Community Blog als User Blog

  • Das mit den Freunden ja das sehe ich, das werde ich auch einbauen.


    Klingt gut, aber wenn Du nun doch lediglich die WL-Software modifizierst, muss natürlich sichergestellt sein, dass die getroffene Privatsphäreeinstellung (sichtbar für jeder, registrierte, verfolgte) auch in der eigentlichen EA greift. Was nützt es, wenn in meinem Profil nur ausgewählte Benutzer(gruppen) Zugriff auf die Inhalte haben, in der Übersicht bzw. den Kategorien/Alben von Blog und Galerie dann aber doch wieder alles sichtbar ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Soll das heißen, dass die Privatsphäreeinstellungen im WBB 3.1-Blog nicht durchgehend gegriffen haben? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • In den Kategorien kann man das einstellen, aber ein ganz normaler User hat das nicht.

    Nur Freunden zugänglich machen, das hat es aber nicht so das es gar keiner sehen kann.

    In den Kategorien kann der Administrator festlegen wer was sehen darf, aber das ist nicht anderst wie im aktuellen auch.

    Vielleicht kannst du dir ja mal local eine Installation anlegen, du hast ja mit der aktuellen Lizenz für den Community Blog auch zugriff auf den alten.

    Gruß Alex

  • Um die Installation des Blogs 1.1.2.

    Hier nun mein Testbericht: ich erstelle einen Blogeintrag in meinem Profil und lasse diesen nur Freunden anzeigen. In meinem Profil wird erwartungsgemäß sowohl der Tab "Blog" als auch der Eintrag nur meinen Freunden angezeigt. Klickt nun ein Benutzer auf den Hauptmenüpunkt "Blog" und gelangt so in die Übersichtsseite, wird ihm auch dort nur dann mein Eintrag angezeigt, wenn er auch mein Freund ist. Alle anderen Benutzer bekommen den Hinweis, dass es bisher keine Blogeinträge gibt.

    Dieses Verhalten meinte ich mit meinem Hinweis vorhin.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • So ist es, wie norse schreibt!

    Natürlich kann die Freundesbeschränkung nicht nur das Tab berücksichtigen.
    In der Blogübersicht muss diese Regelung auch greifen :)
    Übrigens muss die Regulierung das Team ausklammern, so war es bisher auch.

    Eine andere Frage dazu noch - wie verhält es sich mit so einem Plugin beim Import?
    Werden ehemalige Freunde aus dem 3er im 4er berücksichtigt, also z.B. so angelegt, dass man denen folgt?

  • Eine andere Frage dazu noch - wie verhält es sich mit so einem Plugin beim Import?
    Werden ehemalige Freunde aus dem 3er im 4er berücksichtigt, also z.B. so angelegt, dass man denen folgt?


    Beim Import von Benutzern werden aus Freundesverbindungen des WBB3 automatisch im WBB 4 gegenseitige "Verfolgungen" gemacht. Das dürfte also kein Problem darstellen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn sich auch die Implementierung ins Profil für beide EAs ähnlich gestalten dürfte, bedingt natürlich das eine nicht zwangsläufig das andere. Da wäre schon ein weiterer, vom Aufwand her mindestens vergleichbarer Schritt erforderlich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das mit keinem Lesen seh ich auch kein sinn weil wieso stellt man es dann online, verstehst?


    Ja, da sehe ich auch grad keinen Sinn.

    Privatsphäreeinstellungen sollten sein: 1. sichtbar für alle User, 2. nur für registrierte User, 3. nur für Personen denen man folgt (Freunde), 4. Nur für ganz bestimmte Personen.

    Die selben Einstellungsmöglichkeiten sollten auch für die Kommentierbarkeit der Blogeinträge zur Auswahl stehen, also: 1. Blogeintrag kommentierbar von allen Usern, 2. nur von registrierten Usern, 3. nur von Personen denen man folgt (Freunden), 4. nur von ganz bestimmten Personen.

    Wichtig wäre auch, dass man bei jedem Blogeintrag EINZELN bestimmen kann, wer ihn lesen/kommentieren kann und wer nicht. Also nicht nur eine globale Einstellung für den gesammten Userblog). :D

  • Nur für ganz bestimmte Personen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein frommer Wunsch bleibt, da es eine solche Auswahl (im Gegensatz zu den anderen genannten) an keiner Stelle im WCF werksseitig gibt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Also ich werde das ganze so wie es auch im alten Blog war machen und da war es eben der fall.

    Entweder alle oder nur Freunde. Und das im Profil die Blog einträge angezeigt werden, dies habe ich ja schon umgesetzt wie man oben sieht.

    Ich müsste also nur noch das mit den Freunden machen.

    Nur ob ich da noch dazu komme weiß ich nicht, da ich morgen ja auch 1 Woche erstmal in Urlaub fahre.

    Gruß Alex

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das ein frommer Wunsch bleibt, da es eine solche Auswahl (im Gegensatz zu den anderen genannten) an keiner Stelle im WCF werksseitig gibt.


    Naja ok, das ist noch zu verschmerzen. Gibts beim Userblog des WBB3 ja auch nicht. Die anderen erwähnten Privatsphäreeinstellungen sollten aber schon vorhanden sein.

  • Naja ok, das ist noch zu verschmerzen. Gibts beim Userblog des WBB3 ja auch nicht. Die anderen erwähnten Privatsphäreeinstellungen sollten aber schon vorhanden sein.

    Richtig auch im alten Blog gibt es nur die Möglichkeit für alle oder für Freunde.

    Der rest macht alles der Administrator.

    Gruß Alex

  • @Griborim : Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich will Dich zu nichts drängen und habe mir das alles auch noch nicht selbst angesehen, aber macht es vom Aufwand einen so großen Unterschied, ob Du nur die Freundes- (bzw. Following-)option oder alle ohnehin vorhandenen Auswahlmöglichkeiten (jeder, registrierte, verfolgte) einbaust? Es muss ja einen Grund haben, warum Du das nicht nutzen möchtest und das kann doch nicht allein die Tatsache sein, dass es im Blog 1.1 so war. Wenn die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten mit vertretbarem Aufwand zu implementieren sind, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, hier die Vorzüge des alten Blogs mit den Auswahlmöglichkeiten des aktuellen WCF zu verbinden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die Sprache war die ganze Zeit davon das es sich jeder wünscht das es wie im alten Blog war wieder wird.

    Und eine genaue feine Einstellung jeder, registrierte, Freunde die gab es ja noch nie.

    Du musst mal überlegen, der Admin sagt er will nicht das jeder in Kategorie die blogs sehen darf. Der User will es hingegen schon, wie soll das gehen?

    Es geht schon richtig, aber das würde die ganzen Berechtigungen seitens des Admins einfach verwerfen.

    Gruß Alex

  • Du musst mal überlegen, der Admin sagt er will nicht das jeder in Kategorie die blogs sehen darf. Der User will es hingegen schon, wie soll das gehen?


    Wenn der Admin, der ja üblicherweise auch der Betreiber ist, es für sein Board global so einstellt, dass z. B. nur öffentliche Blogs möglich sind, dann sollte das natürlich höhere Priorität gegenüber der Einstellung des Users haben, d. h. die Privatsphäreeinstellungen des Users sollten dann übergangen werden bzw. sollten Privatsphäreeinstellungsmöglichkeiten für den User dann im Idealfall gar nicht erst angezeigt werden.

    Nur wenn der Admin über seine Administrationskonsole die Blog-Privatspähreeinstellungen freigibt, sollten sie für den User im Blog auswählbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!