Paket installation funktioniert nicht mehr

  • Moin moin Community
    ,
    ich habe ein problem und bräuchte Hilfe von euch .
    Und zwar wenn ich ein neues Paket installieren will kommt folgendes:



    Hat jemand eine Idee?
    Ich habe seid einiger Zeit auch das Problem das keine Vorschaugrafiken mehr erzeugt werden es sei denn ich lasse die Manuell vom System erstellen.
    Kann das damit zusammenhängen ?

  • Und zwar wenn ich ein neues Paket installieren will kommt folgendes:


    Kommt das bei jedem Paket? Denn ich kenne den Fehler eigentlich nur in Zusammenhang mit falsch gepackten Paketen. In einigen Fällen tritt dieser Fehler auch auf, wenn gewisse Verzeichnisse nicht beschreibbar sind. Stelle daher sicher, dass deine gesamte Installation (d.h. sämtliche Dateien, Verzeichnisse und Unterverzeichnisse) über Schreibrechte verfügen.

  • Hey,
    also an den Verzeinissrechten wurde nicht geändert.
    Andere Pakete lassen sich ohne Problem installieren.
    Auch wenn ich die Installation über "Erworbene Pakete" durchführen lasse tritt der selbe Fehler auf.
    Es ist folgendes Paket worum es geht:

    Darkwood.Design
    8. Januar 2024 um 13:05
  • Da läuft etwas in Installer.class.php schief. Das Feld "Information" müsste eigentlich aussagekräftige Fehlermeldungen enthalten. Es ist also definitiv ein WCF-Bug bzw. ein nicht behandeltes Fehlerszenario, das auf Deinem Server eintritt.

    Du könntest in Installer.class.php das Exception-Handling auskommentieren, um eine konkretere Fehlermeldung zu erhalten. Dann würde der Installer mit dem ersten Problem abbrechen und hoffentlich Datei und Codezeile liefern, die mehr Aufschluss bieten. Wenn Du das möchtest, lege eine Sicherungskopie der folgenden Datei an und ändere danach den Codeblock ab Zeile 149 (aktuelles WCF 2.1) folgendermaßen:

    Kurze Erläuterung, weil ich ja nicht weiß, wie viel PHP Du verstehst: Du kommentierst eigentlich nur zwei try-catch-blöcke mit // aus, wodurch die Exceptions innerhalb ->createDir() und ->createFile() direkt zum Abbruch führen.

  • Sorry konnte leider nicht früher antworten.
    Ich habe deine Idee mal umgesetzt und nun wird folgendes ausgegeben:

  • Versprecht ihr mir mich nicht zu erschlagen wenn ich euch sage was der Fehler war ?
    Es war kein Problem bei den Schreibreechten sondern die Datei ..../wcf/images/donateDE.gif
    war bereits vorhanden. Musste diese nur löschen und schwups ging es ! :whistling: :saint:

    Dankeschön für eure Hilfe !

  • @SoftCreatR
    Vermutlich nicht ganz richtig. Chown als Stichwort. Kenn jetzt nicht die 100% richtige Definition für chown, aber laut meiner ganz persönlichen Definition waren nicht die Schreibrechte, sondern der Besitzer der Datei Schuld an der Problematik.

  • Wem die Datei gehört, hat grundsätzlich erstmal ja nichts mit den Schreibrechten zu tun. ;) Es waren einfach keine Schreibrechte da (punkt).
    Über das chown (change ownership) ändert man halt nur wem die Datei gehört, was wiederrum für das chmod (change mode) von Interesse ist,
    weil man dort bekanntlich die Rechte für die drei Entitäten "Owner", "Group" (beide werden über chown gesteuert) und "Others" setzt, letztere
    sind alle die, die nicht Teil von "Owner" bzw. "Group" sind.

  • Ich kenn es nur so, dass wenn eine Datei nicht überschrieben werden kann, wenn der Besitzer ein anderer ist. Beispiel Datei mit PHP erstellt bzw. per FTP hochgeladen. In beiden Fällen verweigert der Server die Annahme der Datei, wenn man es auf dem umgekehrten Weg versucht. So klingt für mich auch das Problem des Themenerstellers. Das Bild wurde nicht mittels Plugin auf den Server geladen, sondern direkt über FTP.

    ABer wie gesagt, ich kenn hier nicht die richtige Definition, kann nur sagen, dass ich es mir mal so erklärt hab, weil es so der Fall war :P Ob hier irgendwelche tollen Servereinstellungen Schuld waren, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!