WoltLab Cloud Erweiterte Suche - Suchdropdown mit Vorschlägen 5.5.5

Endlich auch für die neuste Version der WoltLab Software verfügbar: Die erweiterte Suche mit Suchdropdown. Das modulare Plugin erlaubt es Ihren Besuchern in Windeseile das passende Thema, den passenden Benutzer oder etwas anderes zu finden. Die Suche benötigt dabei kein Neuladen der Seite sondern funktioniert im Hintergrund per AJAX.

Die Suche funktioniert sowohl am Desktop wie auch mobil am Smartphone. Zusätzlich können Entwickler durch Entwicklung eines Plugins sehr leicht weitere Suchergebnisse wie Shop-Produkte oder Lexikon-Einträge in der Suche anzeigen lassen.


Eine Demo der Suche finden Sie auf folgenden Seiten:

Willkommen auf cwalz.de - WoltLab Suite Programmierung - cwalz.de


Folgende kostenlose modulare Zusatzplugins gibt es jetzt bereits für die erweiterte Suche:


https://www.cls-design.com/community/index.php/Thread/16784-Unterstützung-Erweiterte-Suche

Images

  • Version 5.5.5

    • Ein Fehler wurde behoben, wodurch Suchvorschläge nicht angeklickt werden konnten
    • Einige Darstellungsfehler auf Mobilgeräten wurden behoben
  • Version 5.5.3

    Ein Fehler wurde behoben, wodurch sich im Firefox das Suchfenster manchmal ungewollt geschlossen hat

  • Version 5.5.0

    • Anpassungen für die WoltLab Suite 5.5*
    • für maximale Performance und Stabilität wurde das Javascript-Frontend komplett neugeschrieben
    • die Suche beachtet nun auch evtl. gewählte Kategorien (sofern Kontextsensitive Suche aktiv ist)

    * Diese Version benötigt mindestens WoltLab Suite 5.5

  • Version 5.4.0

  • Version 3.0.7

    - Entfernt roten Rahmen um das Suchfeld im Firefox

  • Version 3.0.6

    - Behebt einen Fehler bzgl. des Scrollens auf dem Desktop

  • Version 3.0.5

    - Behebt einen Fehler bzgl. des Scrollens auf mobilen Geräten

  • Version 3.0.4

    - Inkludiert die kontextsensitive Suche in die erweiterte Suche

    - Behebt einige kleine Fehler


    An alle Entwickler: Um die neue kontextsensitive Suche zu implementieren sind einige Anpassungen notwendig. Informationen finden sich hier: https://cwalz.de/forum/thread/…-4-entwicklerinformation/

  • Version 3.0.3

    - CMS-Seiten können nun auch durchsucht werden

    - Behebt einen Fehler bei Anker-Elementen in der URL

  • Version 3.0.2

    -Behebt einen Fehler im IE 11

  • Hallo,

    wird es eine Elasticsearch Integration geben?

    Danke und Grüße

    • Generell habe ich das geplant. Einen zeitlichen Horizont kann ich aber nicht nennen.

  • Hallöchen...


    Ich habe seit WSC 5.5 das Phänomen das wenn ich die suche benutze und nur 2 Buchstaben eingebe sich alles normal verhält.

    Gebe ich aber mehr als 2 Buchstaben / Zahlen ein dann werden zwar ergenisse geliefert, allerdings schliesst sich die Suche

    und man hat keine Chance zu sehen was gefunden wurde.


    Das war bis WSC 5.4 eigentlich alles normal.


    Gruß

    OK 1
  • WS5.5: In dem Dropdownfeld sind die „Suchvorschläge“ in der linken Ergebnisspalte nicht klickbar. Soll das so sein?

  • WS 5.5:
    Bei kleinen Bildschirmen (screen-xs) wird das Suchdropdown teilweise zu breit dargestellt und links/rechts abgeschnitten.

    Code
    @include screen-xs {
        #dropdownMenuExtendedSearch {
            width: 100%;
        }
    }

    … scheint als Fix auszureichen.

  • Hallo,


    kurze Frage: wenn wir noch WS 5.3 einsetzen, ist dann ein Update auf Version 5.4 der erweiterten Suche trotzdem empfehlenswert?

    Ich weiß nicht genau, wie ich "optimiert für Version 5.4" interpretieren soll.

    Wir benutzen jetzt Version 3.0.7 / PHP 7.4

    Danke schon mal!

    • Wenn die Version als kompatibel markiert ist, handelt es sich um die empfohlene Version.

  • @Darkwood.Design


    Dann versuchen wir es noch einmal ;) Die Erweiterung benötigt dringend eine Elasticsearch-Anbindung, weil sie in größeren Foren mit ES sonst zum Serverausfall führen kann.

    Like 2
    • Danke für dein Feedback. In deinem letzten Kommentar wolltest du klären, ob du deine individuelle Anpassung am EL hierfür bereitstellen kannst. Wenn das klappt, würde es die Umsetzung womöglich beschleunigen.

    • Ich hatte Chris die Änderungen geschickt und er wollte mit Alex schauen. Ich weiß leider nicht (mehr), was daraus geworden ist.

      Like 1
    • Super, ich danke dir. :thumbup:

  • Die AJAXExceptions in readParameters@ExtendedSearchAction sollten mit dem Code 412 (AJAXException::BAD_PARAMETERS) als 2. Parameter geworfen werden, da sonst ein 503er zurückgegeben wird, was faktisch falsch ist und auch sonst wenig sinnvoll.

  • Es wäre schön, wenn die Erweiterung mal eine Elasticsearch-Anbindung bekäme. Aktuell spammt mir das Ding nämlich das Slow-Query-Log von MySQL voll, weil jeder einzelne Tastendruck eine Suche weit über 8 Millionen Rows durchsucht (per LIKE). Der ganze Prozess dauert alleine nur für die Beitragssuche jedes Mal über 2 Minuten:


    Like 1
    • Wir haben das Problem jetzt für uns selbst gelöst und den EL auf ElasticSearch umgebaut. Eine allgemeine Lösung wäre hier natürlich auf lange Sicht schöner.

    • Eine EL-Anbindung wäre halt nur für die Apps möglich, wo es bereits Integrationen gibt (also nur das Forum, soweit ich weiß?).

      Für alle anderen Suchen (Konversationen, Galerie etc.) würde das aktuell nicht gehen, außer mein Plugin füttert EL mit den Daten.

    • Standardmäßig werden Seiten, Foren-Beiträge, Konversationsnachrichten und Artikel von ElasticSearch unterstützt. Für unsere Zwecke haben wir den EL deines Plugins für das WBB umgebaut. Der Rest war zumindest uns nicht ganz so wichtig (Konversationen vermutlich bei Gelegenheit noch).

    • Wenn du willst, kannst du mir den Code für den WBB Teil gerne per Konversation zukommen lassen. Wenn es nicht zu komplex ist, baue ich das dann gerne für die nächste Version ein und ergänze es noch für die anderen Entitäten. Danke :)

    • Muss ich erst abklären, weil wir Teile der kommerziellen ES-Erweiterung zweckentfremdet haben 😁

      Thanks 1
  • Was mir noch fehlt, ist ein Benutzergruppenrecht "Kann erweiterte Suche benutzen" oder dergleichen. Da das Plugin nicht wirklich mit ElasticSearch zusammenarbeitet, kann das Ding in entsprechend großen Foren zu einer größeren Belastung werden, wenn sie zu oft genutzt wird. Daher kann es von Vorteil sein, wenn man die Verwendung auf einen Personenkreis beschränken könnte.

    Like 1
  • Hallo!


    Das Plugin funktioniert gut, jedoch kann ich nur noch Benutzer finden. Einträge aus der Galerie von Woltlab finde ich nicht, genau so wie Konversationen, Beiträge im Forum, etc.


    Kann man das noch irgendwie ändern?


    Seferd

  • Guten Morgen Herr Walz, ist es möglich den Hintergrund der Suche farblich an die jeweilige Theme anzupassen?

    Denn ich verwende ein dunkles Thema, und mit dem weißen Suchfeld gefällt es mir ehrlich gesagt nicht!

    • Ja, mit CSS ist das möglich. Kommt immer darauf an, was angepasst werden will. Bitte bei mir im Forum (cwalz.de) melden, macht es einfacher :)

      Thanks 1
  • Hallo, ist das Plugin mit WSF 5.2 lauffähig?

  • Die Suche ist nun installiert und wird fleißig benutzt, dabei ist eine Eigenheit aufgefallen. Sucht man in der Filebase allgemein, werden alle Dateien kategorieübergreifend gefunden. Geht man zunächst in die Kategorie, in der die Datei einsortiert ist und sucht dann mit demselben Begriff, wird die Datei nicht gefunden.

    Soll das so sein? In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.

    Gibt es auch eine Option, dass Inhalte (Beschreibung/Kurzbeschreibung) ebenfalls durchsucht werden?

    • Hast du mir mal ein Live-Beispiel für das Phänomen?

      Eine Option gibt es nicht, nein.

    • Ja, hier mit dem Suchbegriff rats. Bei Dateien allgemein werden 2 Dateien angezeigt, einmal in Kategorie Sims 4 und einmal in Kategorie Sims 3. Geht man nun in der Filebase zunächst in Kategorie Sims 4 und sucht dann mit demselben Begriff, gibt es keine Treffer. Gleiches natürlich auch bei Vorauswahl Kategorie Sims 3.

    • Das liegt daran, dass die Dateien der Kategorie https://www.simszoo.de/filebas…file-list/140-deko-tiere/ zugeordnet sind und nicht der Kategorie Sims 3 bzw. 4. Da die Abfrage auf die Datenbank nur mit der aktuellen Kategorie und nicht der Elternkategorien durchgeführt wird, wird die Datei nicht gefunden.


      Das Problem tritt auch bei allen anderen Erweiterungen auf. Technisch gesehen ist es kein Fehler, da die Datei nur der Unterkategorie zugeordnet ist - für den Besucher ist es natürlich nicht optimal.

    • Hm, danke für die Erklärung. "Nicht optimal" ist da allerdings sehr diplomatisch ausgedrückt :) Ist es so schwierig, eine Vollsuche zu implementieren? Die mitgelieferte durchsucht ja nichtmal die Titel.

    • Mit "mitgelieferte Suche" da meinst du vermutlich die von WoltLab? Ja, die finde ich auch doof, deswegen ja auch das Plugin ;)

      Eine Volltextsuche ist derzeit nicht geplant, das mit den Kategorien muss ich mir aber mal anschauen.

  • Könnte man einen Button bekommen, der gleich auf die Benutzerdefinierte suche verweist?

  • Ist eine 5,2-Version schon hier eingereicht und wartet auf Freigabe oder wird an einer Version noch gearbeitet?

    • Wird mit dem WSC 5.2.2 alles funktionieren.

    • Davon gehe ich aus, aber da die Version für das 5.2 mir hier noch nicht angezeigt wird ist die Frage ob es noch in der Prüfung durch WL liegt oder ob du es gerade noch bearbeitest? ;)

    • Es gibt nur einen Fehler im Framework, nicht im Plugin.

    • Schade das es dieses Plugin nicht für das WSC 5.2 gibt. Muss ich halt so lange warten bis die Kompatibilität gegeben und auch in der Übersicht hier im Plugin-Store angezeigt wird. Ich hätte nur gerne gewusst, wie lange es noch dauert. Aber oky - dann warte ich halt mit dem Kauf.

    • Das hängt wie gesagt nicht an mir, sondern an WoltLab.

  • Hello! since updating to 5.2 i cannot use spaces when using the search

    • Works fine for me on cwalz.de

      Did you rebuild all data?


      Edit: I see. It only seems to work on mobile devices not on desktop screens - I while look into it.

      BTW: This Plugin was never marked as compatible to 5.2, so you should not use it right now until I release a new version if you mind the little bug.

    • It says in the description it is compatible with 5.2.. no problem anyway I will wait the new release

    • WoltLab did set most of the plugins automatically as compatible to 5.2 without noticing the developers :(

  • Eines der genialsten Erweiterungen überhaupt. Vielen Dank dafür..

  • Would be nice to be able to also research by tags/hashtags (vie code hashtag support)

  • Where do I find the lexicon package?

  • EasyMedia by cls-design expansion? :))

  • Ist diese Suche dann auch genauer oder verbessert diese nur die Übersicht und bietet mehr Optionen? Die WBB Suche ist nämlich ein Graus.

    • Genauer ist sie nicht, aber schneller, übersichtlicher und für die Besucher besser ;)

    • Ok schade, weil ich habe eher das Problem der Genauigkeit.


      z.B. User sucht ein Thema was da heißt "was hört ihr gerade !!??!" er gibt in die Suche ein "was hört ihr gerade" aber ohne "" und findet alles mögliche nur nicht dieses Thema. Auf den Testseiten die zu diesem Plugin angegeben sind, habe ich das auch mal getestet und immer das richtige Thema gefunden. Daher kam ich auf genauer :D

    • Es wird eben der Titel durchsucht. Wenn man natürlich nach dem genauen Titel sucht (oder entsprechend die Platzhalter-Option im ACP konfiguriert hat), findet es das Thema natürlich auch ;)

      Ich stimme dir aber zu, dass die normale Suche nicht wirklich gut ist. Deswegen ja auch das Plugin ;)

    • Danke, habe gekauft und bin sehr zu frieden!

      Like 1
  • Hallo,


    kann die Suche so konfiguriert werden, dass von jeder Seite aus das komplette Forum durchsucht wird?


    Das standardmäßige Suchen mit den Ergebnissen nur aus dem aktuellen Bereich führt immer wieder zu Fragen durch die Anwender.


    Viele Grüße

    Frank

    • Du kannst die kontextsensitive Suche im ACP deaktivieren in den Einstellungen zu der erweiterten Suche.

    • Danke! :)

  • Requested URL
    /extended-search/
    Referrer
    https://lrde.de/community/
    Error Message
    Unable to find class 'mcps\system\event\listener\ExtendedSearchListener'
    Type
    wcf\system\exception\SystemException
    File (Line)
    /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/system/event/EventHandler.class.php (200)
    Stacktrace
    1. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/action/AbstractAction.class.php (102): wcf\system\event\EventHandler->fireAction(…)
    2. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/action/ExtendedSearchAction.class.php (85): wcf\action\AbstractAction->execute(…)
    3. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\ExtendedSearchAction->execute(…)
    4. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    5. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/lib/system/request/RequestHandler.class.php (96): wcf\system\request\Request->execute(…)
    6. /homepages/25/d670572666/htdocs/hiorg/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Verstehe nur Bahnhof....

    • Liegt wohl am Lexikon von VieCode

    • Ja

      Like 1
    • Ist seit geraumer Zeit bekannt, habe es also erst mal wieder deinstalliert hoffe auf nen Update :(

  • Frage vor dem Kauf:
    Ich habe eine Dateisammlung, sprich ich fahre nur mit der Filebase. Ist es in diesem plugin so das sobald eine Person über die Suche eine Datei sucht es in der Suche mit einem "Vorschaubild" angezeigt wird? Standartmäßig geht das leider nicht

    • Auf dem ersten Screenshot siehst du, dass für Filebase-Dateien das "Icon"-angezeigt wird, sofern eins hochgeladen wurde.

    • Icons sind immer mit dabei. Ist es machbar die größe anzupassen?

    • Ja, siehe z.B. https://i.imgur.com/sWzoof1.png

      Für genaueren Anpassungen melde dich aber bitte bei mir im Support-Forum :)

    • Ok klappt ganz gut. Hast du auch ein Plugin welches mir in den Suchergebnissen die ICONS anzeigt und nicht nur im "Dropdown Menu"?

    • Nein, sowas gibts es meines Wissens nach nicht. Derzeit werden dort immer die Avatare der Nutzer angezeigt, denen die Datei/der Beitrag gehört.

  • Mit der neuen Version 3.0.6 funktioniert alles wunderbar. Danke vielmals für dieses wirklich nützliche Plugin. :)

  • In der Desktopversion schliesst sich das Dropdown, wenn man scrollen möchte.

    In der mobilen Version ist ein scrollen leider weiterhin überhaupt nicht möglich, dh. man sieht die letzten Einträge nicht.

    • Teste bitte mal auf http://www.cwalz.de ob es dort funktioniert.

    • Jawoll, Sir. :)

      In der Desktopversion bleibt das Dropdown nun stabil.

      Scrollen in der mobilen Version ist weiterhin nicht möglich.

      Nachtrag: Scrollen funktioniert auch in der Desktop Version nicht.

    • Scrollen sollte auf dem Desktop innerhalb des Dropdowns keine Auswirkungen haben. Außerhalb wird das Dropdown geschlossen.

      Hast du auch den Cache gelöscht bzw einen Incognito-Tab genutzt?

    • Nur das Dropdown selbst ist nicht scrollbar. Darin dürfte auch das Problem in der mobilen Version liegen.

      Cache gelöscht, Incognito-Tab nicht genutzt.

    • Verstehe ich dich richtig, auf dem Desktop gibt es auf cwalz.de keine Probleme?

      Scrollt man außerhalb des Dropdowns, schließt es sich?

      Scrollt man innerhalb des Dropdowns, bleibt es offen?


      Das ist nämlich das gewollte Verhalten.

  • Hmmm...


    kann ja eigentlich nicht gewollt sein denn in der alten Version war es nicht so.

    Denn was macht es für einen Sinn eine Suchliste an zu zeigen in der ich die letzten Einträge nicht sehe weil ich da nicht hin scrollen kann?


    ich würde es schon schön finden wenn das Dropdown solange offen bleibt bis man ans Ende scrollen konnte und somit auch die letzten Ergebnisse sehen kann.


    Gruß

    • Hast du mir mal ein Beispiel? Ich kenne keine Desktop-Seite, wo man im Suchdropdown scrollen müsste. Gerne auch per Konversation.

      Nein, in der alten Version blieb das Dropdown "hängen", was durch die Änderung nicht mehr passiert.

      P.S. Bitte nutze doch die Antwort-Funktion, sonst endet das hier in 500 neuen Kommentaren ;)

    • Moin,

      sorry bin ich wohl versehentlich wo anders gelandet.

      Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, werde dir das nachher mal per Konversation genauer schildern muss jetzt nur erstmal kurz weg.

    • Ich denke ich habe das Problem gefunden. Ich schaue mal eben, wie es sich an besten lösen lässt.

    • Version 3.0.6 wartet auf Freischaltung, die das Desktop-Scroll-Problem behebt.

      Wer nicht auf die Freischaltung hier im Store warten will, kann die neue Version auch per Konversation bekommen. Einfach mich hier kurz anschreiben.

  • Was wird für die Suche genutzt? MySQL full text search bzw. elasticsearch wenn das Addon von Woltlab installiert ist?

  • Hallöchen,


    ich habe auf die neueste Version geupdated und seit dem habe ich das Problem, daß wenn ich in der Suche etwas eingebe und das Ergebnis im Dropdown erscheint, sich das Fenster sofort schließt wenn ich nach unten oder oben scrollen will.


    Ich meine das war vorher nicht der Fall. Liegt da jetzt ein Fehler am Addon vor oder bei mir? Habe jedoch nichts verändert ausser wie erwähnt das Update zu installieren.



    Gruß

    • Mobil oder am Desktop?

    • Okay, konnte es mobil reproduzieren. Ich habe eine neue Version 3.0.5 hochgeladen, die auf Freischaltung wartet.

    • Guten morgen,


      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir tritt der fehler am desktop auf. Leider immer noch auch nach dem update auf die version 3.05.

    • Muss den Fehler leider bestätigen

    • Auf dem Desktop ist es gewollt. Das Dropdown bei der Standard-Suche hat das selbe Verhalten.

  • WoW, anundfürsiche echt hammer, aber warum bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung?





    Requested URL
    /extended-search/
    Referrer
    https://forum.ten-two.de/
    Error Message
    Unable to find class 'mcps\system\event\listener\ExtendedSearchListener'
    Type
    wcf\system\exception\SystemException
    File (Line)
    /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/system/event/EventHandler.class.php (200)
    Stacktrace
    1. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/action/AbstractAction.class.php (102): wcf\system\event\EventHandler->fireAction(…)
    2. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/action/ExtendedSearchAction.class.php (59): wcf\action\AbstractAction->execute(…)
    3. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\ExtendedSearchAction->execute(…)
    4. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    5. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (96): wcf\system\request\Request->execute(…)
    6. /var/www/vhosts/Ten-Two.de/forum.Ten-Two.de/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Eventuell eine Idee wie ich dass Fixen soll?


    Thx schon mal :D

  • Our members love it!

    This plugin really brings the search function into another dimension, with a handy drop-down which helps enormously with pinning down the search exactly how you want to.

    Showing exactly where the keyword is, makes the task of searching so much easier and less hassle.

    Highly recommended!

  • Perfekt!

    Kann ich nur empfehlen.

    Aufgrund der Empfehlung von Woltlab bei meiner Forengröße sollte ich eigentlich ElasticSearch einsetzen, das ist aber bez. der Geschwindigkeit absolut nicht nötig, und die Funktionen und Ergebnisse die dieses Plugin bietet überzeugen zu 110%! Danke!

  • Nützliches Plugin

    Seit einigen Monaten in Verwendung und mehr als zufrieden! Die Übersichtlichkeit der Suche wird dadurch deutlich verbessert.

Customers Who Bought This File Also Bought

  1. Community Bot

    The 'Swiss Knife' for your community.
    EUR 9.97
    • Like 36
    • 2.9k Downloads
    • 951 Purchases
  2. This plugin provides a clean and modern shoutbox for your community.
    WoltLab Cloud
    EUR 6.99
    • Like 293
    • 20k Downloads
    • 4.9k Purchases
  3. Allows you to create a modern slideshow with teaser as an eye catcher in your dashboard and/or forum.
    WoltLab Cloud
    EUR 12.99
    • Like 85
    • 3.3k Downloads
    • 1.1k Purchases
  4. The original Donation Plugin (Paypal, PSC, Bank Transfer)
    WoltLab Cloud
    EUR 19.99
    • Like 111
    • 6.1k Downloads
    • 1.4k Purchases