Wie kann ich die WoltLab Homepage emulieren?

  • Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Von mir auch erstmal ein herzliches Dankeschön an azerus ! Ich werde das dann mal ausprobieren wenn ich mir die Woltlab Suite 3.0 zugelegt habe. Obwohl ich noch gar nicht so genau weiß ob ich mir das überhaupt zulegen werde, denn der Grundstyle sieht ja echt schrecklich aus (ist meine ganz persönliche Meinung), andere Styles gibt es dafür noch nicht und auch Plugins gibt es bisher alles was ich brauchen würde noch nicht und das wird sicherlich ja wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Deshalb bin ich mir nun nicht so ganz sicher ob ich mir das im Moment überhaupt zulege, eigentlich hatte ich vor das WBB4.1 zu kaufen, was es jetzt ja aber leider nicht mehr gibt.

  • Wenn du die Suite kaufst, bekommst du such 4.1.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ach so, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

    Die Anleitung von azerus habe ich jetzt übrigens auch ausprobiert, allerdings in diesem Demoforum. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, obwohl ich genau nach der Anleitung vorgegangen bin. Kann es sein dass das an dem Demoforum liegt, dass das Ganze dort nicht funktioniert?

  • Habe es selbst anhand einer Demo-Installation nach den o.g. Schritten gemacht. Also eigentlich sollte das schon klappen. ;) Was hast Du denn als ID im CSS angegeben, bzw. wie wird Deine Seite denn dargestellt? :)

  • Natürlich sollte das schon klappen, denn Du hast uns ja ein Bild von Deiner Startseite gezeigt, nur bin ich dafür wahrscheinlich wieder zu blöd. Ich bin einfach kein Fachmann in solchen Dingen und deshalb klappt das vermutlich bei mir nicht, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

    Also ich habe ja über die Boxen-Verwaltung eine Box angelegt, so wie Du es beschrieben hast. Diese Box hat in der Liste mit allen Boxen die ID 38. Deshalb habe ich als ID im CSS sowohl 38 als auch 038 probiert einzutragen, ich wusste nicht ob das nun 3-stellig (wegen den drei X) sein muss oder nicht. Hat aber beides nicht funktioniert. Was Du mit "wie wird Deine Seite denn dargestellt" meinst weiß ich jetzt gerade nicht. In Deiner Anleitung hast Du ja als einen Punkt geschrieben "Unter Seiten wählst Du die Seite aus, auf der das angezeigt wird, bei mir ist es die Startseite". Was genau ist denn die Startseite? Das ist doch das Dashboard, oder? Jedenfalls habe ich dort ein Häkchen bei Dashboard gesetzt.

  • Diese Box hat in der Liste mit allen Boxen die ID 38. Deshalb habe ich als ID im CSS sowohl 38 als auch 038 probiert einzutragen

    Da ist der Knackpunkt. Die ID der Seite wird benötigt, auf der die Box so dargestellt werden soll. Nicht die der Box. :)

    Die Startseite kann jeder individuell machen, aber ja, bei den meisten wird das Dashboard zur Startseite. Wenn die Box also auch bei Dir auf dem Dashboard dargestellt werden soll, ist die ID der Seite (so jedenfalls in meiner Demo-Installation, also sicher auch bei Dir) die 37.

  • Es gibt doch noch ein kleines Problem: wenn ich jetzt den Link zum Demoforum aufrufe, erscheint plötzlich nicht mehr das Dashboard als Startseite, sondern jetzt erscheint das Forum und das obwohl ich noch immer das Dashboard als Startseite definiert habe. So wird mir beim Aufruf der Seite jetzt also noch immer nicht das Bild angezeigt, sondern das Forum.

  • Scamander

    Funktioniert gut.

    Wenn man mobil das aufruft, kann aber etwas nach rechts scrollen, genauso am Desktop wenn man es klein zieht, sodass es in die mobile Ansicht wechselt. Es scheint die Menübar oben dann zu groß zu sein. Findest du raus, was da das Problem ist? Ich bin mit dem Zeug leider total unbeholfen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ne, leider nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem wohl generell besteht, nicht nur damit?! Wenn ich hier mit nem kleineren Fenster surfe habe ich quasi überall den Scrollbalken. ?(

    Mobil (also direkt auf dem Handy) habe ich das aber nicht. Weder hier noch im Demo-Forum mit dem CSS von hier. Wohl eher ein Problem wenn man das Fenster kleinermacht und nichts, was später direkt auffällt am Handy o.ä.

  • Ich hab das hier wiederum nicht - sehr irritierend.

    Tim Düsterhus

    (Macht euch doch mal nen Dev-Account den man markieren kann, wen man was findet, aber nicht sicher ist ob sich ein Bugreport lohnt)

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Sieh dir die Screens an - man kann hier nach rechts scrollen - manche Leute, manchmal.

    Es wäre daher praktisch, wenn es einen markierbaren Woltlab Account gibt, wo man auf Dinge hinweisen kann, ohne einen frei ausgewählt oder mehrere von euch persönlich zu belästigen, um euch darauf hinzuweisen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Edited once, last by D3nnis3n (December 27, 2016 at 10:59 PM).

  • Hallo,

    ein Bugreport lohnt sich immer und wenn es nur ein Link zu einem Beitrag bzw. ein Zitat eines Beitrags von woanders ist. In den Fehlerbereichen finden wir es wieder. In den Benachrichtigungen nicht, egal ob da jetzt ein spezieller oder ein personengebundener Account erwähnt wird. Für das mit dem Scrollen werde ich jetzt einfach einmal ein Thema eröffnen, wenn ich schon hier bin.

  • Alright, danke für die Erklärung.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Zusätzlich habe ich den Bereich mit dem Logo entfernt.


    Das war es auch schon. Ergebnis:

    Hi Scamander,

    finde deine Hilfen echt toll in der letzten Zeit. Du diskutierst nicht rum ob, und warum, und wieso, und all das elitäre Gedöns, was leider z.Zt. überwiegend die Inhalte dominiert, sondern packst einfach die Codes rein, die jeder braucht.

    Kurz und schmerzlos: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 5 stars maximum rating

    So danke ich Dir gleich mehrfach, weil Du mir in einer Antwort auch gleich zwei Anfragen beantwortest hast.

    Just amazing!


    P.S.:

    Kenne so mega geilen Hilfen zB aus dem Plesk Forum. Die posten Hilfen und fragen NIE warum und wozu.

    Am schlimmsten sind Linux-Foren (askubuntu) wenn sie den newbies erst einmal entgegenschmettern, daß es eigentlich bei dem geringen Erfahrungsstand kein Sinn macht irgendwelche Maschinen zu betreiben.

    Obwohl grade sie selber ganz mickrig, jämmerlich und dumm angefangen haben...Hauptsache auf verschworene "Dirtypack" Elite machen.... that sucks myself 'n' ticker my brain..huns

  • Wenn die Box also auch bei Dir auf dem Dashboard dargestellt werden soll, ist die ID der Seite (so jedenfalls in meiner Demo-Installation, also sicher auch bei Dir) die 37.

    Was muss ich schreiben, wenn ich das global für alle Seiten realisieren will, also die ganze Box mit dem Logo (Headerbereich?) und den ungenutzten Platz zwischen Breadcrumbs und Inhaltsbereich ausblenden will?

    Gruß

  • Was muss ich schreiben, wenn ich das global für alle Seiten realisieren will, also die ganze Box mit dem Logo (Headerbereich?) und den ungenutzten Platz zwischen Breadcrumbs und Inhaltsbereich ausblenden will?

    Gruß

    Letztendlich mit dem gleichen Code. Du musst ihn halt nur nicht in dem body[data-page-id=… Bereich setzen, da der ja nur dafür da war, den Code explizit auf der einen Seite dazustellen. Schmeißt Du den Code also einfach so in den Stil-Editor, wird der Logo-Bereich auf jeder Seite ausgeblendet bzw. nur mobil in der Leiste dargestellt:

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es das, was Du wolltest, oder? :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!