E-Mail Konfiguration im ACP

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Automatisch generierte E-Mails enthalten im Header unter reply to die E-Mail-Adresse des Administrators.

    Zitat

    from: enthält die Absender-Adresse für automatisch generierte E-Mails

    reply-to: enthält die E-Mail-Adresse des Administrators


    Das führt dazu, dass Antworten auf diese Mails an den Administrator gesendet werden, und nicht an die eigentliche Absender Adresse.

  • Ich bin der Meinung, das war vorher nicht so.
    Wir haben für automatische E-Mails eine andere Adresse eingetragen als für den Admin.
    Diese Adresse sendet eine Fehlermeldung ab, wenn man sie direkt anschreibt:

    Zitat

    Du hast auf eine automatische E-Mail-Benachrichtigung geantwortet.

    Um auf Benachrichtigungen zu reagieren, nutze das Forum.

    Das hat eigentlich auch immer beim Antworten funktioniert.
    Nun nicht mehr.

    Wenn das so sein soll, wofür dann die Möglichkeit einer 2. E-Mail Adresse?

    Die automatischen Benachrichtigungen hier kommen zB von

    noreply@woltlab.com

    Wenn ich antworten würde gehen sie aber an

    woltlab@woltlab.com


    Nachtrag: Hab ich da evtl. seit Jahren einen Gedankenfehler und für die Adresse der automatisch generierten Mails, bedarf es gar keines Accounts, da es nur für die Anzeige ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Quitter (13. Juni 2019 um 09:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin der Meinung, das war vorher nicht so.

    das verhält sich seit mindestens WoltLab Suite 3.0 so.

    Wenn das so sein soll, wofür dann die Möglichkeit einer 2. E-Mail Adresse?

    Der Reply-To-Header ist für „menschliche“ Antworten gedacht, die dann auch von einem Menschen gelesen werden. Der „From“-Header ist der Absender und die Adresse, die am Ende im „Return-Path“ auftaucht. Dort landen beispielsweise die Bounces.

    Nachtrag: Hab ich da evtl. seit Jahren einen Gedankenfehler und für die Adresse der automatisch generierten Mails, bedarf es gar keines Accounts, da es nur für die Anzeige ist?

    Das E-Mail-Konto muss E-Mails empfangen können (für genannte Bounces).

  • Tim Düsterhus 13. Juni 2019 um 11:36

    Hat das Label Funktioniert wie gewollt hinzugefügt.
  • Danke für die Aufklärung.

    Trotzdem halte ich die Konfiguration für unglücklich.

    Im WBB 3 war nur bei den E-Mail Benachrichtigungen eine Reply-Zeile eingefügt, bei den Benachrichtigungen über neue PNs fehlte sie

    und da funktionierte es auch noch richtig.

    Einige E-Mail Dienste senden die Antwort oder bei einer über das Forum gesendete Mail eine evtl. Abwesenheitsmeldung an beide Adressen.


    ionos (1&1) zB. beim Antworten:

    7 Mal editiert, zuletzt von Quitter (14. Juni 2019 um 10:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Beispiel 2:

    User2 schreibt über das Forum User1 eine E-Mail (E-Mail Formular)

    User1 hat in seinem E-Mail Account eine Abwesenheitsmeldung aktiviert.

    Diese E-Mail wird vom Forum mit der Adresse für automatisch generierte Mails an die E-Mail Adresse von User1 verschickt.

    Die Abwesenheitsmeldung landet aber nur bei der Adresse für automatisch generierte Mails User2 bekommt keine Abwesenheitsmeldung!

  • Kurz: Empfänger ist der Absender. Über fremde Mailadressen zu senden, ist rechtlich sehr problematisch, und wird technisch meist verhindert (SPF).

    Genau darum geht es ja.
    Die Forensoftware verlangt eine Absender-Adresse für generierte Mails.
    Es wird ja von der Forensoftware nicht der wirkliche Absender verwendet, sondern über die eingetragene Adresse versendet.

  • Korrekt, aber es ist halt ein Problem.
    Abhilfe wäre z.B. ein anklickbarer E-Mail Link in den Profilen anstelle des Formulars.

    Wer seine E-Mail Adresse nicht sichtbar macht, kann dann halt von anderen Nutzern keine Mails empfangen.

    Funktioniert wie gewollt, kann jedenfalls nicht die Lösung sein ;)

  • Abhilfe wäre z.B. ein anklickbarer E-Mail Link in den Profilen anstelle des Formulars.

    Wir haben das einfach als Profilfeld eingebaut. Verlinkt ist die Mailadresse nicht. Aber da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

    Funktioniert wie gewollt, kann jedenfalls nicht die Lösung sein ;)

    Lösung? Du hattest doch einen Fehler gemeldet. Das Formular tut genau das was ein Formular tun soll und tun kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!