Ende des Projekts MySQLDumper

• Und wieder stirbt ein tolles Projekt, sofern sich kein fähiger Interessent findet. :(

Die meisten hier werden irgendwann auf die eine oder andere Weise über den MySQLDumper gestolpert sein. Auch hier im Forum wurde unzählige Male immer wieder auf den kleinen Helfer verwiesen. Die Forensuche spuckt allein beim Wort "MySQLDumper" ~1000 Ergebnisse aus. Das der Dumper nicht an php7 angepasst wird, ist wirklich schade. Aber Daniel hat zumindest den Weg geebnet, dass das Projekt von anderen weiter geführt werden kann. Bisher scheint es aber noch keinen "offiziellen" Developer zu geben, der sich der Geschichte annimmt. Man kann also nur hoffen. ;)

• Das find ich jetzt aber mal richtig doof :(

der Dumper war auch gerade für Leute, die sich net soo auskannten, eine tolle Möglichkeit Backups zu machen usw...

ich hoffe, es findet sich wer, der das Projekt übernehmen wird ...

• Man kann dem mySQL Dumper Verzeichnis über die htaccess eine eigene php Version geben. Bis php 5.6 läuft er problemlos. Schwierig wird es erst, wenn php 5 nicht mehr angeboten wird. Eine ähnlich komfortable Alternative ist mir nicht bekannt.

Grüße, CCFF

• Schade, hatte ihn bereits bei meinem alten Projekt (ab 2012) im Einsatz. Wurde auch heute noch täglich genutzt, bis php7 rauskam.
    Ist doch ein riesen Projekt, da wird sich doch einer finden, der es umschreibt? Oder ist es derart komplex, dass es ein mehrköpfiges Team beschäftigen würde?
    Kenne mich mit dessen Struktur und der Änderung leider nicht genau aus.

• Ja, wirklich ärgerlich. Ich benutze es seit Ewigkeiten und es läuft bei mir über den cronjob täglich.

Alternativen sehe ich da noch keine, habe aber auch noch nicht genug geschaut.
    Shell-Scripte kann nicht jeder laufen lassen.

Gruss
    ATLAS

• Weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber wenn ich mit dem Plesk Dropbox Tool täglich nachts ein Backup automatisch erstelle, reicht das auch?
    Soweit ich weiß wird die Datenbank und das gesamte Forum komprimiert und auf Dropbox hochgeladen, oder wird da etwas ausgelassen?

Finde leider nach dem "Ende" vom dumper keine einfache und automatische Alternative für php7 und bequem wäre das o.g. schon. :D

• Hallo,

eine nicht so komfortable aber sofort verfügbare Alternative wäre die Datenbanken über SSH zu sichern. Siehe auch: Wie sichere ich meine Community?

Voraussetzung ist natürlich, dass man SSH Zugriff. Bei einfachen Webspaces dürfte das ein Problem sein. Und man muss sich natürlich auch erst mal reinwurschteln.

Grüße, CCFF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!