Wie am besten die Grafiken der Reaktionen anpassen?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Ich habe mein Test System auf das WSC 5.2 aktualisiert und stehe nun vor dem Problem, die vorhandenen Grafiken der Reaktionen anpassen zu wollen. Wie mache ich das am besten? Welche der vorhandenen Reaktionen entsprechen denn der unter dem WSC 3.1 vorhandenen Funktionen "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht"? Möchte diese vorgegebenen Reaktionen schon gern behalten und von der Grafik her anpassen, damit die ganzen Likes und Unlikes auch für die Zukunft nicht verloren gehen.


    Leider scheint es nicht möglich zu sein, Font Awesome Symbole für die Reaktionen zu nutzen. Scheinbar kann ich die vorhandenen Grafiken nur löschen?



    Wie ist das gedacht? Ich würde das Herz gern durch einen Daumen hoch ersetzen. Suche ich die Datei direkt auf dem FTP und überschreibe sie? Zumal es sich um SVG Dateien handelt. Also müsste ich entweder nach freien SVG Dateien im Internet suchen oder JPGs konvertieren? Warum kann man den Link zur Grafik nicht direkt angeben? :/


    Wenn ich eine neue Reaktion erstelle, könnte ich eine Grafik von meinem Rechner hochladen.



    Aber auch hier wäre es doch wünschenswert, dass ich einfach einen Link zur Grafik auf dem Server angebe.


    So ganz ausgereift scheinen diese Reaktionen nicht zu sein oder? Kann es sein, dass das ein ziemlicher Schnellschuss war? Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nur die Möglichkeit habe, die Symbole zu löschen und von meinem Rechner hochzuladen. :(

    • Official Post

    Hallo,


    abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wieso die Grafik nicht angezeigt wird. Du kannst einfach auf löschen klicken und dann eine neue Grafik hochladen. Gelöscht wird die Datei dann erst, wenn du speicherst.

  • Guck mal unter /images/reaction/thumbsUp.svg bzw. /images/reaction/thumbsDown.svg. Die werden mit 5.2 angelegt.

    So ganz Nutzer freundlich finde ich es auch nicht.

  • und dann eine neue Grafik hochladen

    Und das gibt keine Probleme, wenn es dann Updates für das WSC gibt?


    wieso die Grafik nicht angezeigt wird

    Das wunderte mich auch. Zumal sie in der Hauptansicht angezeigt werden. :/



    Guck mal unter /images/reaction/thumbsUp.svg bzw. /images/reaction/thumbsDown.svg. Die werden mit 5.2 angelegt.

    So ganz Nutzer freundlich finde ich es auch nicht.

    Aha. Und die lade ich mir nun vom FTP runter, um sie dann wieder von meinem Rechner hochzuladen, damit das Herz dann durch den Daumen ersetzt wird?

    • Official Post

    Ansonsten kannst du auch Font-Awesome-Icons nutzen, indem du diese vorher als SVG herunterlädst. Bietet Font-Awesome auch selber an auf Ihrer Seite. Die alten Icons findest du auch als SVG auf Github (zumindest hat letztens irgendein Nutzer diese Icons hier verlinkt, ich weiß aber nicht mehr wer das war).

  • indem du diese vorher als SVG herunterlädst. Bietet Font-Awesome auch selber an auf Ihrer Seite

    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Herunterladen kann man die Icons auf jeden Fall als SVG Datei. Die Frage ist aber, ob ich die dann so einfach nutzen darf.


    Wenn ich das Folgende korrekt verstehe, bin ich dazu verpflichtet, auf die Lizenz zu verlinken oder?

    Quote

    You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.

    Reicht es aus, wenn ich das z.B. bei mir im Disclaimer tue? Im WSC 3.x gab es doch auch Font Awesome Icons. Da habe ich doch auch auf keine Lizenz verweisen müssen... :/

  • Ich mache es immer so:

    Ich schaue was mir gefällt, speicher mir das als Bild und baue es anschliessend nach meinen Wünschen und Farben mit Inkscape nach.

    Also nicht kopieren, sondern selbst bauen. Aber nach Vorlage als Anregung.

    Das mache ich mit all meinen Bildern.

  • Welche der vorgegebenen Reaktionen ist denn nun das frühere "Gefällt mir nicht"? Ich hatte diese Bewertung nie erlaubt und kann somit nun nicht selbst schauen, wie das nach dem Upgrade aussieht... :/


    Also nicht kopieren, sondern selbst bauen. Aber nach Vorlage als Anregung.

    Ich bin da leider nicht sonderlich begabt und mir fehlt die Geduld. ;)

  • Dislikes werden zu der :thumbdown: Reaktion. Ich weiß gerade nicht, wie die heißt. Aber die wird meines Wissens beim Update / Import nur angelegt, wenn es Dislikes gab. Also wenn du nie Dislikes hattest, wirst du diese :thumbdown: Reaktion vermutlich auch nicht haben.

  • Das klingt einleuchtend. Also sollte ich in meinem Live System mindestens ein Dislike setzen, damit ich dann auch die passende Reaktion bekomme. Denn nach dem Upgrade würde ich "Dislikes" gern aktivieren. ;)

  • Hi PoooMukkel . Wie hast du das jetzt gemacht?


    Weil unter /images/reaction/ befindet sich ja bereits eine Daumen hoch/runter Grafik im *svg Format.

    Diese kann ich aber nicht erneut hochladen und die Herzgrafik ersetzen (Die hochgeladene Datei ist kein Bild.).


    Cheers

    Nico

  • Das Problem hatte ich auch, als ich mir den Daumen hoch im Browser anzeigen ließ und ihn als SVG heruntergeladen hatte. Bekam genau die selbe Fehlermeldung.


    Habe den Daumen hoch direkt per FTP aus dem Verzeichnis geladen und diese SVG Datei dann anstelle des Herzens hochgeladen. Das funktionierte perfekt. Diesmal kam der Fehler nicht.

  • Sorry, dass ich mich nochmals rückversichere - d.h. Ihr habt lediglich bei der bestehenden Reaktion das „Herz“ im Backend gelöscht und durch das neue Icon ersetzt? Dadurch wird ja sicherlich nur die Zuordnung, aber keine Datei auf dem Server in dem Verzeichnis gelöscht..., d.h. man könnte auch immer wieder „zurück“? Was passiert denn zukünftig bei einem Update?

  • Ihr habt lediglich bei der bestehenden Reaktion das „Herz“ im Backend gelöscht und durch das neue Icon ersetzt?

    So habe ich das gemacht. Einfach über das ACP das neue Icon im Austausch für die Reaktion hochgeladen. Habe dann noch eine Reaktion "Gefällt mir nicht" hinzugefügt und den Daumen nach unten hochgeladen, den ich mir vorher auch per FTP vom Server geladen hatte.



    Das sind die Grafiken, die bei mir jetzt auf dem Webspace liegen.



    Wenn ich das richtig sehe, wurden die Grafiken für Daumen hoch und Daumen runter neu verlinkt.

    Das Herz ist nun aber verschwunden. Vermutlich hatte ich das vorher über das ACP gelöscht... Kann es aber nicht mehr genau sagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!