E-Mail-Versand von Benutzern an andere Benutzer

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Die Einstellung Kann E-Mails an andere Benutzer senden "JA/NEIN" hat seit dem Update 5.2.4 keine Funktion.
    Wenn in den persönlichen Einstellungen Kann E-Mail-Adresse sehen etwas anderes als "Keiner" eingestellt ist, können E-Mails auch weiterhin versendet werden, obwohl in allen Benutzergruppen "NEIN" eingestellt ist.

  • Die Option wirkt sich auch nur auf das interne Formular zum Mailversand aus, nicht auf die Anzeige der E-Mail-Adresse und der damit einhergehenden Möglichkeit, einen Benutzer über eben diese mit Hilfe seiner persönlichen Mail-Software anzuschreiben.

  • Wenn ich bei Benutzergruppen vor dem Update die Funktion auf NEIN stelle , wird die E-Mail Funktion nicht angezeigt, nach dem Update schon

  • Ist das auch für "Jeder" und alle Gruppen, in denen sich der User, der die Funktion nutzen kann, auf "Nein" gestellt?

  • Jetzt aber nochmal zum Verständnis:


    können E-Mails auch weiterhin versendet werden, obwohl in allen Benutzergruppen "NEIN" eingestellt ist.


    Was heißt das? Wird im Profil dann die E-Mail-Adresse des Users angezeigt, oder wird das Formular zum Versenden einer E-Mail angezeigt? Das sind zwei verschiedene Dinge und die Benutzergruppen-Option wirkt sich nur auf letzteres aus. Ersteres ist und bleibt Entscheidung des Benutzers, lässt sich daher auch nicht über Benutzergruppen-Rechte einschränken.

  • Ob das Formular aufgeht oder nicht, wird von der Option Kann E-Mail Adresse sehen beeinflusst, nicht von der Option Kann E-Mails an andere Benutzer senden

  • Ne, ich bin schon so schlau mich als einfacher User anzumelden, und es auszuprobieren

    Na wenn du auf dem rechten Bild dein Profil zeigst und man eigentlich weiß das Administratoren viele Funktionen ausführen können/dürfen, was anderen Gruppen versagt bleibt (in denen der Administrator auch Mitglied ist), dann darf eine solche Anmerkung schon erlaubt sein ohne schnippische Antwort.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Bisher war das wohl so. Durch den "Hotfix" hat sich das allerdings wohl geringfügig geändert.

    Ja, und das ist irreführend, weil man davon ausgehen kann, das "NEIN" die Funktion auch wirklich deaktiviert.

    dann darf eine solche Anmerkung schon erlaubt sein ohne schnippische Antwort.

    Es war nicht schnippisch gemeint
    Kurze Zündschnur? :)

  • Ja, und das ist irreführend, weil man davon ausgehen kann, das "NEIN" die Funktion auch wirklich deaktiviert.


    Ich hatte den Beitrag bereits bearbeitet. Denn in dem Sinne gab es gar keinen Hotfix.

  • Ich habe eine Online Installation ohne Update und eine Testinstallation mit Update, deswegen ist mir das aufgefallen.
    Siehe Vergleich Bilder oben.

    Kann nicht feststellen, dass die Funktion vorher kaputt war

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!