Umzug Forum von BB 1.x auf 4.1

  • Na toll, die Antwort vom Support bei B4Y war sinngemäß...
    Wenn ich nicht auf seinen Servern den Umzug mache und auf eigenen Webspace mit meinem Forum will, habe ich Pech gehabt und muss sehen, wie ich klar komme. :cursing:

    Und da ich außer für FTP und phpMyAdmin keine weiteren Zugangsdaten habe, komme ich nicht weiter... :evil:

    Gruß Tom

  • Wenn du doch ftp zugangsdaten hast, lade doch das gesammte forum runter und auf deinem neuen server hoch und gib dann beim import den Pfad zu dem Ordner an ?
    Aber bitte im Binär modus das BU runterladen und neu hochladen ;)

  • Ich denke auch, dass du damit alles hast, was du brauchst und wenn das so eine Plattform war, wo man kostenlos ein Forum haben konnte, dann ist das schon viel mehr als die meisten von denen raus rücken. Da hättest du noch Glück. Wir mussten bei einem Wechsel damals neu anfangen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wollte ich heute auch genau so machen, nur fehlt bei den Dateien die config, um den Pfad zu ändern. Und bei Version 1.x weiß ich sonst nicht, was ich wo ändern müsste. Und dann bleibt noch die Frage, ob und wie ich es dann ins neue Forum integriert bekomme, für mich im Moment ein bisschen viel Ungenaues auf einmal... ;(
    Wenn ich es auf den neuen Server 1:1 verschieben kann, könnte ich es zur Not als Archiv ins neue integrieren...

    Gruß Tom

  • Welche config? Welchen Pfad willst Du zu welchem Zweck ändern? Lade einfach den gesamten Forenordner herunter (Binärmodus nicht vergessen) und stelle ihn auf dem neuen Webspace wieder her.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hattest du hier gefragt, wo Bibi es vorgeschlagen hatte?
    Umzug Forum von BB 1.x auf 4.1

    Am besten suchst du erst einmal jemanden, der dir das Forum so umziehen kann wie es nun ist. Das mit dem Archiv klingt zwar ganz nett, ist aber nix, denn wenn das dauerhaft verfügbar sein soll, müsstest du das erstmal für die neuen php Versionen fit machen. Und das ist ziemlich viel Handarbeit.

    Wenn es bei denen nicht klappt, dann frage mal hier.
    http://www.steinadlers-forum.de/wbblite/

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ok, das muss ich mir morgen erst einmal alles in Ruhe anschauen, aber vorerst herzlichen Dank für die vielen Hinweise und ich melde mich dann verm. erst am Donnerstag wieder, weil ich morgen ab Mittag Termine habe... :thumbup:

    Gruß Tom

  • Guten Morgen,
    bevor ich hier weiter mache, möchte ich die Punkte nochmals zusammenfassen, damit ich hoffentlich alles korrekt verstanden habe...
    - altes Forum per FTP (binär) sichern
    - Sicherung auf neuen Server hochladen, z.B. in Ordner "alt"
    - beides erledigt

    Und wie geht es dann weiter? Beim Import muss ich ja einen Pfad zu einer DB angeben? Wie verhält sich das jetzt mit der DB des alten Forums, muss ich die jetzt über phpMyAdmin (MySQLDumper lässt sich dort leider nicht installieren) exportieren und auf dem neuen Server in einer neuen DB wieder importieren und dann den Pfad zur zweiten DB beim Import angeben?

    Obwohl ich schon drei Foren umgezogen oder auf eine neue Version gehoben habe, stehe ich hier mit der alten Version 1.x irgendwie total auf dem Schlauch... ;(

    Gruß Tom

  • Und wie geht es dann weiter? Beim Import muss ich ja einen Pfad zu einer DB angeben? Wie verhält sich das jetzt mit der DB des alten Forums, muss ich die jetzt über phpMyAdmin (MySQLDumper lässt sich dort leider nicht installieren) exportieren und auf dem neuen Server in einer neuen DB wieder importieren und dann den Pfad zur zweiten DB beim Import angeben?

    genau so solltest du es tun ;)

  • Bei den neueren Versionen ändert man ja in der config.inc.php die Zugangsdaten für die neue DB, aber die gibt es in 1.x gar nicht. Wo muss ich denn hier den Verweis zur geänderten DB eingeben? ?(

    Gruß Tom

  • Hast du das alte Board denn nun lauffähig? Das wäre ja erst einmal der erst Schritt. Beim wbb musste man im ACP irgendwo den Pfad zu Installation (Unterverzeichnis) angeben und in der von Tino genannten Datei die Datenbankverbindung angeben.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Danke, auch für den Ablageort der Datei! :thumbup:

    Ich hatte gestern schon einige Male den Import der alten DB auf dem neuen Server erfoglreich probiert, heute hängt irgendwie alles und nüscht geht auf Anhieb. Daher werde ich morgen erst weiter machen, aber trotzdem wieder einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Tom

    Edited once, last by tokaalex (November 9, 2016 at 9:30 AM).

  • Hallo Andrea,
    danke, die Daten des alten Forums habe ich schon überspielt, nur die DB zickt momentan herum, obwohl ich das wiederum gestern schon mehrfach erfolgreich importieren konnte. Könnte aber hier auch an der Leitung liegen, dass die mal wieder überlastet ist.
    Leider muss ich mit phpMyAdmin arbeiten, da der MySQLDumper sich nicht auf dem alten Server installieren lässt. Mit dem hatte ich bisher noch nie Probleme und bei meiner Anfrage im dortigen Support, warum sich der nicht installieren lässt (obwohl die dortige Suche ergab, dass es gehen soll), bekam ich einen virtuellen Mittelfinger gezeigt... :S

    Gruß Tom

  • Es gibt leider noch nichts Neues, da ich die alte DB plötzlich nicht mehr auf dem neuen Server in die neue importieren kann und gestern Abend dann noch zusätzlich der Server beim neuen Hoster, auf dem unsere DB liegen, zweitweise down war. Ich habe jetzt erst einmal ein Ticket beim Support unseres neuen Hosters aufgemacht und werde dann berichten... ;(

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch...

    Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!