Community Blog als User Blog

• Hi,

einen Diskussionsthread gibt es dazu nicht.

Die Privatsphäre-Einstellungen sehen so aus, dass der Ersteller angeben kann ob
    - keiner den Eintrag sehen kann (privat)
    - nur Benutzer, denen er selber folgt den Eintrag sehen kann (privat - following)
    - jeder den Eintrag sehen kann (public)

Natürlich wäre dies noch soweit erweiterbar, dass der Ersteller einzelne User oder auch Benutzergruppen selektieren könnte.

Wie gesagt wird es keinen Importer geben. Wenn für viele diese Funktion "zwingend" erforderlich ist, dann bin ich schon aus dem Rennen bzw. halt diese Blog-Idee für diese Leute nicht relevant.

Edit: bezüglich Galerie: http://www.cls-design.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=8349

Da sind auch ein paar Sachen dabei, die interessant sein könnten (unter Anderem auch die Möglichkeit ein Album von den Berechtigungen einzuschränken)

• einen Diskussionsthread gibt es dazu nicht.

Lässt sich ja ändern. :D

Die Privatsphäre-Einstellungen sehen so aus, dass der Ersteller angeben kann ob
    - keiner den Eintrag sehen kann (privat)
    - nur Benutzer, denen er selber folgt den Eintrag sehen kann (privat - following)
    - jeder den Eintrag sehen kann (public)

Natürlich wäre dies noch soweit erweiterbar, dass der Ersteller einzelne User oder auch Benutzergruppen selektieren könnte.

Oh, das klingt alles vielversprechend. Vor allem, dass du die Selektionsmöglichkeiten auch noch auf einzelne User/Usergruppen erweitern könntest. :)

Wenn diese Selektierung im gleichen Umfang nicht nur für die Leserechte, sondern auch für die Schreibrechte (Blogkommentare) vorgenommen werden kann, wäre es ideal!! :)

Wie gesagt wird es keinen Importer geben. Wenn für viele diese Funktion "zwingend" erforderlich ist, dann bin ich schon aus dem Rennen bzw. halt diese Blog-Idee für diese Leute nicht relevant.

Wie schon gesagt... ich brauch den Importer nicht. Also meinetwegen die Weiterentwicklung des EasyBlogs BITTE NICHT auf Eis legen. :D

Edit: bezüglich Galerie: cls-design.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=8349

Da sind auch ein paar Sachen dabei, die interessant sein könnten (unter Anderem auch die Möglichkeit ein Album von den Berechtigungen einzuschränken)

Da sind auf jeden Fall einige sehr interessante Sachen dabei. Der eigene Reiter im Userprofil und die Privatsphäreeinstellungen wären ja schonmal die meistgeforderten Features.

Wie ich da gelesen hab, scheint von deiner Seite keine (vollwertige) "User markieren"-Funktion geplant zu sein. Das ist etwas bedauerlich. :/

Aber im Großen und Ganzen dennoch vielversprechend. :thumbup:

• Wie ich da gelesen hab, scheint von deiner Seite keine (vollwertige) "User markieren"-Funktion geplant zu sein. Das ist etwas bedauerlich. :/

Ist noch nicht ganz ausgeschlossen. Die "User erwähnen"-Funktion wird zwar wie geplant umgesetzt, werde aber auch noch Tests mit einer separaten Markier-Funktion durchführen.
    Möchte aber wie gesagt wenn dann beide Varianten anbieten, da nicht jeder ein Freund von offensichtlicher Markierung von Personen auf Bildern ist. :thumbup:

@All: Aktuell hat die erwähnte Galerie-Erweiterung sowieso eine höhere Priorität. Danach werde ich mir den Umfang der noch benötigten Funktionen im EasyBlog ansehen (eventuell ändert sich meine Meinung zu einem Importer ja doch noch...) und gegebenenfalls auch einen eigenen Diskussionsthread dazu starten.

• @All: Aktuell hat die erwähnte Galerie-Erweiterung sowieso eine höhere Priorität. Danach werde ich mir den Umfang der noch benötigten Funktionen im EasyBlog ansehen (eventuell ändert sich meine Meinung zu einem Importer ja doch noch...) und gegebenenfalls auch einen eigenen Diskussionsthread dazu starten.

Die Galerie-Erweiterung ist perfekt, gibt es da schon ein Zeitfenster für die Fertigstellung?

Zurück zum Thema ;)

Mein Gedanke war lediglich der das wenn es schon was fertiges gibt, warum dann nochmal von 0 anfangen.

Ich denke es geht ja um 2 grundverschiedene Dinge.
    Cr@@gle bietet ja einen eigenständigen Blog an, die Einstellungen sind zwar perfekt, helfen aber halt denen nichts, die bereits der 2er Blog erworben haben.
    Wobei, wenn man einen Import doch ermöglicht, dann kann man sich natürlich überlegen, ob man ein weiteres Produkt kauft.

Ich würde aber dennoch ein Plugin bevorzugen, welches eben den Blog von WoltLab so anpasst, dass der auch richtig nutzbar wird.
    Daher hoffen wir natürlich, dass auch Griborim das bereits begonnene Plugin weiterbaut und fertigstellt :)

• Ich würde aber dennoch ein Plugin bevorzugen, welches eben den Blog von WoltLab so anpasst, dass der auch richtig nutzbar wird.
    Daher hoffen wir natürlich, dass auch Griborim das bereits begonnene Plugin weiterbaut und fertigstellt

Werde ich ja auch ;)

• So, ich habe nun heute mal weiter gemacht.

Auf der EntryList Seite bekomme ich auch schon alles richtig ausgeblendet.

Wo ich nun ehrlich gesagt hänge ist auf der Blog Seite und dann ist da ja auch noch die Dashboardseite, wo ich dann noch schaun muss wie ich das filtere. Was wohl nicht ganz einfach wird.

Das Problem ist es gibt kein eventListener schnittstelle was ein eingreifen ermöglicht bevor readObjects ausgeführt wird. Nun muss ich eben mal schaun wie das geht, hab dazu mal ein thread aufgemacht.

• Nicht wirklich.

Ich muss sagen, wirklich sauber würde das ganze nicht werden. Daher ist das für meinen wissensstand nicht wirklich realisierbar.

Allein das Dashboard...

Gruß Alex

• Wo besteht denn aktuell das Problem bei dem ganzen? Eine Verlinkung der jeweiligen Blog-Einträge sollte doch ins Benutzerprofil möglich sein.

• Es handelt sich dabei nicht um eine einfache Verlinkung ins UserProfil sondern es war geplant die Berechtigung Nur für Freunde sichtbar? Mit zu ergänzen und genau das ist das Problem.

Gruß Alex

• Weil? Es kann doch ein eventListener auf die jeweilige Methode platziert werden und dann entsprechend die Abfrage ausführen? Siehe dazu z.B. auch checkPermission.

• Wie meinst du das?

checkPermission hab ich bisher noch nicht gesehen. Wo soll das eingesetzt werden?

Vllt hab ich bisher einfach ein falscher Ansatz verwendet.

Gruß Alex

• Es kann doch ein eventListener auf die jeweilige Methode platziert werden

Du kannst einen EventListener nur auf ein Event ansetzen. Die heißen zwar in vielen Fällen wie die Methoden, in denen sie verwendet werden, aber nicht immer.

checkPermission hab ich bisher noch nicht gesehen. Wo soll das eingesetzt werden?

Wird von IAction zur Verfügung gestellt und von Actions entsprechend implementiert. Besser wäre es jedoch ggf. über die DBOAction zu gehen.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Ja ok gut, das ist klar.

Nur das ist ja dann auch nicht der richtige weg wenn man nur einzelne EInträge Ausblenden lassen will.

Die ganze Berechtigung läuft ja pro Eintrag und nicht pro User

Gruß Alex

• Natürlich ist das der richtige Weg. Dir steht an der Stelle der Eintrag bzw. die Einträge zur Verfügung sowie der Benutzer, der diese aufrufen will. Da kannst du entsprechend filtern bzw. den Zugriff verweigern.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Dann bin ich echt blind.

Wenn ich mir die BlogPage ansehe und alle darauf folgende Dinge finde ich das echt nirgends.

In welchen Dateien wird das eingebunden? Du hast geschrieben in Actions.

Aber ich rufe ja Pages auf und führe bei einem normalen Seitenaufruf doch keine Action auf.

Entweder ich bin echt gerade ganz verwirrt oder kA

Gruß Alex

• Auch auf ner Page kannst du beliebig filtern, da werden schließlich entweder direkt die DBOActions aufgerufen oder mit den DBOLists gearbeitet, in welchen man ebenfalls filtern kann. BlogPage::$entryList z.B. Auch wenn man bei der BlogPage da nicht wirklich gut rankommt, aber da hattest du doch schonmal ein Thema zu eröffnet?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!