Umzug Forum von BB 1.x auf 4.1

  • Hallo in die Runde,
    bei uns hat ein Forenbetreiber, der jahrelang sein Forum bei einem kostenlosen Anbieter mit der Version Burning Board Lite 1.0.2pl3 hatte, sehr kurzfristig aufgeben müssen. Damit dieses Forum nicht geschlossen werden musste, habe ich mich bereit erklärt, es auf einen eigenen Server umzuziehen und dann auch mit eigener Lizenz von BB 4.1.x zu betreiben. Leider kann ich die Datenbank der Lite 1.0.x nicht direkt in 4.1.x importieren...

    Besteht eine Möglichkeit und falls ja, welche, die DB-Struktur aus 1.x in eine höhere Version von Burning Board zu importieren? Ich habe damals mit 3.1.x angefangen, aber dort ist auch nur der Importer für BB 2.x vorhanden und nicht früher...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Tom

  • Der Importer des WBB3 für das WBB2 kann auch Daten aus dem WBB Lite 1 verarbeiten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Falls es größere Probleme geben sollte, so könnte man das 1er auch auf 2.3.6 upgraden und dann importieren. Wir haben unser 1er ganz früher mal irgendwann auch geupgradet. Zum Import von 2.3.6 gibt es hier auch einige User mit Erfahrung, mich eingeschlossen.

    Hier hatte ich mal meine Erfahrungen aus dem Upgrade zusammen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja auch:

    Erfahrungen aus der Umstellung wbb2 -> wbb4.1

    Wenn das Forum auf kostenlosem Webspace lief, waren dann auch Hacks verbaut? Wenn nicht, wird es ja recht simpel, ansonsten wäre es gut zu wissen was drin war. Da würde ich den alten Admin dann mal nach fragen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • so könnte man das 1er auch auf 2.3.6 upgraden


    Das scheitert in vielen Fällen aber daran, dass die Software nicht zur Verfügung steht und nicht auf legalem Wege bezogen werden kann.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Och, ich denke, wenn man 4.1 schon gekauft hat und man darauf Upgrade will, dann wird einem Woltlab da schon weiter helfen, wenn es nur darum geht alte Programme bereit zu stellen. Zumindest dann, wenn es keinen anderen Weg gibt, der funktioniert. Aber viel einfacher wäre es ja auch, wenn es so klappen würde, wie du geschrieben hast. Ich wünsche viel Erfolg :thumbup: .

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich bin gerade erst dabei, mich durch diese Uralt-Software durchzuarbeiten und scheinbar sind da auch diese "Hacks" mit drin. Ich habe jetzt erst einmal das Forum in ein anderes Paket gesetzt, damit ich Zugriff zur DB erhalte. Nun werde ich erst einmal forschen und mich sehr wahrscheinlich hier wieder melden, vielen Dank erst einmal! :thumbup:

    Gruß Tom

  • Sodele, die Lizenz für das neue Forum ist gekauft, das Forum selbst für eine Testphase soweit installiert und eingestellt und die Datenbank aus dem alten Forum habe ich über phpMyAdmin exportiert. Dann auf dem neuen Server eine zweite neue DB angelegt und die "alte" DB dort ohne Fehlermeldung importiert... soweit so gut...
    Nun wollte ich die Daten aus dieser zweiten DB (auf dem gleichen Server) mit der Importfunktion der Forensoftware einfließen lassen, aber denkste. Nun kenne ich mich mit DB leider überhaupt nicht aus, auch wenn ich die grundlegenden Dinge so bedienen kann. Entweder habe ich einen Denkfehler drin, oder aber es hakt an einer anderen Stelle, jedenfalls komme ich über die nachfolgende Fehlermeldung beimImport nicht hinaus...


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, ich bin mit meinem Latein am Ende und die Ergebnisse der Suche haben mir auch nicht weitergeholfen... ;(

    Vielen Dank!

  • Ich bin jetzt etwas irritiert, dass Du anscheinend direkt aus der alten DB ins aktuelle System installieren möchtest. War nicht der ursprüngliche Plan, zunächst in ein WBB3 zu importieren, da dieser Importer explizit auch Importe aus dem WBBLite1 beherrscht? Außerdem frage ich mich, ob Du kein Interesse an Avataren und Dateianhängen hast. Wenn Du diese in das neue System transferieren willst, reicht die Existenz der DB allein nicht aus, sondern es wird Zugriff zum Dateisystem benötigt, welches Du zunächst auf dem neuen Server rekonstruieren musst.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich bin wie bereits oben beschrieben vorgegangen, habe also nur die alte DB exportiert, auf dem neuen Server in eine zweite DB wiedrr importiert. Das alte Forum liegt immer noch bei B4Y, aber irgendwie bekomme ich dort keinen direkten Zugriff mit dem Importer... daher wählte ich den Umweg und hatte dabei offensichtlich einen Denkfehler.

    @norse,
    der Vorgänger hatte im alten Forum keine Avatare aktiviert.

    Gruß Tom

  • Die liegen aber nicht in der Datenbank, sondern im Dateisystem.


    Außerdem frage ich mich, ob Du kein Interesse an Avataren und Dateianhängen hast. Wenn Du diese in das neue System transferieren willst, reicht die Existenz der DB allein nicht aus, sondern es wird Zugriff zum Dateisystem benötigt, welches Du zunächst auf dem neuen Server rekonstruieren musst.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das alte Forum liegt immer noch bei B4Y, aber irgendwie bekomme ich dort keinen direkten Zugriff mit dem Importer... daher wählte ich den Umweg und hatte dabei offensichtlich einen Denkfehler.


    wende dich an jürgen von boards4you direkt - ich nehme mal an, dass der da schon irgendwas drin hat, dass du nicht direkt dort drauf zugreifen kannst und wohl erst mal normales backup benötigst ..


    aber mir fällt grad ein, wer dir helfen könnte ... geh mal zu https://www.woltlab.com/www.hackeinbau.de - die Chefin dort hilft auch bei boards4you immer wieder mal beim Hackeinbau aus ..und kennt sich mit dem Kram von denen aus ....

    ich meinte nämlich auch mal gelesen zu haben, dass irgendwas bei deren backups anders war, als bei selbst installierten Foren ..bin mir aber nimmer sicher ....

  • Ok, dann hatte ich da einen Denkfehler drin, vielenDank für die Hinweise.
    Dann werde ich morgen mal dort im Support anfragen, ich hatte nur extra das kostenlose Paket auf Profi aufgebohrt, um eben auf die Daten zugreifen zu können, war dann wohl rausgeschmissenes Geld... <X

    Gruß Tom

  • Also noch einmal in Kurzform:

    Wenn Du Inhalte des Dateisystems importieren möchtest, muss dieses auf dem aktuellen Server existieren und im Importer ist der korrekte Pfad zu dieser Installation einzutragen.

    Steht Dir nur die DB zur Verfügung, darfst Du Avatare und Dateianhänge nicht für den Import auswählen und lässt das Feld für die Pfadangabe einfach leer.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!