Suchergebnisse ignorieren Gruppenrechte (Import aus vB)

  • WCF 2.1.10 bzw. jetzt 2.1.11
    elasticsearch Integration 2.1.1


    Usergruppe ohne entsprechende Rechte


    Ergebnisse als Themen anzeigen: Es werden deaktivierte Themen ausgegeben, die sich zwar farblich abheben aber die für User gar nicht sichtbar sein sollten.
    Suchergebnis aufrufen führt dann korrekterweise zu Zugriffsfehlermeldung.


    Ergebnisse als Beiträge anzeigen: Es werden Beiträge aus deaktivierten Themen ausgegeben, die sich nicht farblich abheben und für User gar nicht sichtbar sein sollten.
    Suchergebnis aufrufen führt dann korrekterweise zu Zugriffsfehlermeldung.


    Für User sehr irritierend, was zu permanenten Nachfragen führt. X/

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Edited 5 times, last by nehe: update wcf ().

    • Official Post

    Sind die gefundenen Beiträge definitiv auch deaktiviert oder nur das Thema in dem sich die Beiträge befinden? Grundsätzlich sollten alle Beiträge in einem deaktivierten Thema ebenfalls deaktiviert sein. Falls einzelne Beiträge in einem deaktivierten Thema nicht deaktiviert sind, handelt es sich um einen Fehler, der aber nichts mit der Suchfunktion zu tun hat. Hier sollte es erst einmal helfen, die einzelnen Beiträge noch einmal manuell zu deaktivieren. Im Wiederholungsfall müsste man ggf. genauer überprüfen, wodurch das verursacht wird.


    Allgemein kann ich nicht bestätigen, dass sich Beiträge aus deaktivierten Themen über die Suchfunktion (mit und ohne elasticsearch) finden lassen.

  • Es sind alle Beitrage in diesem Thema deaktiviert.


    Bei den Themen handelt es sich — wie ich gerade erst festgestellt habe — um Themen, welche bereits im vbulletin deaktiviert waren und als solche mit importiert wurden.


    Als Test hab ich gerade ein Thema erstellt und deaktiviert. Da scheint es zu funktionieren.


    Du könntest daher richtig liegen, dass es nicht primär mit der SuFu etwas zu tun hat, sondern mit dem Importer ... oder beidem (was aber am Resultat nichts ändert)

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    • Official Post

    @nehe Ich bitte darum uns entsprechende Zugangsdaten (idealerweise auch für den Zugriff auf phpMyAdmin) für das betroffene Forum über den Ticket-Support zur Verfügung zu stellen.


    Ich vermute das die Beiträge nicht tatsächlich deaktiviert sind, sondern lediglich das Thema wodurch es auch zu einer Darstellung als "deaktiviert" kommt. Im Normalfall sollte dies gar nicht möglich sein, aber vollkommen ausschließen kann ich es vor dem Hintergrund eines Imports leider nicht.

  • sondern lediglich das Thema wodurch es auch zu einer Darstellung als "deaktiviert" kommt

    keine schlechte Idee ;)


    Ich prüfe erstmal, ob ein erneutes Deaktivieren das Problem beseitigt.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • sondern lediglich das Thema

    Der Startpost war der, welcher in der SuFu angezeigt wurde. Offensichtlich wurde keiner der Beiträge tatsächlich deaktiviert, trotz farbl. Markierung




    Aktivieren/neu deaktivieren behebt das Problem.


    Für uns damit erstmal erledigt. Durch den Suchfilter in der Sidebar sind die paar (*hust*) deaktivierten Themen rel. schnell zu finden.


    Damit wieder ein Punkt für eure to-do-Liste => Importer umfummeln oder "Umsteiger" vorab informieren, wo der Import noch so klemmt
    (ausser bei z.B. Umfragen ohne Enddatum, wo der Importer bei uns ein komplettes Unterforum praktisch unbrauchbar gemacht hat)


    Denn ein Fehler ist dieses hier ja dennoch (wo auch immer).


    Danke für den Gedankenblitz ^^

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Edited once, last by nehe ().

  • Auf die Schnelle hab ich hier das gefunden: Importfehler aus VBulletin 4.2 zur Woltlab 4.1.8
    Da sich dort ein WL-Mitarbeiter rege beteiligt hat, gehe ich davon aus, dass das Problem durchaus bekannt ist.


    Wir haben allerdings von vbull 3.8.x importiert


    Umfragen ohne Enddatum waren alle geschlossen. Beim Editieren und Entfernen des von wbb gesetzen Enddatums sind alle bis dahin abgegebenen Stimmen weg, der Button "Abstimmen" ist dann inaktiv.

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

    Edited 2 times, last by nehe ().

  • Das ist schön für die, die danach importiert haben :D


    Unser Umzug war 3 Monate früher ...

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

  • Label: "Warten auf Antwort"


    Auf welche Frage wird denn noch gewartet?


    Für uns damit erstmal erledigt. Durch den Suchfilter in der Sidebar sind die paar (*hust*) deaktivierten Themen rel. schnell zu finden.


    Damit wieder ein Punkt für eure to-do-Liste => Importer umfummeln oder "Umsteiger" vorab informieren, wo der Import noch so klemmt


    MfG

    Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!