innodb_flush_log_at_trx_commit Wert ändern

• Hallo,

wo finde ich denn diese Funktion, um den Wert von 1 auf 2 ändern zu können?
    Muss ich diese funktion im PMA oder in einer Konfig-Datei von MySQL suchen...?

Transaktions-Log

Standardmäßig ist der Parameter innodb_flush_log_at_trx_commit auf den Wert 1 gesetzt. In dem Fall wird der Transaktions-Log nach jedem Commit auf die Festplatte geschrieben. Da Plattenzugriffe sehr langsam sind, kostet dies reichlich Geschwindigkeit. Wenn Sie den Wert auf 2 stellen, dann werden die Commits im Cache zwischengespeichert und das Schreiben auf die Festplatte auf 1x die Sekunde verzögert. Das ist bei Festplatten eine große Zeitspanne und erhöht die Geschwindigkeit daher um ein vielfaches.

• Das Problem habe ich auch obwohl ich innodb_flush_log_at_trx_commit auf wert 2 stehen habe laut meiner my.cnf
    Server wurde auch neu gestartet

• das mit dem innodb_flush_log_at_trx_commit.
    Im ACP steht ja

Die MySQL-Einstellung „innodb_flush_log_at_trx_commit“ steht auf dem Wert „1“ und verursacht dadurch eine starke Verlangsamung bestimmter Datenbankabfragen. Es wird empfohlen diesen Wert auf „2“ zu setzen.

ich habe es aber auf 2

# This was formally known as [safe_mysqld]. Both versions are currently parsed.[mysqld_safe]socket = /var/run/mysqld/mysqld.socknice = 0

innodb_flush_log_at_trx_commit = 2innodb_buffer_pool_size=2Minnodb_additional_mem_pool_size=500Kinnodb_log_buffer_size=500Kinnodb_thread_concurrency=2[mysqld]local-infile=0## * Basic Settings#

• Danke Andrea, habe nochmal auf meinen anderen Server geschaut und jetzt auch festgestellt das er an einer falschen stelle eingetragen war. Jetzt ist die Anzeige wech.
    Also ein doofer fehler von mir :whistling:

• Official Post

Bei Webspace kann man in der Regel keine MySQL Einstellungen ändern. Am besten den Support des jeweiligen Webhosters fragen ob sich das was machen lässt.

Ansonsten kann der Import auch lokal per XAMPP durchgeführt und das fertige Forum dann auf den Webspace geladen werden.

• All-inkl.com gestattet dies nicht.

Mir wurde am Telefon eben etwas ganz anderes gesagt, zum einen soll es zu Wochenbeginn auf allen Servern auf "2" gestellt werden und meiner würde wahrscheinlich sogar direkt heute schon mit diesem Wert ausgestattet werden.
    Er meinte es haben viele wegen diesem Thema angerufen.

Gruß

• Vielleicht gerade weil viele deshalb angerufen haben. Als ich dies tat, sagten sie das möchten sie nicht machen.

Liebe Grüße

Marc

• Ja bei mir hat all-inkl.com auch gesagt da sie im Laufe des Tages den wert auf 2 stellen

Wurde es bei euch schon umgestellt?

Muss da jetzt jeder Kunde selbst anrufen, oder gibt es irgendwo eine Meldung mit einem Zeitplan?

Gruß Uwe

• Ja Montag schon und so geht es deutlich schneller das Import zuvor hat es bei 5000 Mitglieder 16 Stunden gebraucht, nach der Umstellung ist Import vom altem Forum mit ca. 40000 Mitglieder über 100tsd Themen in ca. 15 Minuten durchgelaufen, also das ganze Umstieg hat mich nur 30 Minuten gekostet :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!