Fehlermeldung nach Backup der Datenbank

  • Hab folgenden Unfug gemacht. Auf meiner Subdomain den MySQLDumper auf dem FTP drauf gemacht und wollte auf meiner Sub die Datenbank nur auf einen alten Stand vom April aktualisieren um einen Thread zu beheben. Nun hab ich Trottel dort im Dumper die Zugangsdaten der Hauptdomain drauf gehabt und meine Hauptdomain hatte dann die alten Daten drauf, mit anschließender Fehlermeldung nach der Anmeldung. Dachte ich mir ok, wird vielleicht an den Plugins liegen die anhand des alten Backups nicht mehr kompatibel sind oder wegen fehlender Updates. Dann habe ich das Backup von Gestern anschließend über den MySQLDumper wieder drauf gespielt und es kommt trotzdem eine Fehlermeldung. Es wurde sonst nichts gemacht im Board. Wieso ist das so umständlich beim 4er mit den Backups der Datenbank beim wieder drauf spielen? Ein Backup drauf spielen und das Forum bricht zusammen. Wie kann das denn sein? Wartungsmodus zeigt auch nicht an im Board. Bitte um Hilfe, bin absolut Ratlos. Hab doch jetzt nichts falsch gemacht beim Backup drauf spielen, das ging doch beim wbb2.3 auch so. Oder muss man den Importer für ein Datenbankupdate nutzen und darf die Datenbank selbst nicht komplett neu einspielen mit einem Dumper? Glaub so hab ich auch meine Subdomain damals zerschossen, nur wegen das Backups. Aber der Support von allink macht das ja auch nichts anders als die Datenbank ohne Importer neu drauf zu spielen. Kann es sein, dass man eine Datenbank nicht in eine bestehende Datenbank des WBB/WCF überschreiben kann? Ich weis das man einzelne Sachen in der Datenbank verändern kann, aber komplett überschreiben oder vorher die alte zu löschen funktioniert mit dem WBB4 nicht, weil alles importiert werden muss?


    Fehlermeldung aus dem ACP:


    PHP notice in file /www/htdocs/w00dbaa1/html/Nightmareversuch2/lib/system/event/listener/StatisticsWbbListener.class.php (30): Use of undefined constant STATISTICS_WBB_INFOBOX_ENABLED - assumed 'STATISTICS_WBB_INFOBOX_ENABLED'


    Datum

    6. Juni 2017, 21:37

    Datei (Zeile)

    /www/htdocs/w00dbaa1/html/Nightmareversuch2/wcf/lib/system/WCF.class.php
    (309)



    Kopierte Fehlermeldung:


  • Und nun bitte noch einmal ganz von vorn in klaren verständlichen und vollständigen Sätzen.


    Danke.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Der StatisticsWbbListener.class.php gehört scheinbar nicht zum Standardumfang des WCF, zumindest kann ich in den in keiner meiner Installationen finden. Ich würde daher mal vermuten, dass es zu einem 3rd party product gehört. Somit hätte dann auch das Teil ein Problem mit dem Restore...

  • Ich setze des Forum neu auf, habe gelesen das man die Datenbank nicht mit Backup überschreiben darf, da es dann komplett zerschossen wird. So ist es auch bei mir, auch inkl. weis das nicht wenn die Backup neu einspielen. Ist so beim 4er da alles impotiert wird und wenn man bestimmte Tabellen mit Backup überschreibt, geht nichts mehr. :( Das ist jetzt jede Menge Arbeit, da man auch auf dem FTP nichts überschreiben kann, was mit dem WBB dirket zu tun hat, weil sonst die Installation nicht funktioniert. Heisst Unmengen an Daten rüber schieben. Ein Backup wiederherstellen ist beim wbb4 grausig, schlimmer gehts nicht. ;) Neu einspielen ok, aber nicht wenn man was überschreiben will.


    Mal eine andere Frage, in welchem Ordner finde ich die Dateinanhänge die man im Thread hochladen kann und im Forum als Bild einfügen kann.


    Edit: Neuinstallation funktioniert nicht richtig. Zumidnest sobald ich den Datenimport aus der alten Datenbank mache erhalte ich Fehler!!! Es ist echt zum Kotzen! Ich weis nicht weiter.


  • Du schreibst so wirr dass kaum zu erkennen ist, was los ist, was Du gemacht hast, und was Dein Problem genau ist.


    Wenn Du ein neues Forum neben einem alten aufsetzt, darfst Du natürlich nichts überschreiben, weder auf dem Webspace noch in der Datenbank.

    Wenn Du ein Backup eines Forums 1:1 zurückspielst, musst Du sogar das alte überschreiben - oder Du kopierst es vorher weg.

    Absolut kein Unterschied zu allen Vorgängerversionen.

    Und Teile bzw. einzele Tabellen zurückzuspielen, führt immer ins Chaos. Das war auch in den Vorgängerversionen schon so.


    Der Screenshot ist völlig in Ordnung. Durch den Import hast Du die Standardgruppen des alten Forums in das neue reingeholt, wo es bereits namensgleiche Gruppen gibt. Die neuen Gruppen haben niedrigere IDs als die alten. Eine von beiden kannst Du also löschen, je nachdem was Du behalten willst.

  • Ein Admin installiert heute noch mal neu, weil ich Datenanhänge vergessen habe zu importieren, beim Pfad des Dateimport stand der aktuelle statt der link zum alten wcf. Zudem trat ein Fehler auf, die alten aktiven Themen wurden nicht mehr mit gezählt, auch aktuallisieren half nicht! Bei den Benutzerprofilen sind auch nur die neuen Themen abrufbar. An was das liegt, weis ich nicht. Mehr Fehler gab es nicht, ausser das ich die wcf FTP Dateien nicht übernommen hatte.

  • Genügt auch. Bereits mit einem einzigen Fehler ist der Import schiefgegangen und sollte komplett wiederholt werden. Also neues Forum platt machen (entweder alle Inhalte löschen = leeren, oder ganz löschen und neu aufsetzen, oder neues Forum aus der letzten Datensicherung vor dem Import zurückspielen), und dann den Import komplett neu durchlaufen lassen.


    Wenn Ihr vor habt, einen zweiten Import nur für die Anhänge laufen zu lassen, dann geht auch das schief. Die Anhänge können den Beiträgen nicht mehr zugeordnet werden, außer Ihr nehmt die Beiträge auch nochmal rüber. Dann habt Ihr alles doppelt. Macht es so wie von mir oben geschrieben bis der Import fehlerfrei abläuft.

  • Die Geschwindkeit ist auch in die Hose gegangen, das lädt extrem lange und das obwohl kaum Plugins drauf sind. ;) Ein kleines Plugin was ich eben mal hochladen wollte hat Fehlermeldung abgewurden und sich 3fach installiert. X/. Da ist definitiv irgendwas schief gegangen, was nicht angezeigt wurde oder wird. Vorher gings ja schnell. Ein aktuelles Backup wo dann die Beiträge, User etc. mit rübernommen werden dürfte doch eigentlich keine Fehler mit rüberziehen dann später beim Import oder? Das WcF nehme wir vom Stand vor Neuinstallationen (2 Tage davor) weil im aktuellen wcf ja die Dateianhänge nicht drin sind. Als erstes wird nach der Installation gescheckt ob die Beiträge bei aktiven Themen auch richtig gezählt werden, wenn das nicht geht, stimmt vielleicht mit dem SSL (allinkl.com) nach der Installtion was nicht, wobei ich jetzt nicht auswendig weis ob ich im Board da bei SSL was beachte muss, vorher ging es ja. Dann wäre die .htaccess vielleicht noch eine Ursache, aber schwer vorstellbar weil dort die Catch Angaben ewig nicht verändert wurden.. Mal sehen wie es läuft.

  • Mein Admin bekommt das ebenfalls nicht hin mit den aktuellen Backup, der Import funktioniert nicht was Dateianhänge und Avatar angeht! Ich werde es auf einer subdomain mal mit älteren Backup versuchen, wenn es dann nicht klappt, wo kann man einen WBB Profi herbekommen, der das selbst mal mit dem aktuellen Dateiimporter macht? Er muss es auch nicht umsonst tun. ;)

  • Der hat das selbe Problem wie ich, Dateianhänge und Avatar wird nicht gefunden.


    Die Frage ist jetzt ob man beim Import nur den Oberpfad angeben muss wo der WcF ordner drin ist oder ob man den WCF Ordner direkt angeben muss.


    Desweiteren aktualisieren sich die Aktiven Themen scheinbar nicht auf den aktuellen Stand, es wird nur gezählt was neu geschrieben wurde und Beiträge in Userprofil sind nur abrufbar was neu geschrieben wurde. (Die Anzahl der Beiträge im Userprofil aktualisert sich hingegen korrekt).


    Ob es ein Backup Problem ist, kann ich Heute nicht mehr beantworten, ehe ich älteren WCF Ordner auf den Webspace habe, vergeht viel Zeit. ^^Oder reicht es aus, bei WCF nur bestimmt Ordner drin zu haben? In Grunde hab ich von jedem Tag ein Backup, wenn ältere Sachen auch nicht gehen, muss es ein Problem bei Importprogramm geben.

  • Du musst den Pfad zum WCF-Ordner des Backups angeben (und es reicht nicht wenn dort nur die attachments liegen) um die Dateianhänge zu importieren.

  • Der WCF-Ordner war komplett. Ich checke das mit alten Updates die Tage aus. Wenn das nicht klappt, müsste mal ein Profi ran den Vorgang sich auf der Subdomain anzuschauen, warum das nicht geht, weder Avatars noch Dateianhänge.


    Der Pfad wäre: /www/htdocs/webspace-name/installations-ordner/wcf

    oder /www/webspace-name/installations-ordner/wcf


    ??


    einen htdocs Ordner habe ich nicht

  • htdocs ist meist ein vom Hoster vorgegebener Ordner, über den genauen Pfad für deine Installation kann ich dir aber keine Auskunft geben.

  • Datenimport auf anderem Webspace geht nicht, obwohl man den Webspacename ja eingeben soll, kommt ein: „Es wurde keine Installation unter dem angegeben Pfad gefunden.“ Auch die Subdomain davor zu schreiben ging nicht. Das Ganze ist ja beim selben Hoster, nur anderer Bereich. Die subdomain hat nur den WCF Ordner drauf, aber dass sollte durch ausreichen wenn der Pfad nur darauf zugreifen soll?


    /www/htdocs/w01384b6/nix/wcf/

    sub.nightmare-horrormovies.de/htdocs/w01384b6/nix/wcf/

    sub.nightmare-horrormovies.de/www/htdocs/w01384b6/nix/wcf/


    ging alles nicht.


    Hab dann vom selben Webspace versucht

    /www/htdocs/w01????/html/wcf/



    Avatar und Smilies hab ich auch gesehen in der Anzeige beim Import, aber das läuft recht schnell durch. ;)

    Dieser Datenimporter samt der backup Sache ist das Grausigste was ich in 10 Jahren Webseitengeschichte gemacht hatte. Wenn mal was passiert, ist man mit dem wbb4 richtig derb im Arsch. Wie geil war noch das wbb 2.3 wo 1000 Fehler drin haben konntest, überschreiben konntest und alles lief irgendwie. ^^ Bei meinem 3.Anbieter Plugins wie den Bilderuploads oder der Filmbewertung kann ich übrigens alles überschreiben die auch im WCF eingepflegt sind, aber bei wbb4 Produkte geht das nicht, ein kleiner Fehler wie durch Unterbechung der WLan Leitung beim installieren und alles ist hin.


    Der Datenimport funktioniert nicht mit Smilie, Avatar und Dateianhang. Hat den schon mal jemand von WBB4.1 auf WBB 4.1 gemacht? Kann mir nicht vorstellen das es geht, sind noch 2 andere dran, bei denne geht es ebenfalls nicht. Wir haben schon alle möglichen Variantne durch, Avatar und Smilies wäre Wurst, aber Dateianhänge sind so derb viele im Bord als Bilder eingepflegt, kann nicht sein, dass dies nicht geht, obwohl beim Datenmporter angegeben. Die mit der Hand neu einzupflegen würde ein ganzes Jahr dauern bei mehr als 2000 Threads/Bilder.

  • Schritt für Schritt Erklärung


    Punkt 1:

    Die Meisten werden so wie ich nur ein Ordner für das Forum haben, also die eigentliche Webseite z.B. http://www.woltlab.com das alles als Backup. Ein /Forum Domain kenne ich nicht. Also normales Backup der Hauptverzeichnisse, wo das alte Forum drin ist. So wie das erklärt ist, könnte man durcheinader kommen, aber es ist ja nur ein Bsp.



    Das andere ist verständlich, also reicht ein /backup dann aus und es muss das komplette FTP Backup drauf sein und nicht nur das WCF und es darf das WFC nicht direkt in den Pfad eingegeben werden.

    Diese Variante haben wir noch nicht durch, bei dem was im Pfad schon drin steht, kommt man da nicht drauf. Na gut, bin mal gespannt. Werds auf einem abgesicherten Bereich die Tage testen. Danke aber erstmal für die Anleitung die ich schon gesucht habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!