Darstellung Kalender

• App
    WoltLab Suite Calendar

Die Darstellung des Kalenders ist bei Ferien oder Feiertagen wieder mal eine Katastrophe. Es wurde bereits in vorheringen Versionen gemeldet. Sagt nicht es würde nicht gehen, Geburtstage können auch zusammengefasst werden....

Wieso werden nicht nur 1-2 Termine angezeigt und dann ein Link und 10 weiter Termine.... klickt man, kommt man entweder in eine Übersicht ODER es werden die restlichen ausgeklappt. Google macht das auch so... :(

Beispiel Google :

Klick auf weitere Elemente

• Ich finde die derzeitige Lösung für unser Forum tatsächlich besser, da man so bei Bedarf alle Termine sofort im Blick hat. Sicherlich hängt das davon ab, wie viele Termine pro Tag auflaufen. Mit deiner Darstellung zwischen 11 und 14 Terminen pro Tag (siehe dein Anhang) und den gleichfarbigen Balken sieht das sicher nicht sehr einladend aus. Hier wäre wahrscheinlich die Festlegung einer Grenze im ACP (0 für alle, andernfalls eine Zahl größer 0 für die pro Tag angezeigten Termine) ein guter Kompromiss. Allerdings ist das programmtechnisch sehr mühsam, da mehrtägige Termine berücksichtigt werden müssen.

In unserem Kalender habe ich das einerseits über die Farbgebung gelöst (siehe Anhang). Damit ist die Darstellung bei einer Anhäufung mehrerer Termine an einem Tag m. E. besser. Auch die Kategorisierung und das Voreinstellen einer bestimmten Kategorie (per Plugin gelöst) per Admin oder Benutzer andererseits lässt den Kalender leichter wirken.

• Die haben nur die gleiche Farben weil es eben, wie man sieht die Ferien sind. Ich möchte keine 16 Kategorien anlegen nur wegen der Ferien. Google bekommt es ja auch gut hin und wie gesagt bei Geburtstagen macht Woltlab das ja auch.

• Der eine hätte es gern zusammengefasst, ein anderer nicht. Für jeden eine Lösung zu finden, ist immer schwierig oder aufwendig.

Bei mir haben sich bspw. die einen Benutzer beschwert, dass sie nicht alle Termine im Blick haben, andere fühlten sich dagegen mit der Anzahl überfordert. Das wird wohl auch woanders ähnlich sein.

Geburtstage sind eintägige Events und lassen sich damit sehr einfach zusammenfassen. Bei mehrtägigen Terminen kann die Komplexität enorm zunehmen, auch bei Schulferien. Angenommen, es werden jeweils nur vier Termine pro Tag dargestellt und vier Bundesländer beginnen zeitgleich die Ferien. Die Ferien der vier Bundesländer (nennen wir sie mal A bis D) enden in der Regel auch früher. Im Ferienzeitraum beginnen andere Bundesländer ebenfalls ihre Ferien. Wenn A bis D ihre Ferien beendet haben, könnten erst dann wieder die der anderen Bundesländer angzeigt werden. Ob das nun besser ist:/.

Vielleicht könnte auch ein neuer Denkansatz zur Feriendarstellung der bessere sein.

• Wenn A bis D ihre Ferien beendet haben, könnten erst dann wieder die der anderen Bundesländer angzeigt werden.

Diese bleiben unter dem Link ... weitere Termine (popup, siehe Google bild 2) erhalten?
    Man kann das ja gerne auch Optional machen, aber wie gesagt 16 Kategorien nur wegen der Ferien ist doch iwie doof. Was vllt auch eine Lösung wäre, eine gemeinsame iCal Datei wo ALLE Ferien drinnen sind. Bisher habe ich diese aber nur Bundesland abhängig gefunden ;(

• 16 Kategorien halte ich in diesem Fall natürlich auch nicht für sinnvoll, zudem mir die Thematik mit den Bundesländern anfangs nicht bewusst war.

Wäre evtl. auch ein Workarount z. B. die Osterferien aller Bundesländer in einen gemeinsamen Termin mit dem Namen "Osterferien der Bundesländer" zu packen (Min bis Max)? In der Beschreibung könnte man dann die Termine für jedes Bundesland genau ausführen.

Was Besseres fällt mir so ad hoc auch nicht ein.

• Deswegen die Frage an Woltlab, ob da was geplant ist. Es wurde wie gesagt in anderen Versionen schon angesprochen und wenn 5.2 gerade ansteht kann man da vllt noch mal schauen.

Ja ich meine 5.2 Woltlab zieht ALLE Plugins auf 5.2

• Bei mir sieht der Kalender so aus und man sieht nur, welches Forumsmitglied geburtstag hat,

wenn man den anklickt. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Wort Geburtstag auf den Namen

des Mitgliedes zu ändern? So finde ich das irgendwie unüberschaubar....

• Gibt es da eventuell eine "überschaubare" Möglichkeit, die Übersicht von Terminen in der Monats- oder Wochenansicht zu limitieren? Das sprengt mir aktuell den Kalender etwas.

• Bei mir sieht der Kalender so aus und man sieht nur, welches Forumsmitglied geburtstag hat,

wenn man den anklickt. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Wort Geburtstag auf den Namen

des Mitgliedes zu ändern? So finde ich das irgendwie unüberschaubar....

Mit Bordmitteln net

Gibt es da eventuell eine "überschaubare" Möglichkeit, die Übersicht von Terminen in der Monats- oder Wochenansicht zu limitieren? Das sprengt mir aktuell den Kalender etwas.

Habe ich schon mehrfach angesprochen, letzte aussage war, man schaut sich das mal an. Habe als Beispiel Google gezeigt wie "schön" die das machen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!