Muss Bildvorschau im Editor erst löschen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Moin zusammen,

    wenn ich bei mir Bilder per Drag and Drop in den Editor schiebe, wird es sowohl richtigerweise bei den Dateianhängen gezeigt, aber auch direkt als kleines Bild im Editor. Soll das so sein? Denn wenn ich das Bild in voller Größe zeigen möchte, muss ich das kleine erst im Editor löschen. Das ist eher unpraktisch.

    Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch? Lässt sich da was ändern?

    Viele Grüße

  • Okay, nachdem das wohl keiner weiß, frage ich mal, ob ich das jetzt als Fehler melden soll? Wie wird das gehandhabt?

    Es ist echt nervig, erst das Vorschaubild löschen zu müssen. Zumal der Cursor/Bildschirm nach dem Löschen dann immer irgendwo weiter zu einem oberen Beitrag springt.

    Das heißt: Ich lade ein Bild hoch, klicke auf das Vorschaubild, lösche das Vorschaubild und muss oft (nicht immer) wieder zum Editor runterscrollen, um dann das Originalbild einzufügen. Ist schon ein bisschen lästig so.

  • Es wäre echt schön, wenn ich eine Antwort darauf bekommen könnte. Denn meine User löschen NICHT das Vorschaubild, um dann das Originalbild einzufügen. Sie lassen einfach das Vorschaubild drin. Und das ist ein wenig schade, wenn dann nur die kleinen Bilder angezeigt werden.

    Hier muss es doch eine Standardeinstellung geben, dass entweder kein Bild automatisch im Editor zu sehen ist oder man es wenigstens so einstellen kann, dass das Originalbild sofort genutzt wird.

  • Wer soll Dir denn bitte was antworten? Du hast ein Phänomen beschrieben, dass so auch anderen bekannt ist und nicht ohne Eingriff in den Quellcode geändert werden kann.

    Einen Schalter für die Auswahl zwischen "Nichts", "Vorschaubild" und "Originalgröße" gibt es nicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Na ja, sieh das bitte so: Ich stelle eine Frage, um Wissen zu erlangen, nicht um jemanden zu nerven.

    Dass das Phänomen bekannt ist, wusste ich nicht. Hätte ich diese Information bei meiner ersten Fragestellung erhalten, hätte ich kein zweites und drittes Mal gefragt.

    Ich danke dir für deine Antwort.

  • Hier helfen user, user.

    Wenn du Hilfe willst dann ein Ticket scheiben?

    Drag and Drop das gibt es noch? wusste ich nicht aus Gewohnheit nutze ich immer den Tab/Knopf Dateianhänge, aber vom logischen gesehen ist das doch richtig das nur das kleine Format genommen wird, besser als das Original das würde mich mehr nerven. abgesehen davon will man ja bewusst das das bild dann im text steht per Drag and Drop Methode, da ist die kleine vorschau die mir lieber ist doch passender anstatt alles im Editor zu belegen.

    Es ist definitiv so vorgesehen das der Editor auf diesem weg Reagiert. würde kein bild anzeigen gefällt es auch nicht jeden, würde immer Original Größe sein auch. irgend wo musste folglich ein Kompromiss in der Mitte getroffen werden.

    Aber das wäre ein Thema für die Vorschläge wenn es anpassbar sein sollt.

  • Guten Morgen zusammen,

    Hier helfen user, user.

    Wenn du Hilfe willst dann ein Ticket scheiben?

    das war ja auch ein Teil meiner Frage. Aber ein Ticket wäre in diesem Fall ja scheinbar unnötig gewesen, da kein Fehler vorliegt. Und das wollte ich vorher herausfinden.

    aber vom logischen gesehen ist das doch richtig das nur das kleine Format genommen wird, besser als das Original das würde mich mehr nerven.

    Logisch betrachtet, wäre es richtig, wenn gar kein Bild erscheint und man nach dem Upload die Auswahl hat, welches man einfügt. So war es im Übrigen auch in der 4.1er-Version, die mir noch vor zwei Wochen vertraut war.

    Ich vergleiche das mal: Wenn ich in eine Wohnung einziehe, dann möchte ich auch nicht, dass die Spediteure die Möbel einfach irgendwo nach eigenem Gutdünken aufstellen. Denn sonst stelle ich sie wieder um, wenn es mir nicht gefällt. Sie sollen entweder von mir präzise gesagt bekommen, wo die Möbel hinsollen oder sie sollen sie mir bitte vor die Tür stellen und ich mache das gleich richtig.

    Logische Version: Bild in den Editor schieben und mit einem Klick auswählen, welche Variante eingefügt werden soll.

    Aktuelle Version: Bild in den Editor schieben, Vorschaubild mit zwei Klicks erst löschen (oftmals zum Beitrag wieder runterscrollen, weil aus unerklärlichen Gründen nach dem Löschen ein vorheriger Beitrag angezeigt wird), Bild zum Einfügen auswählen.

    abgesehen davon will man ja bewusst das das bild dann im text steht per Drag and Drop Methode

    Nein, warum? In einem Reise- oder Fotografieforum will man vielleicht einfach nur ein Bild zeigen. Möglicherweise sogar ganz ohne Text. Und gerade in diesem Bereich will man die Bilder doch gleich in ihrer vollen Pracht präsentieren und nicht nur als Vorschaubild. Die Drag and Drop-Methode verstehe ich als eine andere, bequemere Art des Dateiuploads und nicht als Methode um zielgerecht ein Bild an eine bestimmte Stelle zu positionieren.

    irgend wo musste folglich ein Kompromiss in der Mitte getroffen werden.

    Wie gesagt, für mich ist das kein Kompromiss. Ich sehe das als Bevormundung. Ich habe nicht die Auswahl, sondern muss eine Entscheidung, die das Programm für mich macht, ändern. Ein Kompromiss wäre, dass jeder die Auswahl hat.

    Und wie schon weiter oben beschrieben: ICH kann das Vorschaubild löschen und das Originalbild einfügen. Manche meiner User können das aber nicht oder sehen gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Oder, auch schon geschehen: Bild wird hochgeladen und zusätzlich noch das Originalbild eingefügt. Damit sind dann im Beitrag sowohl das Vorschau- als auch das Originalbild zu sehen. Das ließe sich alles verhindern.

    Aber das wäre ein Thema für die Vorschläge wenn es anpassbar sein sollt.

    Danke. Ich werde ja jetzt damit vorläufig leben müssen. Aber es wäre natürlich toll, wenn man in einer zukünftigen Version wieder zur Variante zurückkehrt, die in 4.1 gängig war.

    Es handelt sich hier jedenfalls nicht um einen Fehler, sondern um gewolltes Verhalten.

    Klare Aussage, auch wenn sie mir inhaltlich nicht gefällt. Danke.

  • Ich kann mich dem Wunsch von Wandervogel anschließen. Bei uns werden zu 99% Screenshots eingefügt. Da nützt die Vorschau nichts, da man dort nie genug Detail sieht. Wir wären froh, wenn man einstellen könnte, dass beim Einfügen immer das Original in den Editor übernommen wird. Bei anderen Arten von Foren kann ich mir gut vorstellen, dass die Bedürfnisse exakt entgegengesetzt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!