• Die Abwertung von Forenbetreibern ("ultimative Forenexperten") kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich werte nicht die Forenbetreiber ab. Du hast doch schon selbst geschrieben, welche Art Forenbetreiber ich ganz bewusst in ihrem Diskussionsverhalten anprangere (ich werte sie nicht ab!).

    Wie Lexa bereits schrieb finden sich im Testerforum Anwender und Designer, neben Entwicklern. Euer Einwand, die Software würde ohne Anwenderfeedback entwickelt werden, ist reichlich weit hergeholt zumal sich die neue Version stark auch am Bugtracker und Kundenwünschen aus Version 3.x orientiert.

    Zum Thema ältere Menschen und facebook: http://www.heise.de/newsticker/mel…en-1828958.html
    Wie ich schon sagte: Wer bei einer Software, die im Jahre 2013, im Zeitalter wo Facebook, Twitter, Google-Dienste und co. das Internet prägen, wäre es einfach nur töricht sich Features von sozialen Netzwerken zu verweigern, nur weil evtl. nicht die gesamte Zielgruppe der Software geschlossen diese Features benutzen möchte (wozu man auch nicht gezwungen wird).

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkes (8. April 2013 um 13:06)

  • Hallo,

    ganz sachlich. Ich finde den Inhalt des Videos ein wenig dünn. EIne AJAX Lösung für ein Gästebuch ist sicher keine Weltneuheit. Und auch sonst wurde in meinen Augen nichts wirklich relevantes gesagt, oder gezeigt.

    Daher: Videos, ja bitte. Aber bitte auch mit relevantem Inhalt.

    Vielen Dank & Grüße
    CCFF

  • Zum Thema ältere Menschen und facebook: http://www.heise.de/newsticker/meldung/E…en-1828958.html


    naja wenn ich mir überlege, dass gerade viele junge Leute jünger 16 ihr Alter dort nach oben schrauben, weil man sonst diverse Sachen nicht nutzen kann, dann halte ich da nicht so viel davon. Bei Twitter wiederum ist sowas nicht nötig, daher ist auch dort der Medienaltersdurchschnitt etwas geringer. Wiederum sind wir bei FB innerhalb eines Jahres nur um 6 Monate gealtert - das ist doch auch mal gut und sind somit doch jünger geworden. :D

  • Wie sagte mal jemand so schön.. EIER braucht das land. :D

    Was die Social Features angeht, kann ich mich noch gut daran erinnern wie Woltlab selbst sich noch strikt geweigert hatte solche funktionen aufzunehmen aber mittlerweile nicht mehr auszudenken sind. Auf Kritik wird hier sowieso nicht wirklich eingegangen von daher kann man sich die energy sparen und einfach mit nem tee abwarten bis sie wiedermal ihre meinung ändern :)

    ·

  • Sei doch froh, dass dein Weltbild vom bösen Entwickler dir erhalten bleibt?

    Ein sehr vernüpftiger Satz! Tatsächlich habe ich dieses Bild gar nicht! Zumindest nicht seit ich mit einigen Entwickler sehr eng zusammen arbeite. Realität ist sie sehen manche Dinge direkt vor der Nase nicht und wundern sich das ich manche ganz (für sie) simple Dinge nicht weiß oder übersehe wenn sie mir bekannt sind. Tatsache ict auch, so richtig konstruktiv sind beide nicht, wenn diese Reibungspunkte schlicht nicht vorhanden sind. Wenn Du ehrlich bist, stimmst du dem zu.

    Warum eigentlich Kritik immer negativ wahr nehmen? Warum soziale Netzwerke in den Himmel heben oder in die Hölle treten? Muss man alles übernehmen? Darf man nicht mehr mit eigenen Ideen punkten?

    Mein lieber Hawkes, ich halte dich für eine Spitzenkraft, ich verstehe nicht wieso Du, Marcel Werk und andere so auf die sozialen Netzwerke schauen! Ziemlich sicher bin ich mir, es liegt nicht an mangelnder eigener Kreativität. Mal provokant gefragt: "Ist es notwendig, immer den sozialen Netzwerken hinter her zu laufen?"

    Und ist es notwendig Entwickler, Kunden und Endnutzer ständig gegeneinander auszuspielen?

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Hawkes, ich halte dich für eine Spitzenkraft, ich verstehe nicht wieso Du, Marcel Werk und andere so auf die sozialen Netzwerke schauen!


    http://www.searchmetrics.com/de/services/wh…en-deutschland/

  • Mein lieber Hawkes, ich halte dich für eine Spitzenkraft, ich verstehe nicht wieso Du, Marcel Werk und andere so auf die sozialen Netzwerke schauen! Ziemlich sicher bin ich mir, es liegt nicht an mangelnder eigener Kreativität. Mal provokant gefragt: "Ist es notwendig, immer den sozialen Netzwerken hinter her zu laufen?"

    Ich nehme an, dass es einfach daran liegt, dass soziale Netzwerke aktuell das Maß der Dinge sind, da sie letztendlich eine große Bindung der Benutzer erschaffen. Warum sollte es dann falsch sein, Funktionen daraus zu übernehmen, die eben diese starke Bindung schaffen? ;)

    Letztendlich sollen diese Funktionen dem Forenbetreiber auch dabei helfen, eine Bindung von Benutzern zu erreichen.

  • Mal provokant gefragt: "Ist es notwendig, immer den sozialen Netzwerken hinter her zu laufen?"


    Notwendig ist es eine Software für möglich Viele Kunden und auch Foren zu gestalten damit sie der anforderung gerecht wird. Was RainerSF nicht braucht, brauchen eventuel aber 100 andere.. ;) Von daher finde ich hier deine Kritik ziemlich weit egoistisch.

    ·

  • Im Testforum sind nicht nur Entwickler unterwegs. Und bevor hier wieder Vorurteile publik gemacht werden, im Testforum geht es nicht Fanboyhaft zur Sache.


    Überzeugendender wäre wenn sich ein Nicht Fanboy dazu zu Wort melden würde! ;(

  • Ein sehr vernüpftiger Satz! Tatsächlich habe ich dieses Bild gar nicht! Zumindest nicht seit ich mit einigen Entwickler sehr eng zusammen arbeite. Realität ist sie sehen manche Dinge direkt vor der Nase nicht und wundern sich das ich manche ganz (für sie) simple Dinge nicht weiß oder übersehe wenn sie mir bekannt sind. Tatsache ict auch, so richtig konstruktiv sind beide nicht, wenn diese Reibungspunkte schlicht nicht vorhanden sind. Wenn Du ehrlich bist, stimmst du dem zu.

    Ich stimme dir sehr wohl zu, dass eine Mischung sinnvoll ist. Auch der vorhin zitierte Comic ist mir bekannt. Viele Aussagen hier (nicht nur deine) klingen aber so, als ob man meint, dass hier nur aus dem Elfenbeinturm heraus entwickelt wird und die User nicht für voll genommen werden. Da dies dann mit enormer Überheblichkeit geäußert wird, möchte ich dagegen eben angehen.

    Zitat

    Warum eigentlich Kritik immer negativ wahr nehmen? Warum soziale Netzwerke in den Himmel heben oder in die Hölle treten? Muss man alles übernehmen? Darf man nicht mehr mit eigenen Ideen punkten?

    Ich denke nicht, dass eure Kritik negativ aufgenommen wird. Aber der Ton macht die Musik. Siehe oben. Wenn WoltLab keine Kritik/Feedback hören wollte, dann würde es keine Videos geben und wir "dürften" hier nicht frei diskutieren.

    Mein lieber Hawkes, ich halte dich für eine Spitzenkraft, ich verstehe nicht wieso Du, Marcel Werk und andere so auf die sozialen Netzwerke schauen! Ziemlich sicher bin ich mir, es liegt nicht an mangelnder eigener Kreativität. Mal provokant gefragt: "Ist es notwendig, immer den sozialen Netzwerken hinter her zu laufen?"

    Man muss zwischen "hinterherlaufen" und "mit der Zeit gehen" unterscheiden. Mal ein nettes Beispiel aus meinem Hobby der Fotografie: Als Minolta mit der ersten Autofokuskameras in Massenproduktion den sog. Sputnik-Schock der Kamerabranche auslöste, sagte sich die deutsche Kameraindustrie "Kein professioneller Fotograf braucht Autofokus. Wir laufen den Japanern nicht hinterher". Tja und jetzt schau dich mal um, welche Firmen heutzutage die Branche beherrschen.
    Ich wiederhole mich: In meinen Augen sind Foren praktisch der Vorgänger der sozialen Netzwerke. Nun haben die sozialen Netzwerke neue Funktionen hervorgebracht. Foren an sich sind nicht per se obsolet, aber sie müssen sich weiterentwickeln und bestimmte Aspekte der sozialen Netzwerke übernehmen. Sonst fragen sich die Leute eines Tages eben, ob sie nicht einfach in der entsprechenden Facebookgruppe/Google Community diskutieren als in ein altbackenes Forum (erstaunlich, dass hier immer noch Leute die Wiedergeburt des WBB 2 fordern) zu gehen.

    Und ist es notwendig Entwickler, Kunden und Endnutzer ständig gegeneinander auszuspielen?

    Auf keinen Fall, aber gerade Posts wie deiner vorhin, provozieren eben genau diese Auseinandersetzung.

  • Der Link ist zur Fragestellung nicht relevant! Er unterstreicht aber die Fragestellung ob es notwendig ist den immer hinter her zu laufen! Die Statistik spricht für mich eher dagegen! Wer ist schon gern nur "Mitläufer"? Ein schlichtes JA oder ein schlichtes NEIN als Antwort wäre sinnvoller!

    Warum sollte es dann falsch sein, Funktionen daraus zu übernehmen, die eben diese starke Bindung schaffen?


    Wo habe ich denn geschrieben das es falsch wäre? Lass dir die Fragestellung noch mal auf der Zunge zergehen - dann kommst drauf, dass was völlig anderes gefragt wurde!

    Notwendig ist es eine Software für möglich Viele Kunden und auch Foren zu gestalten damit sie der anforderung gerecht wird.

    Natürlich! Wo mit Punkten denn FB und andere? Punkten so sehr das Marcel Werk hinter her dackeln muss? ;) Verstanden das ich weder etwas in den Himmel heben will, noch etwas in die Hölle treten? Wie wäre es mit einer Kreativitätsoffensive damit Lexa vielleicht mal auf Statistiken verweisen kann, die uns alle fast zum ... bringen?

  • Wo habe ich denn geschrieben das es falsch wäre? Lass dir die Fragestellung noch mal auf der Zunge zergehen - dann kommst drauf, dass was völlig anderes gefragt wurde!

    Notwendig ist nichts außer dem Beitrag schreiben und darauf antworten. Davon lebt demnach eine Forensoftware nicht.

    Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, dass du offensichtlich eine Abneigung gegen solche Funktionen hast, weshalb ich eben gerne meine Frage beantwortet hätte. Muss man immer bei einem Thema bleiben und darf davon nicht einmal teilweise abkommen?
    Aber anscheinend kann ich mir solche Fragen wohl sparen, da du mir bisher selten bis nie überhaupt auf eine meiner Fragen geantwortet hast (nicht hier, sondern insgesamt in anderen Diskussionen).

  • @ RainerSF:
    Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Wenn Funktionen vorhanden sind, die du nicht brauchst, dann nutze sie nicht. Was ist schlimm daran, wenn andere die Funktionen mögen? Ich persönlich habe längere Zeit eine Communityseite zu einem PC / Konsolenspiel geleitet. Das war weit mehr als ein Forum und da wären die jetzt kommenden Funktionen echt super und nützlich gewesen. Aber nur weil es für mich nützlich wäre, behaupte ich jetzt ja auch nicht, dass es für jeden nützlich sein muss. Wieso du genau diese Logik an den Tag legst (dass es für keinen sinnvoll sein kann und das nur mit "den sozialen Netzwerken hinter her zu laufen" zu tun hat) verstehe ich absolut nicht.

    Fakt ist, dass diese Funktionen aktuell eine Art Standard im Netz sind. Viele Leute kennen sie und nutzen sie regelmäßig auf anderen Plattformen. Also was ist falsch daran, ihnen diese Funktionen auch im WBB zu bieten? Ob man es nutzt, bleibt dann ja jedem selbst überlassen. Die Funktionen aber generell zu streichen wäre ein großer Fehler.

    Und ein Fanboy bin ich nicht. Ich nutze das WBB, weil es mir gefällt. Wenn es mir mal nicht mehr gefällt, nutze ich eben was anderes.

    P.s. Ich bin Medieninformatik Student. Usability, Benutzeroberflächen & Co gehören sozusagen zu meinem Alltag. Mein Usability Prof würde mich glaub ich rauswerfen, wenn ich ankäme mit "wozu sollte man so Funktionen in ein Forum integrieren?", nur weil ich persönlich sie nicht brauche.

  • Vielleicht sollte Woltlab einfach mal aufzeigen was man aus dem Social Network Aspekt alles machen kann.

    Ich sehe da deutlich mehr als ein Ajax Gästebuch. ;)

    Gerade wenn man in Richtung Shop, Produktempfehlungen, oder auch Einbindung in soziale Netzwerke denkt. Und alle die Werbung im Forum schalten könnten mit entsprechendem Datamining wesentlich gezielter arbeiten.

    Ob das aber für die meisten bisherigen Woltlab Kunden mit kleinen bis mittelgroßen Foren interessant ist, ist eine andere Frage.

    Grüße
    CCFF

    Einmal editiert, zuletzt von CCFF (8. April 2013 um 15:15) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Auf keinen Fall, aber gerade Posts wie deiner vorhin, provozieren eben genau diese Auseinandersetzung.

    • Das war auch Sinn des Posting! Schön das Du zum einen drauf angesprungen bist und zum anderen meine Posting auch wirklich liest! Die Fragestellung als einziger auch wirklich erfasst hast!
    • Ist es wirklich nötig immer hinter her zu dackeln? Foren können etwas leisten was soziale Netzwerke nicht leisten können. Foren könnten aber auch soziale Netzwerke bilden! ;)


    Vielleicht denken wir da mal gemeinsam drüber nach? Vielleicht hört Marcel dann auf ans 4.0 zu denken und denkt nur noch ans 4.1 das nach dem was meine Glaskugel sagt, viel schneller kommen wird, als wir alle denken. Die Botschaft heißt nicht, gute Dinge nicht zu übernehmen! Sie heißt: "Hört auf hinter her zu dackeln!"

  • Die Botschaft heißt nicht, gute Dinge nicht zu übernehmen! Sie heißt hört auf hinter her zu dackeln!


    Hier dackelt doch keiner blind hinter Facebook oder Twitter hinter her. Es wurden sinnvolle Funktionen (welche es heute auch nicht mehr nur bei Facebook / Twitter gibt) übernommen. Diese Funktionen sind (wie in meinem vorherigen Post schon gesagt) heutzutage ein Standard im Netz. Und das wären sie nicht, wenn es dafür keinen Grund gäbe.

    Ich finde die Funktionen gut. Du scheinbar nicht. Soll es jeder so sehen, wie er möchte. Kann man ja eh alles abschalten. Aber wieso versuchst du hier allen einzureden, dass die Funktionen schlecht sind und man die nicht übernehmen dürfte? Deine Meinung hat auch nicht mehr Gewicht als meine oder die der anderen ;) Und es soll tatsächlich Leute geben, die die genannten Funktionen haben wollen. Auch wenn du es scheinbar nicht wahr haben willst. Würde man die genannten Funktionen also komplett streichen, wären diese Personen unzufrieden. Wenn die Funktionen aber vorhanden sind und du sie einfach abschalten kannst, seh ich echt kein Problem. Jeder kriegt das, was er möchte.

  • Zitat

    Wenn WoltLab keine Kritik/Feedback hören wollte, dann würde es keine Videos geben und wir "dürften" hier nicht frei diskutieren.


    Gibt es die nicht nur damit die Leute hier nicht weiter nach dem Beta-Download schreien?
    Glaube alle was man da in den Videos sieht hat man schon mal auf Bildern gesehen in irgendeinem anderen Forum wo es Bilder dazu gab.

  • Also ich betreibe ein Forum für eine grössere Games Community und ich persöhnlich freue mich auf die neuen Social Extras.

    Also die Änderungen die Hawkes mit dem wbb4 durchgeführt hat gefallen mir sehr gut.

    Jetzt muss nur noch die Beta her um das live zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!