Datenbank bei Installation erstellen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Guten Morgen.
    Ich habe mir auf github mal das WCF heruntergeladen und habs testweiße installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entgegen meiner Angewohnheit die Datenbank selber anlegen musste und die Sprachvariable die Ausgabe "Die Datenbank muss bereits angelegt sein" erzeugt.


    Ist es geplant, dass wieder wie im WCF1 so umzustellen, dass die Datenbank selber erzeugt wird oder wird das nichts?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

  • Viele Hoster lassen das selbstständige Erstellen von Datenbanken gar nicht zu bzw. man hat gar nicht das Recht, Datenbanken selbst zu erstellen. Daher wäre das eine Funktion, die viel zu selten genutzt wird bzw. genutzt werden kann und die Ressourcen, die für ihre Implementierung benötigt werden, an anderer Stelle besser aufgehoben. :)

  • Daher wäre das eine Funktion, die viel zu selten genutzt wird bzw. genutzt werden kann und die Ressourcen, die für ihre Implementierung benötigt werden, an anderer Stelle besser aufgehoben.

    Würde ich gelten lassen, wenn das ein großer Aufwand wäre => ist es aber nicht.

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

    • Official Post

    Wurde ursprünglich raus gelassen, weil so etwas mit PostgreSQL nicht geht. (CREATE DATABASE IF NOT EXISTS)

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Wie wärs dahergehend mit einer Art Mittellösung? Man kann ja vorher noch den Datenbanktypen wählen und wenn der Befehl denn möglich ist ihm zuzulassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!