• Bonsoir,

ich habe ein Problem mit der Avatargröße.

Unter System --> Optionen --> Benutzer habe ich festgelegt, dass Avatare maximal 250px breit und 300px hoch sein dürfen.
    Im Forum werden dennoch alle Avatare in der Größe 132 x 132px dargestellt, die Avatargrafik wurde beim Hochladen auf 128 x 128px verkleinert. Es handelt sich also nicht um eine Skalierung via CSS.

Zuerst habe ich auf ein Problem beim Import aus dem WBB3 getippt, aber das gleiche Schicksal erleiden auch direkt im 4er hochgeladene Avatare (sowohl via ACP, als auch über das eigene Benutzerprofil).
    In den Benutzergruppen ist 300kB als maximale Dateigröße des Avatars festgelegt, was locker ausreicht (mein Testavatar misst 150 x 246px und schlappe 8,4 kB).
    Ein Aktualisieren der Benutzer hat nichts gebracht.

An diversen Stellen ist es ja sinnvoll, grundsätzlich ein quadratisches Avatar anzuzeigen, aber neben den Beiträgen hätte ich dann doch gerne die Originalmaße.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

neon

• Spontan würd ich jetzt sagen, so ohne Weiteres lässt sich da nichts machen. Templateeingriff dürfte da mal das mindeste sein, was du machen musst. Der Avatar wird ja in (ich glaube es waren 4) unterschiedliche Größen skaliert und einzeln abgespeichert. Die Seitenleiste in Themen zeigt halt fest den 128x128 Avatar (sofern der Originalavatar nicht kleiner war).

98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

• Ah, danke, das hab ich gefunden.
    Kann mir jetzt noch jemand sagen, welchen CSS ich benutzen muss, damit die Message-Sidebar breiter wird?
    .messageSidebar greift nicht und ich steig noch nicht so richtig durch das Template durch.

• Das kannst du so machen:

Code
    .message.messageSidebarOrientationLeft .messageContent {
    margin: 0 0 0 251px;
    }

.message .messageSidebar {
    width: 200px;
    }

Und dann die Werte entsprechend anpassen.

• Mir ist das leider erst jetzt aufgefallen. Ich habe leider keine Erklärung zu diesem Verhalten gefunden. Wozu kann ich eine Größe einstellen im ACP, wenn sich nichts davon auswirkt? Ein Hinweis, das Avatare in Beiträgen eh nur mit 128 px angezeigt werden wäre da sehr hilfreich. Lediglich in der Profilansicht gibt es die vollen 192 px.
    Sehr verwirrend das ist.

Gruss
    ATLAS

• Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Habe die Avataranzeige mit oben angegebenen Tipps prima hinbekommen. Allerdings klappt das nicht mit der mobilen Version des Stils. Ich kenne mich leider zu wenig aus mit CSS und finde in der Suchfunktion nichts hilfreiches:

Das ist mein CSS, wo und wie schreibe ich da jetzt rein, das der mobile Stil das nicht benutzen soll mit Media und not?

Code
    margin: 0 0 0 271px;
    }
    width: 220px;
    }

Wäre klasse, wenn mir da jemand hilft.

• Code
    @media only screen and (min-width: 801px) {
    margin: 0 0 0 271px;
    }
    width: 220px;
    }
    }

Einfach an einer freien Stelle einfügen (ganz am Anfang oder ganz am Ende des Eingabefeldes)

• Öhm, aber das produziert doch genau das, was ich nicht will:

Ich möchte, das der Avatar in Mobil Stil normal klein angezeigt wird und nur im normalen Browser in der großen Größe. Bei dem, was Du da gepostet hast, ist mein Design im Mobil Stil verschoben und im normalen Stil sind die Avas wieder klein ;)

Zu Hülf!

• Edit: Ignoriert mein unqualifiziertes Gebrabbel. Nachdem ich das jetzt 3mal hintereinander gemacht hab, saß alles da, wo es sollte. Und funktioniert natürlich mit Eurem Code.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Huhu,

kann das mit der Avatargröße bitte jemand nochmal für Dummies erklären? :P
    Ich schnalls nicht... hab nun folgendes im CSS Code geändert:

und außerdem diesen Code hinzugefügt:

CSS
    .framed > canvas, .framed > img { 
    width: 100% !important;
        height: 100% !important;
    }

Trotzdem werden die Avatare immer noch verkleinert angezeigt...

Bitte ganz lieb um Hilfe :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!