springt nicht zum letzten Lesepunkt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 6.0
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo!

    Ich bekomme diverse Meldungen der user, dass einzelne Themen nicht mehr an den Punkt springen, der zuletzt gelesen wurde.
    Vor dem MajorUpdate ging das sogar im Wechsel zwischen PC und mobiler Version.

    Dazu diverse Eingabe bei unterschiedlichen Browser (auch mit gelöschtem cache).

    Zitat: "Spannend: Mitunter blitzt bei meinem Handy der erste ungelesene (also richtige) Beitrag eines Threads kurz auf, bevor dann doch zum ersten Beitrag auf dieser Seite gesprungen wird..."


    Gibt es hier eine Idee, oder ist es ein bug?

    Frank


    Lotus Forum
    for Lotus Lovers and Drivers
    www.lotus-forum.de
  • Ich hatte ein ticket auf gemacht und eine Antwort erhalten:

    Hallo Frank,

    ich kann bei einer kurzen Sichtung keine Probleme bei den Antworten des Webservers feststellen. Die beschriebenen Probleme treten ausschließlich im Falle einer Zwischenspeicherung der Antwort an den Browser auf Grund gesetzter HTTP-Header, teilweise auch durch vermeintliche „Optimierungen“ in einer .htaccess selbst verursacht, auf.

    Wir setzen Softwareseitig alle Header, die eine Zwischenspeicherung ausdrücklich unterbinden, dies kann aber auf Ebene des Web-Servers oder durch (falls zutreffend) eingesetzte Reverse-Proxies, beispielsweise auf Basis von „nginx“, überschrieben werden und entziehen sich damit der Kontrolle usnerer Software.


    Das muss ich mir nun etwas erarbeiten und werde berichten.


    Frank

  • Tritt bei mir im Forum ebenfalls auf und wie weiter oben schon geschrieben, nur mit mobilen Geräten.

    Eine Lösung habe ich nicht, wäre aber wünschenswert.

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank
    -----
    Forum: 123Pilzforum
    Version: 6.x

  • Ich versuche noch klar zu verifizieren. Scheinbar besteht das Problem nur mit dem Chrome browser. Der Fehler tritt zu bummelig 80% auf.


    Kann das bestätigt werden?

    Frank

    Edited once, last by Liftboy (February 20, 2024 at 9:42 AM).

  • Ich habe das Plugin Multihinter deinstalliert. Nun scheint erst Besserung eingetreten zu sein und dann doch nicht.

    Es hat nun scheinbar eindeutig mit Chrome zu tun. Ob unter Android oder WIndows.

    Edited 2 times, last by Liftboy (February 21, 2024 at 4:06 PM).

  • Okay, so waren bisher die Aussagen der user.


    Das Entfernen vom plugins multihunter hat die Situation noch nicht bereinigt, aber scheinbar deutlich verbessert.

    Edited once, last by Liftboy (February 22, 2024 at 11:26 AM).

  • Etwas doof, dass die Kommunikation hier im öffentlichen Bereich und im geschlossenen Supportbereich statt finden (selber Schuld).

    Die Reaktion ist allgemein und technisch verständlich ;)

    "...die Schilderung kann auf JavaScript-Fehler hindeuten, die dazu führen, dass der Browser beim Verarbeiten der Sprungposition falsche Daten erhält. Das lässt sich aber nur zweifelsfrei bestimmen, wenn das Problem (a) reproduzierbar auftritt und (b) man über die Console der Entwickler-Werkzeuge des Browsers an die konkrete Fehlermeldung kommt. "


    Frank

  • Hallo zusammen,

    meine User berichten das gleiche und mir ist es auch schon aufgefallen.

    Es tritt aber nur sporadisch auf und es kann nicht direkt reproduziert werden.

    Was macht man denn da jetzt, ich finde das ziemlich nervig.

    Ich klicke auf ein Thema und der Chrome springt oben an den Anfang des Themas, irgendwie so komisch oben an den Header.

    Liebe Grüße
    Shalin :)

  • Wie in dem Beitrag vor Deinem geschrieben:

    "...die Schilderung kann auf JavaScript-Fehler hindeuten, die dazu führen, dass der Browser beim Verarbeiten der Sprungposition falsche Daten erhält. Das lässt sich aber nur zweifelsfrei bestimmen, wenn das Problem (a) reproduzierbar auftritt und (b) man über die Console der Entwickler-Werkzeuge des Browsers an die konkrete Fehlermeldung kommt. "

    Ich hatte beispielsweise den Multihunter deinstalliert, da dieser in der Vergangenheit am meisten Probleme bereitete und der Entwickler nur sehr sporadisch noch dabei ist. War es aber nicht in Summe. Da ich diesen Fehler nicht reprod. kann, kann ich mir auch nicht das Ergebnis im Browser anschauen.

  • Irgendwie mag niemend mal das abbilden, was der Browser so sagt?

    Wie schaut es denn mit den Plugins aus?
    Ich nutze die

    • Benutzerkarte
    • Admin Tools
    • Automatische Benachrichtigungen
    • Community Bot
    • E-Mail-Erreichbarkeit bestätigen
    • Erweiterte Suche
    • GPX-Maps
    • Link-Datenbank
    • Multihunter
    • Nutzungsbedingungen
    • PDF-Druck für Themen und Konversationen
    • Tracker

    Vielleicht gibt es darüber eine Deckung und ein Plugin ist ursächlich .. .


    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Irgendwie mag niemend mal das abbilden, was der Browser so sagt?

    das können nur diejenigen, bei denen der Fehler auftritt. Konntest du den Fehler denn reproduzieren?

    Ich konnte diesen Fehler sowohl am iPhone als auch am MacBook bisher noch nie beobachten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!