Importfehler aus VBulletin 4.2 zur Woltlab 4.1.8

  • Hallo,
    wir möchten mit unseren Forum umziehen.
    Jetzt haben wir es getestet und haben folgende "Fehler" festgestellt:

    Mitglieder können sich mit Ihren Passwort nicht einloogen, des Weiteren fordern sie ein neues an, selbst getestet, können sie sich trotzdem nicht einloogen.

    Alle Anhänge werden nicht in die Beiträge eingebunden: [ATTACH=CONFIG]5775[/ATTACH]

    Alle Umfragen werden übernommen, aber geschlossen, warum auch immer.

    Blogs können nicht imporitert werden, laut Support mit Kosten verbunden die fast so viel wie ganze Software mit Blog, Kalender und Gallery kostet...... sehr Umsteigerunfreundlich!

    Also ich überlege ob es wirklich eine Gute Idee ist umzuziehen oder sich weiter nach alternativen umzusehen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mitglieder können sich mit Ihren Passwort nicht einloogen, des Weiteren fordern sie ein neues an, selbst getestet, können sie sich trotzdem nicht einloogen.

    Der Importer übernimmt die Kennwörter von vBulletin. Da es auch nach dem Passwort-Reset nicht funktioniert liegt hier offensichtlich keine Problem mit dem Importer vor. Erstelle am besten ein Ticket und lasse uns einen Testzugang zukommen.

    Alle Anhänge werden nicht in die Beiträge eingebunden: [ATTACH=CONFIG]5775[/ATTACH]

    Dazu gibt es bereits eine Meldung, bislang konnte ich aber noch nicht prüfen, was es mit dem CONFIG an der Stelle genau auf sich hat: Links / Verzeichnisse / Anhänge direkt in der Datenbank ersetzen

    Nachtrag: Das Problem ist ebenfalls mit der nächsten Version korrigiert.

    Alle Umfragen werden übernommen, aber geschlossen, warum auch immer.

    Hier lag ein Fehler im Importer mit Umfragen ohne Endzeitpunkt vor. Dieser wird in der nächsten Version korrigiert sein. Die Änderung findet sich hier: https://github.com/WoltLab/com.wo…460cc0cb64aa5a4

  • Hallo Tim,
    darf ich fragen, wann die nächste Importerversion erscheint??
    Habe heraugefunden, warum sich die paar Test-Benutzer nicht anmelden konnten, weil diese & im Benutzernamen hatten und da wurden noch irgendwelche Zeichen hinter & hinzugefügt im Benutzernamen, warum auch immer.

    Des Weiteren haben wir noch Problem mit den Smilies.

    Wenn ein Benutzer im VBuletin text schreibt :) und direkt ohne Leerzeichen weiter schreibt, werden die smilies nicht angezeigt, genau, wenn die benutzer mehrere Smilies hintereinander haben 8o8o8o8o8o8o8o
    :?::?::?::?::?::?::?::?: wie das hier sieht es dann aus :(

    Mit den im Datenbank ersetzen habe ich getestet, das klappt wunderbar, danke für diesen Hinweis!

    Liebe Grüße
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    darf ich fragen, wann die nächste Importerversion erscheint??


    Mit dem nächsten regulären Update. Das betrifft aber natürlich nicht einen bereits erfolgten Import. Du könntest für die Umfragen aber ein Ticket eröffnen, mit Zugangsdaten zum phpMyAdmin von vBulletin und Burning Board, dann werde ich das Enddatum der Umfragen korrigieren.

    da wurden noch irgendwelche Zeichen hinter & hinzugefügt im Benutzernamen, warum auch immer.


    Könntest du diese Zeichen konkretisieren? Vermutlich &?

    Des Weiteren haben wir noch Problem mit den Smilies.


    Das ist bewusst so, damit wirklich nur die Smileys als Smileys erkannt werden. Ein Beispiel, warum das sinnvoll ist:

    Zitat

    Du findet den Hinweis in Kapitel 78 des Handbuchs (Auf Seite 781358)


    Mit 8) wird oftmals der 8) -Smiley dargestellt. Das ist hier natürlich völlig falsch.

  • Hallo Tim,
    es ist ein Test-Import, bis ich alle Fehler gefunden habe und Probleme, erst dann werde ich die Seite entgültig umziehen. Da ich die Umzugzeit so kurz wie möglich halten möchte, bereite ich es im Testumgebung vor und notiere mir Schritt für Schritt was auf mich zukommt.
    Also um die Smileis zu trennen müsste ich folgenden Befehl ausführen:

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, '::', ': :');

    damit müsste es gehen, oder??

    Der Benutzernamen war z.B. Sandro&Sanda , da hat er Sando"Sandra gemacht, das passiert auch in den Beschreibungen von Foren, das sieht dann so aus z.B:

    Unter anderen Bücher zum Thema "Trauer, Verlust," aber auch andere Themen sind willkommen.
    Nach Import sieht es so aus: Unter anderen Bücher zum Thema "Trauer, Verlust," aber auch andere Themen sind willkommen.


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist ein Test-Import, bis ich alle Fehler gefunden habe und Probleme, erst dann werde ich die Seite entgültig umziehen.

    ich war mir unsicher, wegen des Hinweises auf die Kennwörter, aber dann passt es ja.

    damit müsste es gehen, oder??

    Damit wäre ich vorsichtig, weil das zum Beispiel auch Links betrifft.

    das passiert auch in den Beschreibungen von Foren, das sieht dann so aus z.B:

    Das Problem sollte eigentlich schon korrigiert sein, schau ich mir noch einmal an.

  • Hallo,
    oder für jeden Smile dann eben so machen?

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, ':zblol:', ' :zblol: ');


    würde das dann gehen?
    Lieben Gruß und danke sehr für deine Antworten.
    Mike

  • Also bleiben nur die Fehler noch mit dem Sonderzeichen übrig im Benutzernamen, Überschriften, Beiträgen, Signaturen, Forenbeschreibungen usw: Wie erwähnt z.B.

    ("Eklis")
    ("Eklis")

    Und dann hoffe ich auf ein baldiges Update :)

    Mike

  • würde das dann gehen?

    Das habe ich bei meinem Import vom wbb2 auch gemacht und funktioniert gut, allerdings dauert es (je nach Forengröße und Servergeschwindigkeit) sehr lange. Ich weiß nicht, welches sql Tool du benutzt, nur der Tipp, dass du mit dem mysqldumper ca. 1 DIN4 Seite sql Statements auf einem abschicken kannst. Das arbeitetet der dann ganz brav nacheinander ab :) .

    @TimWolla: Wenn man doch weiß, welche Softwareversionen das mit den Smilies so gemacht haben, dann kann man beim Import dieses Einfügen der Leerzeichen doch mit aufnehmen oder was ist dabei das Problem? Dass es nun anders gemacht wird, was ja auch sinnvoll ist, ändert nichts danach, dass es in alten Beiträge und Signaturen total ätzend aussieht und das niemand so haben will. Die einen trauen sich dann an die Datenbank und machen das so, die anderen fressen es notgedrungen und ärgern sich solange sie das Board betreiben würde ich mal behaupten. Ein Verkaufsargument ist das ganz sicher nicht. Leider stellt man es ja auch erst nach dem kauf überhaupt fest, wenn man hier nicht zufällig davon gelesen hat.

    Das es im alten Board diese von dir beschrieben ungewollten Smilieanzeigen gab ist sicherlich richtig, aber ich denke doch, dass jeder Admin die Beiträge möglichst wieder so anzeigen lassen möchte, wie sie vorher auch waren. Und da sind die falschen Smilieanzeigen das geringe Problem, als die Zeichenwüsten die durch die Änderung nach dem Import erst entstehen. Und wenn doch mehrere Boards diese Probleme haben, dann würde es sich doch auch lohnen den Import entsprechend anzupassen. Ich dachte bisher immer, das wbb2 sei das einzige Board gewesen, wo es diesen sehr unschönen Effekt gibt.

    Und das die Umfragen nicht übernommen wurden, finde ich auch beim wbb2 schade, wenn es auch größere Dramen gibt. Aber es fehlt einfach ein Stück Historie und wenn die einem egal wäre, dann würde man einfach neu anfangen, statt sich den Importstress anzutun. Und jetzt lese ich hier eben auch, das sie fehlen. Umfragen gehören doch zu den Themen dazu, wenns auch eigene Datenbanktabellen sind ...

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ja, es sind bei mir 1000 Smilies, d.h. auch Grafiken, wir Kerzen usw. die ich dann das Leerzeichen entfernen muss, aber das geht noch. Im mache das direkt in der Datenbank mit dem Befehlen und habe getestet, das geht. So kann ich auch erste Mal ausmisten. Nur ist noch das Problem mit den Sonderzeichen.... Habe keine wirkliche Lust mit Team 500 000 Beiträge durchzugehen und editieren.

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn man doch weiß, welche Softwareversionen das mit den Smilies so gemacht haben, dann kann man beim Import dieses Einfügen der Leerzeichen doch mit aufnehmen oder was ist dabei das Problem?

    Das würde deutlich zu viele False-Positives erzeugen, selbst das ersetzen der BBCodes ist nicht immer problemlos möglich.

    Und das die Umfragen nicht übernommen wurden, finde ich auch beim wbb2 schade, wenn es auch größere Dramen gibt.

    Der Burning Board 2-Importer enthält Code, um die Umfragen zu übernehmen, warum er dies bei dir nicht getan hat, weiß ich nicht.

    Und jetzt lese ich hier eben auch, das sie fehlen.

    Das ist inkorrekt. Es wurde lediglich das Enddatum fehlerhaft übernommen (wobei das Problem zeitnah korrigiert wurde und auch rückwirkend sehr leicht hätte korrigiert werden können).

  • Der Burning Board 2-Importer enthält Code, um die Umfragen zu übernehmen, warum er dies bei dir nicht getan hat, weiß ich nicht.

    Ich hatte den Import mehrfach getestet. In keinem der Importe wurden die Umfragen übernommen. Fehlermeldungen bekam ich keine und auch keine Anzeige, dass die Umfragen eingelesen worden wären. Gibt es Logs, die ich noch ansehen könnte?

    Der Importer hatte die Version 2.1.5 mit WBB 4.1.7 und genutzt habe ich den CLI Import.

    Nachträglich kann man da ja sicherlich nichts mehr ändern, aber wenn ich etwas falsch gemacht hätte, wüsste ich das gerne.

    edit:

    Das würde deutlich zu viele False-Positives erzeugen, selbst das ersetzen der BBCodes ist nicht immer problemlos möglich.

    Wie das, wo doch vorher das Forum es genau so angezeigt hat? Dann gab es diese fehlerhafte Anzeige eben auch im alten Forum und dürfte doch eher selten sein. Ich hab die Leerzeichen ja per sql eingefügt und das sieht auf jeden Fall besser aus als ohne.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es Logs, die ich noch ansehen könnte?

    Nein. Wenn du noch die Ausgabe der CLI hast, dann würde ich einen Blick drauf werfen.

    Nachträglich kann man da ja sicherlich nichts mehr ändern, aber wenn ich etwas falsch gemacht hätte, wüsste ich das gerne.

    Sofern die ordnungsgemäß gewählt wurden hätten diese auch in der Ausgabe auftauchen müssen. Generell kann man bei der Bedienung aber nichts verkehrt machen, was nicht direkt ersichtlich ist.

    Wie das, wo doch vorher das Forum es genau so angezeigt hat?

    Wir können aus offensichtlichen Gründen i.d.R. nicht den Parser der jeweiligen Software übernehmen, es besteht also immer die Gefahr, dass der Importer einige Dinge anders interpretiert, als die ursprüngliche Software. Teilweise gibt es auch keine passenden Entsprechungen in Burning Board. Das Umschreiben der Beiträge ist also ein Kompromiss zwischen dem Übernehmen der wichtigsten Dinge, ohne in den Beiträgen zu viel „versehentlich“ kaputt zu machen.

  • Nein. Wenn du noch die Ausgabe der CLI hast, dann würde ich einen Blick drauf werfen.

    Nein, die hab ich leider nicht mehr, da ich putty einfach offen hatte stehen lassen ohne dieses Screen installieren zu lassen. Aber alle Prozesse waren zu 100% abgeschlossen und sind durchgelaufen. Ich habe entweder alles oder alles ohne PNs importiert.

    Generell kann man bei der Bedienung aber nichts verkehrt machen, was nicht direkt ersichtlich ist.

    Für mich sah alles richtig aus und ich hab das eigentlich auch so empfunden, das man da nicht viel falsch machen kann. Vielleicht liegts ja doch am Importer?

    Das Umschreiben der Beiträge ist also ein Kompromiss zwischen dem Übernehmen der wichtigsten Dinge, ohne in den Beiträgen zu viel „versehentlich“ kaputt zu machen.

    Ja, schon klar, aber da die meisten die Auswirkungen ja vorher testen, könnte man es einfach optional anbieten, so wir man beim Import eben bei vielen Dingen wählen kann, ob man sie mitnehmen will. Dann kann sich jeder selber für das kleinere Übel entscheiden.

    Aber gut, ich lasse es nun. Für mich ist es ohnehin nicht mehr von Belang und hier geht es an sich ja auch um eine andere Software. Aber wenn du es dir bei mir ansehen willst, @TimWolla , dann melde dich einfach nochmal.

    Sorry, @MikeCGN für den kleinen Exkurs. Deine letzten Frage blieb nun noch unbeantwortet und es ist ja eigentlich dein Thema.


    Nur ist noch das Problem mit den Sonderzeichen.... Habe keine wirkliche Lust mit Team 500 000 Beiträge durchzugehen und editieren.

    Klingt für mich nach einem Thema der Datenbank, wenn die Umlaute und Sonderzeichen nicht passen. Ich hoffe, dir kann dabei noch jemand helfen. Ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Susi (17. Dezember 2015 um 18:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Klingt für mich nach einem Thema der Datenbank, wenn die Umlaute und Sonderzeichen nicht passen. Ich hoffe, dir kann dabei noch jemand helfen. Ich leider nicht.

    vBulletin speichert die HTML-Sonderzeichen leider bereits enkodiert, anstatt diese erst bei der Anzeige zu enkodieren. Da muss der Importer an den entsprechenden Stellen noch angepasst werden, damit diese dekodiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!