Gelöschte Beiträge sichtbar

  • Stand des Forums:
    Stand der Forensoftware: 4.1.12
    (Kalender: 2.1.4, Blog: 2.1.6, Community Framework: 2.1.12 (Typhoon))
    z.Z. ist kein Update verfügbar

    Problem:
    Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass "normale Nutzer" gelöschte Threads bei mir im Forum sehen können.
    (Ich habe leider keine Ahnung, ob ich das damals (als das Forum konfiguriert wurde) mit getestet habe. Es kann also ein alter oder ein neuer Bug oder ein alter Fehler in der Konfiguration sein.)

    Nutzer:
    Die "normalen Nutzer" sind nur in einer Gruppe.
    (Das sollte die Suche einfach gestalten, aber es reicht wohl nicht!?)

    Gruppe:
    Die Nutzer haben über ihre Gruppe keine moderativen Rechte.
    Also kommt es weder durch Einstellungen zur Gruppe [Adminbereich -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Benutzergruppen auflisten -> Gruppe auswählen -> Rechte im unteren Bereich]
    noch durch Rechte die im jeweiligen Bereich eingestellt worden sind [Adminbereich -> Community -> Forum -> Foren auflisten -> Forum auswählen -> Berechtigungen/Moderatoren].

    Ich habe alles durchgeguckt. Bisher nichts gefunden, was helfen könnte. (Tests mache ich mit einem Testaccount, der die gleichen Rechte wie ein normales Mitglied hat.)
    Auch ein Versuch der Gruppe in einem Unterbereich ein Verbot (Haken unter Verweigern)

    Tests:
    Einstellungen überprüft (nochmal alles gesetzt)
    Cache geleert [ACP -> System -> Wartung -> Cache]
    "Sinnvolles" unter ACP -> System -> Wartung -> Anzeigen aktualisieren geklickt (Beiträge/Themen/Foren aktualisieren)

    Fragen:
    Irgendwer eine Idee wie man das beheben kann? (Oder ist es ein Bug?)
    Gibt es noch weitere "Kann gelöschte Beiträge sehen"-Boxen für Haken? (Also außer in den Gruppenrechten und den Rechten der Gruppe für den jeweiligen Bereich.)
    Muss man irgendwas klicken (und eine Reihenfolge beachten) damit die Einstellungen übernommen werden?

    Temporäre Lösung:
    Ich verschiebe die gelöschten Beiträge damit sie nicht für jeden sichtbar sind in ein Archiv (oder lösche sie entgültig, wenn kein "Unfug" getrieben wurde).

    Können nur die "Normalos" nicht selber machen. Wenn ein Nutzer seinen eigenen Thread löscht, bleibt der Beitrag vorerst zurück.
    Leider werden durch den Threadstarter gelöschte Beiträge unter Umständen nicht mehr unter den Infos ("neue Beiträge") aufgeführt.
    (Testnutzer sieht sowohl den ersten Beitrag, der Probleme gemacht hat, als auch seinen eigenen Beitrag, der durch den Admin gelöscht wurde.)

  • Tag.

    Hat die Benutzergruppe "Jeder" order "Registrierte Benutzer" vielleicht das Recht Moderative Rechte / Kann Themen endgültig löschen?
    Wie schaut deine Benutzergruppenauflistung aus? Gibt es eventuell noch eine Gruppe in der jeder Benutzer ist aber eine höhere Priorität hat als "Registrierte Benutzer" und dort eventuell dieses Recht vergeben worden ist?

    Schwierig aus der Ferne etwas genau sagen zu können.

  • Sehen die Benutzer wirklich die kompletten Beiträge oder lediglich den Löschhinweis? Wie werden die Beiträge dargestellt? Bitte ein Beispiel!


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Sonnenspeer:
    Hatte ich vergessen: gestern schon geprüft
    Die Gruppen Jeder / Registrierte Nutzer / Gäste haben keine Rechte in irgendeinem Forum etwas zu machen.
    (Das Forum ist pseudo-intern - jeder, der unserem Team beitritt, darf auch ins Forum. -> Sonst nichts sehen, nichts posten, ... und auch nichts sehen, das gelöscht ist.)

    norse: Guter Hinweis. Ich habe mal einen alten, gelöschten Beitrag aus dem Archiv geholt.
    Es waren in der Tat nur Hinweise.

    Susi:
    Treffer, versenkt. Bisher "wusste" ich nicht, dass das ACP ne Suchfunktion hat. (Vor einigen Monaten installiert, das alte Forum importiert, alles konfiguriert, (fast) alles getestet, ... und im ACP nie nach rechts oben geschaut.)
    In der Tat hatte ich nur einen der beiden Haken entfernt.

    Besten Dank an euch drei.

  • Die Hinweise kannst Du übrigens bei Bedarf im ACP deaktivieren. Du weißt ja nun, wie man die Funktion sucht. ;)


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!