Fehlermeldung

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:

Thu, 30 Aug 2018 07:06:13 +0000

PHP version: 7.1.19-nmm1

WoltLab Suite version: 3.1.5 pl 1

Request URI: /forum/thread/2418-forum-galerie-online/

Referrer: https://www.kiacommunity.de/forum/board/4-news/

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/68.0.3440.106 Safari/537.36

Peak Memory Usage: 10621664/134217728

======

Error Class: wcf\system\exception\ErrorException

Error Message: Undefined index:

Error Code: 0

File: /www/htdocs/w0188451/kiacommunity.de/lib/system/WCF.class.php (346)

Extra Information: -

Stack Trace: [{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/data\/DatabaseObjectList.class.php","line":294,"function":"handleError","class":"wcf\\system\\WCF","type":"::","args":[8,"Undefined index: ","\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/data\/DatabaseObjectList.class.php",294,{"objectID":"[redacted]"}]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/forum\/lib\/page\/ThreadPage.class.php","line":353,"function":"current","class":"wcf\\data\\DatabaseObjectList","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":291,"function":"readData","class":"wbb\\page\\ThreadPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":114,"function":"show","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":96,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/www\/htdocs\/w0188451\/kiacommunity.de\/forum\/index.php","line":9,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb"]}]

Was läuft da schief? Ich bin vor kurzem von WBB 4.2 auf 5.1 umgestiegen, habe ich da etwas falsch gemacht?

Gruß,

Tobias

• Der Fehler kommt erst wenn ein Thema aufgerufen wird und nicht mal bei allen.

Da muss irgendeine Erweiterung installiert sein was auf die Themen zugreift und wohl nicht kompatibel ist.

Oder hast du selbst was an den Templates gestrickt?

• Scheint so als wären dem Thema keine Beiträge zugeordnet. Hast du ein Upgrade durchgeführt oder einen Import?

Abgesehen davon, wenn der Code immer noch so ist wie zur RC-Phase, ist er verbesserungswürdig. Stichwort modificationLogList-Block und rewind außerhalb der if ($count > 1) {-Fallunterscheidung.

SQL
    SELECT  tt.threadID
    FROM    wbb1_thread tt
    WHERE   tt.threadID NOT IN (
        SELECT    DISTINCT pp.threadID
        FROM      wbb1_post pp
    )

Was spuckt diese Abfrage aus?

• Der Fehler kommt erst wenn ein Thema aufgerufen wird und nicht mal bei allen.

Da muss irgendeine Erweiterung installiert sein was auf die Themen zugreift und wohl nicht kompatibel ist.

Oder hast du selbst was an den Templates gestrickt?

Nein, habe nicht am Template rumgestrickt, habe da zu wenig Ahnung, einzig das Logo habe ich ausgetauscht ansonsten ist es das Standard "Dreamily" Template.

Scheint so als wären dem Thema keine Beiträge zugeordnet. Hast du ein Upgrade durchgeführt oder einen Import?

Abgesehen davon, wenn der Code immer noch so ist wie zur RC-Phase, ist er verbesserungswürdig. Stichwort modificationLogList-Block und rewind außerhalb der if ($count > 1) {-Fallunterscheidung.

Ich habe ein Import durchgeführt, da von 4.2 nicht auf 5.1 upgraden konnte. Habe die Schritte der Anleitung durchgeführt.

Also ich bin zu wenig Programmierer, aber kann das was mit dem DB Import zu tun haben? Habe hier gemäß Beschreibung die Funktion "Datenimport" benutzt.

P.S. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

VG,

Tobias

• Ich habe ein Import durchgeführt, da von 4.2 nicht auf 5.1 upgraden konnte. Habe die Schritte der Anleitung durchgeführt.

Er hat aber nirgendwo rumgezickt, oder?

Du hast vermutlich meine letzte Bearbeitung mit der SQL-Abfrage nicht mehr mitgekriegt. Die sollte dir aufzeigen, welche bzw. ob Themen aktuell keine Beiträge enthalten.

• gn5VmUKCtv6ekrMf Die wbb1_posts hat einen FK (DELETE CASCADE) auf die wbb1_thread. Selbst ein rumzickender Importer dürfte sowas nicht fertig bekommen. Nach meiner Auffassung sollte man auf Grund des FKs nur Einträge in der wbb1_post mit gültigem Threadbezug erstellen können. Und ein Löschen eines Threads sollte stets auf Grund des FK auch die Posts beseitigen. Für mich stellt sich hier eher die Frage... ist die Datenbank noch in soweit konsistent das alle FKs vorhanden sind?!

• MysteryCode Die wbb1_posts hat einen FK (DELETE CASCADE) auf die wbb1_thread. Selbst ein rumzickender Importer dürfte sowas nicht fertig bekommen. Nach meiner Auffassung sollte man auf Grund des FKs nur Einträge in der wbb1_post mit gültigem Threadbezug erstellen können. Und ein Löschen eines Threads sollte stets auf Grund des FK auch die Posts beseitigen. Für mich stellt sich hier eher die Frage... ist die Datenbank noch in soweit konsistent das alle FKs vorhanden sind?!

Du verstehst die Abfrage falsch. Es werden Themen(!) gesucht, zu denen keine Posts in der Datenbank sind; nicht wie deiner Annahme nach Beiträge, zu denen kein Thema bzw. eine invalide Themen-ID verzeichnet ist (das wäre in der Tat schwieriger, wenn die FKs alle vorhanden sind; abgesehen davon sollte das im normalen Betrieb kaum Auswirkungen haben, da normal ja vom Thema aus die Beiträge geladen werden und nicht vom Beitrag aus das Thema).

• gn5VmUKCtv6ekrMf Stimmt, Du hast recht; Gedankenfehler bei mir. Es geht um Einträge in der Threads die keine Posts haben!

Monter80 Da ist aber einiges "kaputt" bei Dir. Wenn man mal sucht findet man folgendes bei Dir im Forum:

Da sind scheinbar drei gleiche Threads... die ersten beiden sind "Geister" mit den ThreadID 2418 (wie in Deiner Fehlermeldung) und ThreadID 3696. Der dritte Thread schließlich mit der ThreadID 1239 ist in Ordnung und funktioniert! Interessant ist auch, dass die kaputten Threads nahe zu die doppelte bzw. dreifache ThreadID haben.... Hast Du vielleicht irgendwie drei Importe laufen lassen?!

P.S.: Ich habe noch mal geguckt... es sieht für mich so aus, dass es grundsätzlich und nahe zu JEDEN Thread bei Dir dreimal gibt!

Edited once, last by Barungar ().

• Official Post

Wenn ich raten müsste, würde ich auf mehrere Import-Versuche tippen, bei denen stets die selbe Installation verwendet wurde, ohne diese zu berinigen. Im Endeffekt dürfte dort dann wahrscheinlich eine ganze Menge an kaputten Inhalten herumgeistern, inklusive der starken Abweichung der vergebenen IDs.

Von 4.1 (es gibt keine Version 4.2) ist ein Upgrade auf 5.0 und dann 5.1 möglich, ein Import ist in so einem Fall eher ein "Plan B".

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• So habe nun nochmals die alte DB aktualisiert. Das hat zu folgendem Effekt geführt, dass ich die Threads nun 3x auf meiner Website habe. 2x leer die zu Fehlern führt und einmal korrekt. Werde nun wohl händisch die Fehlerhaften Threads zumachen.

DANKE an alle für eure Tipps

• Beim Import darf man nicht mehrmals importieren, am besten nach einer Installation alle Daten sichern und auch die Datenbank. Dann kann wenn was beim Import nicht klappt das ganze wieder so zurück gesetzt werden wie vor dem Import.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!