Beiträge aktualisieren bricht bei 28 % ab

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Servus,

    nach dem Update auf 5.1 ist "Beiträge aktualisieren" nicht mehr möglich, mit der Version 5.0 lief es immer sauber durch.

    Wenn es aktuell unseren Betrieb zwar nicht einschränkt, es funktioniert alles einwandfrei, ist es doch etwas merkwürdig.

    Keine Ahnung ob All-Inkl was geändert hat, was Laufzeit angeht oder so ...

    Hier die Fehlermeldung aus dem Log:

    Aufgerufene URL
    /forum/wcf/acp/index.php?worker-proxy/&t=c9179e0dbfa6621648c28d79bb7b9df5b76393bd
    Referrer
    https://www.websitexyx/forum/wcf/acp/index.php?rebuild-data/
    WoltLab Suite
    3.1.0
    PHP
    7.2.1
    Fehlermeldung
    Error while sending STMT_PREPARE packet. PID=12192
    Art
    wcf\system\exception\ErrorException
    Datei (Zeile)
    /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php (324)
    Stacktrace
    1. [internal function] (?): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/system/database/Database.class.php (243): PDO->prepare(…)
    3. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/system/message/embedded/object/MessageEmbeddedObjectManager.class.php (97): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    4. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/lib/system/worker/PostRebuildDataWorker.class.php (175): wcf\system\message\embedded\object\MessageEmbeddedObjectManager->registerObjects(…)
    5. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/acp/action/WorkerProxyAction.class.php (92): wbb\system\worker\PostRebuildDataWorker->execute(…)
    6. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\acp\action\WorkerProxyAction->execute(…)
    7. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (63): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    8. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    9. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/lib/system/request/RequestHandler.class.php (96): wcf\system\request\Request->execute(…)
    10. /www/htdocs/xyx/websitexyx/forum/wcf/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Gibt es da vlt Abhilfe, vlt über die Konsole?

    Was sagt denn die Meldung genau aus?

    Danke schon mal für eventuelle Hilfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbindung wurde unerwartet vom Datenbank-Server geschlossen, mehr geht aus der Fehlermeldung leider nicht hervor. Dies kann beispielsweise bei einem Neustart des Datenbank-Servers bzw. Problemen bei der Netzwerk-Verbindung auftreten und sind üblicherweise nicht weiter von Belang.

    Ich würde an dieser Stelle empfehlen, die Aufgabe erneut ausführen zu lassen, sehr wahrscheinlich tritt es dann nicht erneut auf.

  • Servus Alexander,

    dem ist leider nicht so, versuche es ja bereits seit 2 Tagen und grade eben nochmal ;)

    Alle anderen Aktualisierungen laufen ja problemlos durch - nur Benutzer nicht.

    Meldung aus dem ACP ...

    Ich frage mich, hat sich am System etwas geändert, sprich braucht es nun mehr Leistung wenn man Anzeigen aktualisiert?

    Wie bereits beschrieben, lief es bisher ja immer - wenn es denn eingesetzt wurde.

    LG Franz

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall wäre es ggf. hilfreich, sich direkt an all-inkl zu wenden, eventuell finden die in den Logs vom Datenbank-Server mehr Informationen. Die eigentliche Fehlermeldung ist leider ziemlich nichtssagend und liefert erstmal keinen brauchbaren Ansatzpunkt für eine Ursachenforschung.

  • Ja genau.

    Was ich zum Testen gemacht habe:

    Frische WSC 3.1 installiert, alles importiert aus meinem WCF 2.1

    Folgender Fehler erscheint bei Beiträge aktualisieren:

    Aufgerufene URL
    /acp/index.php?worker-proxy/&t=984eeda7a0a42377e526d26fbafec177cdebeae7
    Referrer
    http://upgrade.xxx.com/acp/index.php?rebuild-data/
    WoltLab Suite
    3.1.0
    PHP
    7.1.11-nmm1
    Fehlermeldung
    Error while sending STMT_PREPARE packet. PID=12465
    Art
    wcf\system\exception\ErrorException
    Datei (Zeile)
    /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/system/WCF.class.php (324)
    Stacktrace
    1. [internal function] (?): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/system/database/Database.class.php (243): PDO->prepare(…)
    3. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/data/DatabaseObjectEditor.class.php (66): wcf\system\database\Database->prepareStatement(…)
    4. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/system/worker/UserRebuildDataWorker.class.php (217): wcf\data\DatabaseObjectEditor->update(…)
    5. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/acp/action/WorkerProxyAction.class.php (92): wcf\system\worker\UserRebuildDataWorker->execute(…)
    6. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\acp\action\WorkerProxyAction->execute(…)
    7. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (63): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    8. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    9. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/lib/system/request/RequestHandler.class.php (96): wcf\system\request\Request->execute(…)
    10. /www/htdocs/xxx/websites/xxx/WSC/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Ich habe das auch mit der php Version 7.2 gestete. Kommt gleicher Fehler.

    Ich habe insgesamt 3 Anzeigen die nicht aktualisiert werden können:

    REbuild Posts

    REbuild Users

    Rebuild Conversation Messages


  • Alexander Ebert 8. März 2018 um 12:16

    Hat das Label Rückmeldung erforderlich hinzugefügt.
  • In dem Fall wäre es ggf. hilfreich, sich direkt an all-inkl zu wenden,

    Ich habe nun auch mal bei Allinkl eine Anfrage los geschickt mit dem Verweis auf dieses Thema hier.


    Welche Zahlen gibt es denn dazu, also wie viel Beiträge usw.?

    kleines Forum nur 23k Beiträge

    "Rebuild Conversation Messages" ist bei mir nun auch durchgelaufen.

    Rebuilding Posts

    Rebuilding Users sind die zwei die Hängen bleiben. Users immer bei 54%

    sagt dann Internal Error Message, aber auf dem Server wird nichts geloggt...

  • Antwort von all-inkl:

    Hilft das schon etwas Alexander Ebert

  • Bei mir lassen sich auch die Beiträge und die Konversationsnachrichten nicht aktualisieren. Allerdings bin ich nicht (mehr) bei All-Inkl sondern nutze den Hosted Webspace von WBB-Elite.

    Bei mir erscheint dann folgender Fehler:

    Laut Cyperghost scheint bei dieser Aktion sehr viel Speicher abgerufen zu werden, der nicht verfügbar ist. Bei mir sind wohl ganz viele Beiträge, die alle etwas älter sind, schuld an der Fehlermeldung. Ich kann aber nichts innerhalb des Forums feststellen. Die Themen und Beiträge können normal angezeigt werden.

    Er hat sowohl die Beiträge als auch die Konversationsnachrichten direkt über CLI aktualisieren lassen. Da klappt es zwar, dauerte aber sehr lange.

    Hätte das auch gern per ACP gemacht, obwohl man das ja im laufenden Betrieb nicht zu machen braucht. Was aber nun genau der Fehler ist, erschließt sich uns Beiden nicht... :(

  • Danke für Eure Info's.

    Aber es beruhigt mich insoweit, dass wir nicht allein mit dem Problem sind.

    Wir wollten halt die Empfehlung nach dem Update durchführen:

    Zitat

    Einige der Neuerungen und Änderungen erfordern es initial sämtliche Anzeigen zu aktualisieren, bitte rufen Sie dazu Wartung > Anzeigen aktualisieren auf und führen der Reihe nach alle Aktionen aus.

    Ich kann aber nichts innerhalb des Forums feststellen. Die Themen und Beiträge können normal angezeigt werden.

    Das ist bei uns genauso

    Er hat sowohl die Beiträge als auch die Konversationsnachrichten direkt über CLI aktualisieren lassen. Da klappt es zwar, dauerte aber sehr lange.

    Ist das hier oder sonst wo genauer dokumentiert wie man das macht?

    Edit: hier kann man es nachlesen ==> https://community.woltlab.com/thread/264499-…449#post1646449

  • Ich habe nun auch eine Rückmeldung von ALL Inkl erhalten.

    Franzis ggf sollten wir unsere TIckets zusamenlegen lassen (gleicher E-mail verteiler mit denen?!)

    Deren Antwort nun:

    Ich werde dies erneut nun ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!