Fehlermeldung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Guten Morgen


    kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären - tritt seid heute Morgen auf - oder weiß jemand woran das liegen könnte


    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • Die vHost-Konfiguration ist nicht sauber... mit IPv6 gehts mit IPv4 nicht.


    Ich finde es ja löblich, wenn IPv4 blockiert wird, das mache ich auch hin und wieder ganz bewusst; dann würde ich aber eine aussagekräftigere Fehlermeldung verwenden. (P.S.: Der letzte Satz ist ironisch.)


    Also schau' Dir Deine vHost-Konfiguration an oder sprich mit Deinem Hoster.


    Mit IPv4 liegt kein gültiges Zertifikat vor... :thumbdown:


    Mit IPv6 funktioniert es... :thumbup:

  • Erstmal Dank für die Rückmeldung:


    IPv4 und IPv6 sagen mir persönlich überhaupt nichts ich habe gestern folgendes im Stil geändert um die Fotos auf der Startseite kleiner und 4 Stück auf eine Reihe zu bekommen und es hat auch funktioniert - hat das eventuell was mit diesen Fehlermeldungen zu tun - es kommt auch hin und wieder eine Proxymeldung


    Proxy-Fehler

    Der Proxy-Server hat eine ungültige Antwort von einem Upstream-Server erhalten.

    Der Proxy-Server konnte die Anforderung GET /show/index.php nicht verarbeiten .

    Grund: DNS-Lookup-Fehler für: http://www.fotografen-treff.de


    Keine Ahnung ob und wie das zusammenhängt für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • IPv4 und IPv6 sind Internet Protokoll... das erste (IPv4) ist alt und staubig; das zweite (IPv6) ist neuer und moderner. Das Erste wird leider, leider noch von der Mehrheit im Internet verwendet.


    Im konkreten Fall funktioniert Deine Webseite einwandfrei, solange man sie nur mit dem Protokoll IPv6 aufruft. Der Fehler kommen nur, wenn ich meine Software auf IPv4 "runterzwinge". Ich vermute einfach, Du hast auch "nur" IPv4 und bist daher vom Fehlerbild selbst betroffen.


    Es wird nicht an den Stil änderungen liegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ich bereits schrieb ist wahrscheinlicher, ein Problem mit der vHost-Konfiguration bzw. dem Webserer, wenn er mit IPv4 angesprochen wird. Wenn Du nicht selbst hostest, wirst Du den Hoster fragen müssen.


    P.S.: (Edit) Gerade live um 10:26 Uhr ist die Webseite einwandfrei per IPv6 erreichbar und mittels IPv4 gelingt nicht einmal der TCP-Connect. Also Hoster fragen...

  • Hmm ich werde daraus kaum schlau - die Tage hat doch alles funktioniert -


    hab mal den Test gemacht wie von Dr.Thodt erwähnt das ist das Ergebnis:



    Was meint ihr dazu ?


    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

    • Official Post

    Ich würde mich direkt an den Anbieter wenden, das ist für einen Laien praktisch unlösbar, insbesondere weshalb der Webserver nicht auf IPv4 reagiert.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Hallo Herr Ebert,


    also Sie meinen ich sollte mich direkt mit Strato in Verbindung setzen und denen das mit IPv4 oder IPv6 mitteilen.


    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • Habe kein Problem, die Seite aufzurufen (IPv4)

    Kann ich bestätigen... live per 10:34 Uhr funktionieren sowohl IPv4 alsauch IPv6. Man könnte also höchstens beim Hoster nachfragen, was sie denn für eine IPv4-basierte Störung in den Morgenstunden des 13.11.2018 hatten. ;)

  • Danke erst mal allen habe mich mit den Fehlermeldungen direkt an Strato gewandt mal sehen was die Antworten - werde es sofern Ihr das wissen wollt hier mitteilen.


    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • Jetzt 13:12 Uhr ist das Bild übrigens umgekehrt... jetzt klappt IPv4 und dafür hat IPv6 nun die Fehler, die vorher IPv4 hatte. :(



  • Hab leider von Strato noch keine Rückmeldung bekommen - derzeit läuft es wieder!

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • So jetzt kann ich das Thema erstmal abschließen Strato hat geantwortet - hier das was mir mitgeteilt wurde:


    Aufgrund von DDos-Angriffen kommt es aktuell dazu, dass einige Websites per SSL kurzzeitig nur eingeschränkt erreichbar sind. Unsere Sicherheitsmechanismen greifen und wehren solche Angriffe ab. Die Einschränkung hat keinen Einfluss auf die Unversehrtheit Ihrer Daten.


    Das nur weil ich ja geschrieben habe, das ich hier die Antwort reinstellen werden.


    Danke Euch Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!