Guten Tag,
das mit der WoltLab Cloud ist natürlich eine echt Super Sache von euch, allerdings wirft das natürlich jetzt einige Fragen auf, da der Begriff "Managed Hosting" überall etwas anders ist.
1. Über die 10GB Speicherplatz mache ich mir absolut keine Sorgen das ist mehr als ausreichend, allerdings mache ich mir etwas über die PHP-Seitenaufrufe sorgen, meiner Meinung nach sind 100.000 nach einer gewissen Zeit schon relativ wenig, wie sieht es denn aus wenn man da Monatlich 200.000 - 300.000 hat, muss man dann wirklich das höhere Paket "Professional" nehmen und gleich 40,00€ mehr im Monat bezahlen, oder wie wollt ihr das Regeln?
2. Jetzt kommt natürlich das größte Problem, man darf/kann nur Pakete aus dem Plugin-Store hochladen. Wir setzen von VieCode die Plugin-Store Anbindung ein, die es hier im Plugin-Store nicht gibt und wir setzen den Shop mit allen Erweiterungen ein, allerdings gibt es nur das Grundmodul hier im Plugin-Store und die ganzen Erweiterungen (Zahlungsmethoden, Gutschein, Kundenbereich...) gibt es nur bei ihm im Shop und diese ganzen Erweiterungen von ihm, werden definitiv auf unserer Seite benötigt. Daher die Frage wie wird das geregelt, zu dem wird ein Stil von CLS-Design eingesetzt, was wir in dem Fall dann auch nicht anwenden können. Welche Lösung habt ihr dafür?
3. Wie sieht das mit dem Support aus? Hat man weiterhin den Standard-Support oder haben Cloud Kunden denn Professional-Support? Weil man benötigt ja schnellen Support wenn man Cloud Kunde ist, da kann man nicht Stunden lang warten, wenn es ein ernsthaftes Problem gibt.
4. Wie sieht es mit dem E-Mail Limit aus, man kennt es ja von Webhoster so das man ein begrenztes E-Mail Limit hat, wie viel Stündlich oder Täglich raus dürfen, bei einem eigenen Server hat man diesen nicht, daher die Frage wie sieht das bei euch aus und welches Limit gibt es da?
5. Bekommt man auch Zugang zu der Verwaltungsoberfläche oder hat man als Kunde keinerlei Zugriffsrechte, außer halt Administrator auf der Webseite?
6. Darf man nur eine Webseite installieren bzw. ist es möglich das man noch 2 weitere Seiten installiert? Also zum einen eine Test-Instanz und zum anderen eine Demo-Instanz für seine Produkte?
7. Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt ihr jegliche Updates der Software und der Produkte? Das heißt man muss euch nicht dafür anschreiben, sondern ihr führt die Updates Regelmäßig durch?
8. Welche Einschränkungen wird man im ACP haben? Weil man ja auch keine Fremd Pakete installieren kann, frage ich lieber mal welche Einschränkungen es alles gibt?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Rupp