Benachrichtigung aus Abonnierten Foren ohne Zugriffsrechte

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen für das Team internen Forums Bereich. Ein Mitglied des Teams hat dieses Verlassen und es wurden ihm daher natürlich die Rechte für diesen Bereich genommen (via Benutzergruppen). Er hatte das Forum allerdings abonniert und bekommt, obwohl er keine Rechte dafür mehr hat, weiterhin die Benachrichtigungen für diesen Bereich. Aufrufen kann er den Bereich aber nicht.

    Aktuell läuft bei uns (leider) noch die Version 4.1.21, ein Update ist in Planung. Dennoch, dieser Fehler stellt uns vor einige Probleme, da ein paar andere Mitglieder dieses Team (nicht freiwillig) verlassen mussten und daher sehr wahrscheinlich ebenfalls diese Benachrichtigungen bekommen.

    Ich habe das ganze mit einem neuen Testuser ohne Probleme Reproduzieren können.

    LG
    Cedric

  • Duplikat einer englischsprachigen Info?

    Ich dachte bisher das deutschsprachige Forum wäre der Ersatz für ein Handbuch.

    EDIT ...und der Supportbereich für User.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    Edited once, last by NotTheSame (August 28, 2019 at 8:17 PM).

  • Was heißt das nun? Wäre hier nicht eher ein Label wie "Künftige Behebung" angebracht?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Oha, na super. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den betroffenen Accounts das Abo zu entfernen? In dem betroffenen Bereich werden Sensible Daten und Infos besprochen...

    LG
    Cedric

  • Ich verstehe diese Erklärung bei GitHub nicht:

    Quote

    Subscriptions are not validated when triggering the notification.

    Warum bleibt das Abo denn überhaupt bestehen? Warum nicht viel früher ansetzen?

    Es sollte doch kein Problem sein, bei Entziehung der Zugriffsrechte systemseitig auch das entsprechende Abo des Users zu löschen.
    Das ist eine Prüfung statt vieler, die erst bei Benachrichtigungen durchgeführt werden müssten.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Quote
    Permissions can be lost through a lot of different ways and because of the potential number of affected users, there is no sane way to validate subscriptions at any of these stages.

    Übersetzt heißt das: Der Entzug von Zugriffsrechten kann aus sehr vielen unterschiedlichen Quellen erfolgen, darüber hinaus betrifft dies eine potentiell gigantische Menge an Nutzern mit einer jeweils potentiell üppigen Menge an Abos. Es gibt schlicht keine Möglichkeit, dies zum Zeitpunkt des Entzugs der Berechtigungen zu überprüfen, da die Datenmenge nicht vorhersehbar ist.

    Um es mal etwas einfacher auszudrücken: Wenn es eine belastbare, einfache Möglichkeit gäbe, hätten wir diese längst ergriffen.

  • Wäre es vielleicht möglich, das ganze mit der Berechtigung "Kann Forum betreten" zu koppeln? Also, dass wenn ein User durch eine Änderung der Rechte den Zugriff verliert auch die Abos aus diesem Forum auf False (oder wie auch immer das gelöst ist) gesetzt werden? Vl auch ein CronJob der alle User 1 Mal am Tag prüft und dann die Abos löscht?

  • Wäre es vielleicht möglich, das ganze mit der Berechtigung "Kann Forum betreten" zu koppeln? Also, dass wenn ein User durch eine Änderung der Rechte den Zugriff verliert auch die Abos aus diesem Forum auf False (oder wie auch immer das gelöst ist) gesetzt werden?

    Genau das hatte ich gefragt und die Antwort darauf hatte Alexander Ebert mit seiner Erklärung gegeben. Es ist nicht möglich.

    Was ich mir aber stattdessen vorstellen könnte, wäre ein Forum auszuwählen und sich dafür eine Liste der User mit Abo anzeigen zu lassen.

    Das kann ja nicht viel Ressourcen benötigen.

    In der Liste dann die Möglichkeit manuell User zu entfernen, mit Prüfung ob ohne Zugriffsrecht zum Forum -> Abo löschen, sonst Fehler.

    Falls das so machbar ist, könnte es vielleicht auch als Plugin realisiert werden?

    Dein aktuelles Problem ließe sich bestimmt auch per Datenbankzugriff lösen, die Abos sind ja dort hinterlegt.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ah okay, das hatte ich dann in deinem Post nicht ganz klar verstanden.

    Die Idee mit dem Plugin klingt gut. Würde ich auf jeden Fall nutzen.

    Datenbank wäre ne Idee, schau ich mir mal an. Danke für den Tipp. :)

  • Was ich mir aber stattdessen vorstellen könnte, wäre ein Forum auszuwählen und sich dafür eine Liste der User mit Abo anzeigen zu lassen.

    Das kann ja nicht viel Ressourcen benötigen.

    Keine so schlechte Idee, aber ob das nun weniger Ressourcen benötigt oder nicht, wird dann (wie immer) WoltLab entscheiden.;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!