- App
- WoltLab Suite Core
Nachdem es für das WBB 4.1 scheinbar (wieder) keine deutsche informal "Übersetzung" geben wird, probiere ich es hier als Feature-Request. Das WBB ist eindeutig eine auf den deutschen Markt konzentrierte Software (dass die internationalen Anwender eine absolute Minderheit darstellen sieht man schon an der Menge an englischsprachigen Support Threads hier). Eine gute deutsche Übersetzung ist bei der Konkurrenz schwer zu bekommen (oder gar nicht). Die deutsche Version ist daher eines der großen Argumente für das WBB - und damit sind wir denke ich nicht alleine.
Im Deutschen gibt es nunmal zwei Varianten - formal und informal. Hier nur noch die förmliche Version anzubieten halte ich für groben Unfug. Ein Großteil der Communities ist informal und hier dann eine Software zu verwenden die den User mit "Sie" anspricht lässt die Software nicht integrativ sondern als Fremdkörper wirken.
Einfach selber zu Übersetzen ist auch eine schlechte Option - das bringt eine Menge Arbeitsaufwand mit bei Updates.
Ich fürchte zwar fast, dass hier der Zug schon abgefahren ist (kaum ein Pluginanbieter liefert de-informal mit - wozu auch, wenn es gezwungenermaßen niemand nutzen kann), aber mich hat das Fehlen dieser Basic und imho auch essentiellen Bestandteils doch etwas überrascht. Ich wusste zwar, dass das WBB4.0 für das Fehlen von einigen Dingen kritisiert wurde, aber dass es dann wirklich solche Grundlagen sind.. Sorry, aber da muss ich ehrlich sagen dass das sehr enttäuschend ist.