeutet nunmal, dass man dir E-Mails senden kann. Wer deine Telefonnummer kennt, der kann dich anrufen. Wer deine postalische Adresse kennt, der kann dir Briefe schreiben oder bei dir klingeln. Und wer deine E-Mail Adresse sehen kann, der kann dir nunmal E-Mails schreiben. Das sollte wirklich jeder verstehen. Das ist wirklich einfachste Logik.


    Ich fände es sogar missverständlicher, wenn es "Kann E-Mails senden" heißen würde und die User dann meine E-Mail Adresse sehen können, wenn ich das auf Ja stelle. Das würde ich von der Bezeichnung dann nämlich nicht erwarten. Da würde ich erwarten, dass ein Formular innerhalb der Software genutzt wird, so dass meine E-Mail Adresse nicht sichtbar ist. Also würde ich dann quasi persönliche Daten preisgeben, ohne es zu wollen. Die Bezeichnung "Kann E-Mail Adresse sehen" ist da wirklich besser gewählt, weil die genau beschreibt, was passiert. Man lässt die anderen User die eigene E-Mail Adresse sehen.


    Denn die E-Mail Adresse wird ja nicht wirklich nur angezeigt, wie die Funktion vermuten lässt.

    Wozu lässt du denn eine E-Mail Adresse anzeigen? Im Zweifelsfall tust du das doch, damit dir jemand eine E-Mail schreiben kann. Und heute wird es den Usern einfach etwas erleichtert, indem die E-Mail Adressen automatisch anklickbar sind, um direkt Outlook & Co zu öffnen. Einfach weil es komfortabler ist als die E-Mail Adresse erst kopieren und einfügen zu müssen.


    Hier im Beitrag wird eine E-Mail Adresse z.B. auch nicht einfach nur angezeigt: test@test.de. Die ist auch automatisch anklickbar. Einfach weil das der Sinn und Zweck ist, dass man direkt via Klick eine E-Mail schreiben kann, um es für den User komfortabler zu machen. Wieso sollte das im Profil anders sein?


    Und im Endeffekt macht es doch auch absolut keinen Unterschied, ob die E-Mail Adresse nur angezeigt wird oder angeklickt werden kann oder was auch immer. Man kann dem User so oder so eine Mail schreiben, wenn man seine E-Mail Adresse kennt. Also verstehe ich nicht wirklich, was genau daran jetzt dein Problem ist. Wenn ein User seine E-Mail Adresse anzeigen lässt, muss er nunmal damit rechnen, dass man ihm eine E-Mail schreiben kann. Wie weiter oben schon gesagt: Das ist wirklich einfachste Logik.

  • Ok, das ist Ansichtssache.

    Der Button der bei Aktivierung erscheint heißt "E-Mail senden" deswegen mein Vorschlag, denn es wird ja keine Adresse angezeigt und es geht auch kein zusätzliches Profil-Feld mit der Adresse auf oder eine anklickbare Url.


    Die Frage, wo denn nun die Adresse im Profil angezeigt wird, hatten wir in unserem Forum schon zu hauf.

  • es geht auch kein zusätzliches Profil-Feld mit der Adresse auf oder eine anklickbare Url.

    Ne, weil das auch unkomfortabel wäre, wenn die User quasi an zwei Stellen schauen müssten, um einem User eine E-Mail zu schreiben. Erst an der Stelle, an der das Formular verlinkt ist und wenn das nicht vorhanden ist, zusätzlich nochmal beim Profilfeld nach der E-Mail Adresse schauen. Stattdessen ist beides an der selben Stelle, um es den Usern einfacher zu machen. Mail schicken? Klar, einfach auf den Link im Menü klicken. Egal ob Formular oder direkt die E-Mail Adresse.


    Und die Einstellung heißt ja auch nicht Zeige die E-Mail Adresse ausgeschrieben im Profil als Profilfeld an, sondern Kann E-Mail Adresse sehen und regelt, wer die E-Mail Adresse sehen kann. Und sehen kann man die E-Mail Adresse auf verschiedenste Weise. Entweder die Maus drauf halten (dann wird die eingeblendet) oder anklicken (dann sieht man sie in Outlook & Co) oder Rechtsklick -> "E-Mail Adresse kopieren" oder im HTML Quelltext.

  • Wie und wann sie angezeigt wird ist mir schon klar, und trotzdem halte ich die Bezeichnung für unglücklich.

  • Du kannst es in deinem Forum ja umbenennen, wenn du das willst.


    ACP -> Anpassung -> Texte verwalten

  • Ich muss noch mal nachhaken ...
    wenn ich das "Kann E-Mails an andere Benutzer senden" in meinem ACP eingebe.

    Bekomme ich das

    Das lässt aber das Feld "Kann E-Mails senden" nicht verschwinden

    thx und tschöö

    Alexander

  • Siehe z.B. Hier:

    Das Gruppenrecht Kann E-Mails an andere Benutzer senden und die Privatsphäre Einstellung Kann E-Mail sehen regeln doch zwei verschiedene Dinge.


    Das Gruppenrecht steuert, ob User direkt über das WSC E-Mails an andere User verschicken können.


    Die Privatsphäre Einstellung regelt, ob andere User die E-Mail Adresse sehen können und z.B. via Outlook E-Mails verschicken können.

    Mit anderen Worten:

    Schau in deine Privatsphäre Einstellungen. Wenn du dort erlaubst, dass andere User deine E-Mail Adresse sehen können, dann können dir diese User auch Mails schicken. Aber es öffnet sich z.B. Outlook und kein Formular direkt im WSC. Also die Mails werden dann nicht über das WSC verschickt.

    Edited once, last by ReeN ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!